Presse - Pressemitteilungen


6

BR Fernsehen Kabarett und Comedy rund um den Jahreswechsel

Solo-Kabarett, Jahresrückblick, Sketch-Comedy und Brettl-Kunst – zwischen Weihnachten und Dreikönig werden im BR Fernsehen Humor und Kabarett großgeschrieben. Ein närrischer Rückblick der Stars der fränkischen Fastnacht, Django Asül mit seinem Rückspiegel und Michl Müller aus dem Home Office – das turbulente Corona-Jahr 2020 bietet bei allem Ernst der Lage viel Stoff für die bayerischen Kabarettistinnen und Kabarettisten. Hier eine Auswahl der Sendungen im BR Fernsehen, der BR Mediathek und auf Bayern 2.

Stand: 22.12.2020

Moderator Michl Müller. | Bild: BR/Foto Sessner

BR Fernsehen

Montag, 28. Dezember 2020, 21.00 Uhr
Närrischer Jahresrückblick
Politik, Kultur, Sport, Unterhaltung – alle gesellschaftlichen Bereiche mussten sich in diesem Jahr mit den Zwängen der Pandemie arrangieren. Bei allem Ernst der Lage ist es dabei geradezu lebenswichtig, den Humor nicht zu verlieren. Mit ihrem närrischen Jahresrückblick beweisen die Künstlerinnen und Künstler der fränkischen Fastnacht, dass es auch im Corona-Jahr 2020 genug Anlässe zum Schmunzeln und Scherzen gab.
BR Mediathek: nach Ausstrahlung 12 Monate

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 20.15 Uhr
Django Asüls Rückspiegel
Solo-Kabarett
Wer nach vorne fährt, sollte den Blick nach hinten nicht vergessen. Das lernt man schon in der ersten Fahrstunde. Was in der räumlichen Dimension angebracht ist, kann also für die zeitliche Dimension nicht schlecht sein. Und das Jahr 2020 hat einen eigenen Abend im Rückspiegel wahrlich verdient. Mit bissigem Blick, urkomischem Wortwitz und energiegeladen nimmt Django Asül die Ereignisse der letzten zwölf Monate ins Visier.
BR Mediathek: ab 29. Dezember für 12 Monate

Silvester, 31. Dezember 2020, 19.05 Uhr
Michl Müller – Die Home-Office-Comedy-Show
Gäste: Lizzy Aumeier, Markus Krebs, Wolfgang Krebs
In diesem Jahr feiert der "fränkische Dreggsagg" Michl Müller mit Kabarett- und Comedy-Kollegen eine zünftige und vergnügliche Silvesterparty: Zwischen Bowle, Fondue und Tischfeuerwerk lassen sie das Jahr Revue passieren und schauen beim fröhlichen Bleigießen satirisch ins neue Jahr. Da die Partygäste allesamt von zu Hause über Monitor zugeschaltet sind, wird dies zu allerlei witzigen Situationen führen.
BR Mediathek: nach Ausstrahlung 12 Monate

Silvester, 31. Dezember 2020, 20.15 Uhr
Heißmann & Rassau: Unkraut vergeht nicht!
Nach dem plötzlichen Tod des Vorstands der Kleingartenkolonie wird ein Nachfolger gesucht: Wird es der pedantische Siggi (Martin Rassau) oder der chaotische Fritz (Volker Heißmann)? Mitten in den Machtkampf platzt ein beflissener Steuerberater: Der Vorstand soll Gelder veruntreut haben. Da kommt Fritz eine Idee: Eine Benefiz-Gala mit dem Schlagerstar Gunter Bunter und dem Hans & Heinz Hoppel Sextett soll den Kleingartenverein vor der Pleite retten.
BR Mediathek: ab 28. Dezember für 12 Monate

Silvester, 31. Dezember 2020, 22.00 Uhr
Auf bairisch g´lacht!
Silvesterspezial 2020
Knapp zwei Stunden mit den besten Sketchen der 80er-, 90er- und 2000er-Jahre: In einem bunten Mix zeigt das BR Fernsehen Höhepunkte aus Kultsendungen wie "Sketchup", "Die Komiker", "Grünwald Freitagscomedy", "Kanal fatal" und "Herbert & Schnipsi" oder "Heißmann & Rassau". Aber auch aktuelle Formate wie "Drei. Zwo. Eins. Michl Müller" und "SchleichFernsehen" sind vertreten.
BR Mediathek: nicht verfügbar

Neujahr, 1. Januar 2021, 20.15 Uhr
Brettl-Spitzen XIV
WINTER-SPEZIAL
Wirtshauslieder, klassische Couplets und pointierte Brettl-Kunst – und dazu jede Menge Überraschungen. Der Oberpfälzer Jürgen Kirner lässt es in dieser fröhlichen Neujahrsfolge der "Brettl-Spitzen" mit zünftigen Volkssängern und viel Humor richtig krachen und sorgt so für einen heiteren Jahresanfang 2021.
BR Mediathek: nach Ausstrahlung unbegrenzt

Mittwoch, 6. Januar 2021, 22.00 Uhr
Auf die Plätze…fertig…Tusch!
Mit optimistischem Blick nach vorn in die Session 2021 stehen die bekannten Fastnachtstars in den Startlöchern und versprechen unter dem Motto "Auf die Plätze… fertig…Tusch!" eine heitere Vorschau auf die kommende Fastnacht.
BR Mediathek: nach Ausstrahlung 12 Monate

Donnerstag, 7. Januar 2021, 20.15 Uhr
Bestes Kabarett! Liebe, Ehe und andere Katastrophen
Kabarett mit Martina Schwarzmann, Harry G, Christine Eixenberger, Rolf Miller u.v.a.
Das Leben an sich ist ja schon nicht leicht, aber das Zusammenleben von Mann und Frau stellt offenbar eine besonders große Herausforderung dar. Wenn Kabarettisten sich dem Geschlechterkampf stellen, wird niemand geschont. Ob Kommunikationsprobleme oder mangelnder Sexappeal, verlogene Liebeslieder oder Dating im Me-Too-Zeitalter.
BR Mediathek: nach Ausstrahlung 7 Tage

Donnerstag, 7. Januar 2021, 21.00 Uhr
SchleichFernsehen spezial
Helmut Schleich und seine Gäste bieten eine Parade der besten Beiträge aus dem vergangenen Jahr 2020, sowie einen satirischen Ausblick auf die bevorstehenden politischen und gesellschaftlichen Ereignisse des kommenden Jahres. Bayerisches Kabarett in Bestform – politisch, spitzzüngig und humorvoll.
BR Mediathek: nach Ausstrahlung 12 Monate

Donnerstag, 7. Januar 2021, 22.00 Uhr
Ringlstetter. Das Beste 2020!
Ein Rückblick auf die lustigsten Ringlstetter-Momente des Jahres 2020
BR Mediathek: ab 6. Januar für 12 Monate

Hörfunk: Bayern 2

Donnerstag, 31. Dezember 2020, 22.05 Uhr
radioSpitzen spezial: Django Asül, Coconami und Unsere Lieblinge
Django Asül, der niederbayerische Kabarettist mit türkischen Wurzeln nimmt mit bissigem Blick und urkomischem Wortwitz die Ereignisse dieses Jahres, das so ganz anders verlaufen ist als gedacht, ins Visier. Musikalisch begleitet wird er vom Duo Coconami mit sanfter, anmutiger Musik – mal auf bayerisch, mal japanisch. Das Repertoire reicht von Coverversionen bis hin zu altehrwürdigen bayerischen G’stanzln. Mit dabei sind auch “Unsere Lieblinge” – mit Hingabe und ihrer ganz eigenen minimalistischen Instrumentierung interpretiert das Duo seine Lieblingslieder neu und pfeift dabei auf stilistische Grenzen.
Aufnahme vom 4. Dezember 2020 im Studio 1 des Münchner Funkhauses
Wiederholung am Freitag, 1. Januar 2021, 10.05 Uhr (Teil 1) und 17.05 Uhr (Teil 2)


6