Presse - Pressemitteilungen


23

Neues Format - web only jung & hungrig - Kochen für Anfänger

Was koch‘ ich heute? Die tägliche Herausforderung kennt jeder, gerade wenn er wenig Zeit hat oder keine Lust zum Einkaufen. Verena und Basti, jung, neu am Herd, stellen sich dieser Aufgabe. In ihren kurzen Online-Clips meistern die beiden BR-Nachwuchsjournalisten die täglichen kulinarischen Herausforderungen der jungen, hungrigen Generation unter 30. Wichtig dabei: Günstig und schnell soll’s sein, aber auch gesund. Ab Dezember sind acht Folgen exklusiv in der BR Mediathek zu sehen.

Stand: 29.12.2017

Nachwuchsköche Basti und Verena | Bild: BR/Sebastian Leidecker

Inspiration zum Nachkochen

Wie kann ich eine Pizza ohne Teig zubereiten? Gelingt mir ein leckeres Gericht in weniger als zehn Minuten? Diese Fragen, die Inspiration und auch ihre Antworten sind echt: Verena und Basti kochen auch im echten Leben gern, aber nicht unbedingt alles gelingt – und aus ihren Abenteuern am Herd produzieren die beiden BR-Journalisten die Clips aus der selbstrenovierten Küche von Bastis Oma selbst.

Dabei freut sich Basti über gelungene Remakes von Klassikern („Pimp your Burger“) oder wichtigen Basics wie der Risotto-Zubereitung. Verena ernährt sich vegetarisch und beweist, dass auch Gerichte ohne Fleisch oder Fisch schnell gelingen und satt machen können

frisch & anders

„jung & hungrig“ kocht nicht nur anders als herkömmliche Kochsendungen, sie sieht auch anders aus. Die Videos sind nicht nur kurz (unter 3 Minuten), sondern auch kurzweilig. Ungewöhnliche Perspektivwechsel ermöglichen den Blick der Nudeln aus dem Topf oder der Pizza aus dem Ofen. Wer‘s nachkochen will, kann sich mobil einfach vom letzten Bild des Videos einen Screenshot machen – und hat so das Rezept mit Zutatenliste auf dem Smartphone.

Sieben der insgesamt acht Clips sind ab 1. Dezember in der BR Mediathek abrufbar, der achte Clip ist ein Weihnachtsspecial und ist ab 15. Dezember online.

Ab 1. Dezember online:

  • Folge 1: Pimp your Burger
  • Folge 2: Fit & gesund: Rote-Bete-Salat mit Rucola und Pinienkernen
  • Folge 3: Kochen gegen die Zeit: Lachs mit Couscous in 5 Minuten
  • Folge 4: Wohin mit dem Gemüse? Nuggets mit Kürbismayo
  • Folge 5: Pizza ohne Kohlenhydrate: Low-Carb-Pizza selber machen
  • Folge 6: Fertig in 5 Minuten: Ingwer-Chili-Hühnchen für Eilige
  • Folge 7: Klassiker mit Spargel: Risotto für Anfänger

Ab 15. Dezember online:

  • Folge 8: Weihnachtsspecial

23