Presse - Pressemitteilungen


1

BR-Kinderprogramm in den Sommerferien Von "Racko" bis "Pumuckl"

In den bayerischen Schulferien hat der BR im Fernsehen und Hörfunk einige Highlights speziell für Kinder im Programm:

Stand: 22.07.2019

Flori (Leon / Lino de Greiff) mit seinem Racko. | Bild: BR/Filmbüro Münchner Freiheit GmbH

In den Familienserien "Racko – ein Hund für alle Fälle" und "Rennschwein Rudi Rüssel" sind ab dem 28. Juli 2019 immer sonntags gleich zwei tierische Helden im BR Fernsehen zu sehen. Ab Anfang August werden außerdem immer sonntags um 11 Uhr vier Märchenverfilmungen gezeigt. Im Hörfunk treibt in der ersten Ferienwoche der Pumuckl wieder sein Unwesen: in sechs Folgen des Hörspielklassikers "Meister Eder und sein Pumuckl" bei Bayern 2. Die Abenteuer von Sindbad dem Seefahrer sind ab 12. August bei Bayern 2 zu hören, und an Mariä Himmelfahrt heißt es beim radioMikro Geschichtentag "Opa ist der Beste".

Höhepunkte des BR-Kinderprogramms in den Sommerferien (Auswahl):

Fernsehen

Ab 28. Juli immer sonntags ab 9.40 Uhr im BR Fernsehen
Rennschwein Rudi Rüssel
Familienserie (Deutschland, 2007)
Richtig glücklich ist der zehnjährige Fritz Fröhlich nicht, als er mit seinem Vater Daniel aufs Land zu Oma Betty und Opa Oskar zieht. Doch das ändert sich rasch: Bei seiner ersten Erkundungstour durch das Dorf schließt Fritz Freundschaft mit einem ungewöhnlichen Ferkel – und nimmt es kurzerhand mit nach Hause.

Ab 28. Juli immer sonntags ab 10.10 Uhr in Doppelfolge im BR Fernsehen
Racko – ein Hund für alle Fälle
Familienserie (Deutschland, 2018)
Racko bekommt ein neues Herrchen… Die treue Haushälterin Theres sucht Eva in Leipzig auf, um sie und ihren 12-jährigen Sohn Flori zur Rückkehr nach Bayern zu bewegen: Eva soll sich mit ihrem todkranken Vater Alois Wiesner aussprechen und Alois soll endlich seinen Enkel kennenlernen. Doch sie kommen zu spät auf dem idyllischen Wiesnerhof an. Flori erbt den Hof – mit der Auflage, sich um Hofhund Racko zu kümmern. Von da an ist nichts mehr, wie es war. Denn Flori und Racko werden schnell beste Freunde. Während Eva um ihren Vater trauert und um das Erbe ihres Sohnes kämpft, mischen Racko, Flori und ihre neue Freundin Fee die Dorfgemeinschaft auf und meistern viele Herausforderungen und Abenteuer.

Von 4. – 25. August immer sonntags um 11.00 Uhr im BR Fernsehen
Märchenfilme:
Sonntag, 4.8.: Rotkäppchen
Sonntag, 11.8.: Das Wasser des Lebens
Sonntag, 18.8.: Schneeweißchen und Rosenrot
Sonntag, 25. 8.: Jorinde und Joringel

Ausführliche Sendungstexte zu den einzelnen Sendungen im BR Programmservice.

Hörfunk

29. Juli bis 3. August, täglich um 18.30 Uhr in radioMikro auf Bayern 2
Meister Eder und sein Pumuckl
Hörspiel (Deutschland, 1970-72)
Vom 29. Juli bis zum 3. August 2019 heißt es endlich wieder: "Hurra, hurra, der Pumuckl ist wieder da!". Pünktlich zum diesjährigen Ferienbeginn will der Kobold doch tatsächlich in die Schule gehen. Außerdem ärgert er sich über Meister Eders Besuch und abgerissene Tulpen. Schließlich wird dem Pumuckl in diesem Jahr süße Schlagsahne zum Verhängnis, und er wird einmal in seinem Leben zum Schutzkobold. Die Hörspiel-Serie von Ellis Kaut läuft eine Woche lang täglich um 18.30 Uhr in radioMikro.

Montag, 29.7.: Pumuckl in der Schule
Dienstag, 30.7.: Pumuckl und das Geld
Mittwoch, 31.7.: Meister Eder bekommt Besuch
Donnerstag, 1.8.: Die abgerissenen Tulpen
Freitag, 2.8.: Der verhängnisvolle Schlagrahm
Samstag, 3.8.: Pumuckl passt auf

Am 12., 13., 14. und 16. August um 18.30 Uhr in radioMikro auf Bayern 2
Sindbads Reisen
Hörspiel (Deutschland, 2014)
In einer Erzählung mit Geräuschen und Musik wird in vier Teilen die Geschichte von Sindbad dem Seefahrer erzählt – basierend auf der Geschichte aus 1001 Nacht.

Donnerstag, 15. August (Mariä Himmelfahrt), 7.05 Uhr in radioMikro auf Bayern 2
radioMikro Geschichtentag: Opa ist der Beste!
Was so alles zwischen Opa und seinen Enkeln läuft, ist Thema bei radioMikro am Feiertag. Dabei sind zwei Reportagen zu hören, einige ausgedachte Geschichten und Musik.

Podcasts für junge Hörer gibt es in der BR Mediathek unter der Kategorie "Geschichten für Kinder", unter anderem zehn sommerliche Geschichten der Hörspielserie "Wumme".


1