Presse - Pressemitteilungen


1

37. Internationales Dokumentarfilmfestival München kinokino Publikumspreis für "Girl Gang"

Beim 37. Internationalen DOK.fest München wird am 21. Mai 2022 der Film "Girl Gang" von Regisseurin Susanne Regina Meures mit dem vom Bayerischen Rundfunk und 3sat verliehenen kinokino Publikumspreis ausgezeichnet. Der Film erzählt von der Teenager-Influencerin Leonie aus Berlin. Die Preisverleihung findet im Audimax der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF) statt. Das DOK.fest München, das am 4. Mai begann, nähert sich dem Ende. Nach zwölf Tagen an verschiedenen Spielorten ist das Programm noch bis zum 22. Mai online zu sehen unter www.dokfest-muenchen.de.

Stand: 20.05.2022

Bild aus "Girl Gang" | Bild: DOK.fest

kinokino Publikumspreis

Die Redaktion des BR-Filmmagazins "kinokino" lobt zum achten Mal auf dem Internationalen DOK.fest München den Publikumspreis aus. Der Preis wird zum vierten Mal gemeinsam mit 3sat verliehen und ist mit 2.000 Euro dotiert, gestiftet von BR, 3sat und dem DOK.fest München. Birgit Metz von der ARD-Koordination 3sat und Saskya Kamphuis aus der kinokino Redaktion übergeben den Preis am Samstag, 21. Mai, im Audimax der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF).

Girl Gang

Regie: Susanne Regina Meures
Produktion: Christian Frei Filmproduktion
Schweiz 2022
Länge: 98 min
"Es ist ganz einfach, so zu sein wie ich, sagte das Mädchen. Kommt und folgt mir." Leonies Aufstieg als Teenager-Influencerin verläuft märchenhaft steil. Immer mehr Fans folgen ihr auf Social Media und tun alles, um ihr Idol live zu treffen. Für Leonie und ihre Eltern ist klar, dass sie nicht nur zum Spaß postet, sondern richtig viel Geld verdient werden soll. Der Preis ist das echte Leben und sie sind bereit, ihn zu zahlen. Melanie, das Fangirl, geht auf in Leonies Social-Media-Welt. Offline zu sein, erlebt sie als Katastrophe. Doch anders als Leonie entscheidet sich Melanie auch für echte Kontakte jenseits der Follower-Welt. Ein faszinierender Einblick in die Teenagerzeit unter der Prämisse der sozialen Medien. Alptraum oder modernes Märchen?

Berichterstattung über den Gewinnerfilm in kinokino

25. Mai, 0.15 Uhr im BR Fernsehen (24. Mai, 21.45 Uhr in 3sat).
Die Sendung ist am Ausstrahlungstag vorab und danach für jeweils 90 Tage in den Mediatheken des BR und von 3sat zu sehen.

Weitere Informationen unter: www.dokfest-muenchen.de


1