Presse - Pressemitteilungen


12

24. Goldener Spatz "König Laurin" drei Mal ausgezeichnet

Beim deutschen Kinder-Medien-Festival "Goldener Spatz" in Gera und Erfurt wurde die BR-Kino-Koproduktion "König Laurin" drei Mal ausgezeichnet.

Stand: 10.06.2016

Szenenfoto "König Laurin" | Bild: BR/ Sparkling Pictures GmbH &Co./Ivan Poletti

Die BR-Kino-Koproduktion erhielt den wichtigsten deutschen Kinderfilmpreis "Goldenen Spatz" in der Kategorie Kino-/Fernsehfilm. Den mit 1.500 Euro dotierten Sonderpreis vergab die Thüringer Staatskanzlei an den Regisseur und Autor Matthias Lang. Zudem gewann Volker "Zack" Michalowski für seine Rolle als Zwergenkönig Laurin den Preis in der Kategorie beste/r Darsteller/in.

"König Laurin" wird beim diesjährigen Filmfest München (23. Juni bis 2. Juli 2016) auf dem Kinderfilmfest gezeigt und kommt am 1. September 2016 bundesweit in die Kinos.

Zum Inhalt

König Dietrich (Rufus Beck) wird von allen respektiert und gefürchtet – anders als sein Sohn Theo (Florian Burgkart): Obwohl er sechzehn Jahre alt ist, sieht er aus wie vierzehn. Er ist einen Kopf kleiner als die anderen, dafür aber auch einen Kopf schlauer. Seitdem die Frau des Königs durch eine tragische Tollkirschenvergiftung ums Leben kam, sind Pflanzen im gesamten Königreich verboten. Die Zwerge sind verantwortlich für die königlichen Gärten und wurden daraufhin aus dem Königreich verbannt. Theo träumt davon, ein genauso großer Eroberer zu werden wie sein Vater. Doch als er eines Tages wieder einmal das Kräftemessen gegen seinen Vetter (Patrick Mölleken) verliert und voller Scham in die bleichen Berge rennt, gerät er in eine brenzlige Situation, aus der er vom verfemten Zwergenkönig Laurin (Volker "Zack" Michalowski) gerettet wird. Als Gegenleistung verlangt Laurin, dass Theo in seinem verfluchten Garten arbeitet – ein Handel, dem der Königssohn widerwillig zustimmt.

Infos zum Film

Drehbuch und Regie: Matthias Lang
Darsteller: Florian Burgkart, Volker "Zack" Michalowski, Rufus Beck, Dietmar Huhn, Patrick Mölleken, Katharina Stark u.a.
Redaktion: Cornelius Conrad (BR), Claudia Gladziejewski (BR)
Produktion: Sparkling Pictures in Koproduktion mit Luftschloss Filmproduktion, Roxy Film, EMF Filmproduktion, Nico Bernhardt Filmproduktion, Mona Film und dem Bayerischen Rundfunk, gefördert von der Business Location Südtirol Alto Adige, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Kuratorium junger deutscher Film, dem FilmFernsehFonds Bayern, dem Deutschen Filmförderfonds, der Filmförderungsanstalt, dem Ministerium für Kultur Rom, dem Amt für Film und Medien der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol (Abteilungen für deutsche und italienische Kultur) und dem First Movie Program sowie kofinanziert durch CineDime



Kinostart: 1. September 2016


12