Presse - Pressemitteilungen


6

BR Fernsehen Komödienabend

Das BR Fernsehen zeigt am Samstag, 15. April 2023, ab 20.15 Uhr zwei bayerische Komödien in Folge. Den Anfang macht der Film "Weißbier im Blut" von Jörg Graser, der nun erstmals nach Kinostart im Fernsehen zu sehen ist. Anschließend wird der bayerische Klassiker "Das große Hobeditzn" von Matthias Kiefersauer gezeigt. "Weißbier im Blut" ist 24 Stunden vor Ausstrahlung online in der ARD Mediathek verfügbar und dort bis zum 14. Mai abrufbar.

Stand: 07.03.2023

Die Filme im Überblick:

"Weißbier im Blut"

Spielfilm, D 2021
Samstag, 15. April 2023, 20.15 Uhr
ARD Mediathek: 24 Stunden vor Ausstrahlung und bis 14. Mai 2023

Der Duft von Kuhfladen weht über dem abgelegenen, hochverschuldeten Holznerhof, als Kommissar Kreuzeder (Sigi Zimmerschied) den Tatort betritt: In der Scheune unter dem Mähdrescher liegt – in ihre Einzelteile zerlegt – eine nicht zu identifizierende Leiche. Nur sehr widerwillig macht sich der einst beste Kommissar Niederbayerns an den Fall, denn inzwischen verbringt Kreuzeder seine Zeit statt am Schreibtisch lieber im Wirtshaus, wo er so ganz nebenbei das Herz der üppigen Kellnerin Gerda Bichler (Luise Kinseher) erobert. Eindruck macht der Kreuzeder auch auf die Polizeipsychologin Frau Dr. März (Brigitte Hobmeier), die ihn auf seine Berufstauglichkeit überprüfen soll. Zwei Leichen später überträgt Kreuzeders Vorgesetzter, Kriminaloberrat Becker (Johannes Herrschmann), den Fall endgültig an den jungen Kollegen Klotz (David Zimmerschied). Aber das lockt den schrägen Ermittler mit der unkonventionellen Berufsauffassung und reichlich Weißbier im Blut nun doch aus der Reserve. Und damit fängt der Spaß erst richtig an...

Infos zum Film:

Regie und Drehbuch: Jörg Graser
Darstellende: Sigi Zimmerschied, Brigitte Hobmeier, Luise Kinseher, Johannes Herrschmann, Max Schmidt, Eva Sixt, Ferdinand Dörfler, Gerhard Wittmann, David Zimmerschied, Xari Wimbauer, Sofia Florence u. a.
Produktion: Perathon Film (Produzenten: Ulrich Limmer, Ralf Zimmermann) in Koproduktion mit Glory Film und Tobis Film, gefördert von FFF Bayern, BBF, FFA, DFFF

"Das große Hobeditzn"

Spielfilm, D 2007
Samstag, 15. April 2023, 22.00 Uhr

Der Hobeditz-Bauernhof ist am Boden: Die komplette Viehherde ist verendet. Dem jungen Bauern Christoph Hobeditz (Thomas Unger) und seinem dominanten Onkel Korbinian Hobeditz (Jörg Hube) wird ein Kredit zum Aufbau einer neuen Herde verwehrt. Hoffnung keimt bei einer Testamentseröffnung auf: Ein Unbekannter vererbt dem Hobeditz-Bauern 53 Millionen Euro, aber das Erbe ist an eine Bedingung geknüpft: Christoph soll – in Erinnerung an den Großvater – den Brauch des Hobeditzns aufrechterhalten. Doch Christoph kennt den Brauch nicht. Sein Onkel Korbinian will ihm helfen, wird zur treibenden Kraft des Duos und macht sich mit ihm auf die Suche. Nachdem sich aber keiner an das Hobeditzn erinnern kann, beschließen die beiden, den Brauch mit Hilfe des gesamten Dorfes zu fälschen...

Infos zum Film:

Regie: Matthias Kiefersauer
Drehbuch: Matthias Kiefersauer, Alexander Liegl
Darstellende: Jörg Hube, Thomas Unger, Gerd Lohmeyer, Oona Devi Liebich, Monika Baumgartner, Philipp Sonntag, Michael Lerchenberg, Michael Habeck, Josef Thalmeier, Monika Manz, Bettina Mittendorfer, Stefan Betz, Sybille Schedwill u. a.
Redaktion BR: Elmar Jaeger
Produktion: Bayerischer Rundfunk


6