Presse - Pressemitteilungen


2

Interview Markwort Stellungnahme BR-Infodirektor Hinrichs

Nach den überraschenden Vorwürfen von Helmut Markwort im Straubinger Tagblatt und der Landshuter Zeitung hat BR-Informationsdirektor Thomas Hinrichs der Darstellung Markworts widersprochen.

Stand: 07.07.2018

BR-Informationsdirektor Thomas Hinrichs  | Bild: BR/Natasha Heuse

Der "Focus"-Gründer, der bei der kommenden Landtagswahl in Bayern für ein FDP-Mandat kandidiert, sagte in dem Interview, er sei beim BR "rausgeflogen“ – entgegen geltender Abmachungen. Dem entgegnet Thomas Hinrichs:

"Herr Markwort ist beim Bayerischen Rundfunk nicht 'rausgeflogen', wie er sagt. Der BR muss aber als öffentlich-rechtliche Anstalt seine journalistische Unabhängigkeit wahren. Daher gibt es im Falle eines bürgerlichen Engagements bzw. des Einsatzes für die Parteiendemokratie klare Regelungen, wonach eine Kandidatur für ein politisches Amt mit der Moderation einer politischen Sendung im BR nicht vereinbar ist. Interne Regelungen sehen dafür eine Minimalfrist von sechs Wochen vor dem Wahltag vor. Durch den frühen Wahlkampf-Einstieg von Herrn Markwort und seiner Ankündigung in einem Zeitungsinterview, bereits im April sein Wahlkampfbüro zu eröffnen, musste er die Moderation entsprechend eher abgeben. Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gewahrt bleibt und kein Interessenskonflikt entsteht."

BR-Informationsdirektor Thomas Hinrichs


2