Presse - Pressemitteilungen


3

53. Internationale Hofer Filmtage BR-Koproduktion "Limbo" gewinnt renommierten VGF-Nachwuchsproduzentenpreis

Im Rahmen der 53. Internationalen Hofer Filmtagen sind Fabian Halbig und Florian Kamhuber am Freitag, 25. Oktober 2019, für die BR-Koproduktion "Limbo" als beste Nachwuchsproduzenten ausgezeichnet worden. Sie erhalten den mit 60.000 Euro höchstdotierten deutschen Nachwuchsproduzentenpreis, den die Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken mbH (VGF) jährlich auslobt (www.vgf.de). "Limbo" wurde als One-Take-Film ohne Schnitt gedreht, hatte seine Premiere auf dem Internationalen Filmfest München 2019 und kommt am 20. Februar 2020 in die deutschen Kinos.

Stand: 25.10.2019

Ana Bergmann (Elisa Schlott). | Bild: BR/NORDPOLARIS GbR/Nordpolaris GbR

Inhalt "Limbo"

Ein Film in einem Take: Als die junge Compliance Managerin Ana (Elisa Schlott) auf ein Geldwäsche-Netzwerk stößt, kreuzen sich ihre Wege noch am selben Abend mit denen eines alternden Kleinganoven (Martin Semmelrogge), einem verdeckten Ermittler (Tilman Strauß) und einem Wiener Gangsterboss (Christian Strasser). Bei einem illegalen Boxkampf verweben sich deren Schicksale in einem Strudel aus Macht, Angst und Gewalt. Als es schließlich zum finalen Kampf in der Arena kommt, geht es für alle schon lange um mehr als nur Gewinnen oder Verlieren.

Filminfos

Regie: Tim Dünschede
Drehbuch: Anil Kizilbuga
Kamera: Holger Jungnickel
Darsteller: Elisa Schlott, Tilman Strauß, Martin Semmelrogge, Christian Strasser, Mathias Herrmann, Steffen Wink u.a.
Redaktion BR: Natalie Lambsdorff, Tobias Schultze, Carlos Gerstenhauer
Produktion: Nordpolaris (Produzenten: Fabian Halbig, Florian Kamhuber) in Koproduktion mit Koryphäen Film (Produzenten: Felix Starck, Yüksel Yilmaz) und BR in Zusammenarbeit mit HFF München, gefördert von FFF Bayern

Der BR engagiert sich bei Kinokoproduktionen

Der Bayerische Rundfunk engagiert sich – gemäß seinem Kulturauftrag – auch im Kinobereich. Mit der redaktionellen und finanziellen Beteiligung liefert der Bayerische Rundfunk einen wichtigen kulturpolitischen Beitrag mit dem Fokus auf Nachwuchs und Debüt und auf besonders wertige, gesellschaftlich relevante Filme. Die Ausstrahlung von Kinofilmen ist sowohl im Ersten als auch im BR Fernsehen ein wichtiger Bestandteil des Programms.


3