Presse - Pressemitteilungen


6

49. Hofer Filmtage Der BR bei den Internationalen Hofer Filmtagen

Bei den Internationalen Hofer Filmtagen, die vom 20. bis 25. Oktober 2015 stattfinden, werden erneut Ko- und Auftragsproduktionen des Bayerischen Rundfunks vorgestellt. Das Festival eröffnet mit der BR-Kino- Koproduktion „Ein Atem“ von Christian Zübert.

Stand: 10.10.2015

Szene aus dem Film "Ein Atem" | Bild: BR / Senator Film Köln GmbH

Außerdem werden „Ada“ und die Kurzfilme „Lost and Found“, „Die Verwandlung“ und „Brot & Oliven“ gezeigt. ARD-alpha und das BR-Jugendprogramm PULS stellen die Doku-Serie „Hey Uni“ vor. „Kino Kino“, das Filmmagazin des Bayerischen Fernsehens, berichtet in 3sat und im Bayerischen Fernsehen von den Hofer Filmtagen. Am 22. Oktober wird der von Bavaria Film, Bayerischem Rundfunk und DZ Bank gestiftete „Förderpreis Neues Deutsches Kino“ im Rahmen der Hofer Filmtage verliehen.

Berichterstattende Sendungen über die Hofer Filmtage

Kino Kino mit Vorbericht zu den 49. Internationalen Hofer Filmtagen
Mittwoch, 21. Oktober, 22.45 Uhr, Bayerisches Fernsehen

Kino Kino Extra: 49. Internationale Hofer Filmtage
Sonntag, 25. Oktober, 18.00 Uhr, 3sat
Sonntag, 25. Oktober, 23.15 Uhr, Bayerisches Fernsehen

Ko- und Auftragsproduktionen des Bayerischen Rundfunks bei den Hofer Filmtagen

Ein Atem

Eröffnungsfilm
„Ein Atem“ erzählt die Geschichte zweier Frauen: Tessa (Jördis Triebel) und Elena (Chara-Mata Giannatou), eine Deutsche und eine Griechin.

Ihre beiden Schicksale werden durch Lotte (Lucie & Marie Horlacher), Tessas Tochter für immer verknüpft. Die so unterschiedlichen Frauen sind nach ersten Konflikten auf dem Weg, fast so etwas wie Freundinnen zu werden, doch dann passiert in einem Moment der Unachtsamkeit die Katastrophe…

Drehbuch und Regie: Christian Zübert
Darsteller: Jördis Triebel, Chara-Mata Giannatou, Benjamin Sadler, Lucie und Marie Horlacher u.a.
Redaktion: Hubert von Spreti (BR), Monika Lobkowicz (BR/ARTE)
Produktion: Senator Film München (Ulf Israel) in Koproduktion mit CL Productions/View Master Athen, BR und BR/ARTE, gefördert von Hessen Invest, Film und Medien Stiftung NRW, DFFF, Media
Kinostart: 28. Januar 2016

Ada

Sehnsucht treibt Ada (Sıtare Akbaş) von München nach Istanbul. Dort hat sie lange gelebt, auch wenn sie in Deutschland aufgewachsen ist. Sie sucht Erhan (Emre Yetim) auf, den Mann, den sie zurück gelassen hat, als sie vor einem Jahr wieder nach Deutschland ging. Zwischen ihnen besteht eine alte Vertrautheit, und doch verläuft die Wiederannäherung mühsam.

Da taucht Erhans Freund Mohaç (Can Evrenol) auf. Er gewinnt Ada sofort mit seinem kindlichen und zugleich männlichen Charme, mit seiner Direktheit und einer Hingabe ans Leben, die ihren Lebensdurst zu stillen vermag. Sie lässt sich in eine leidenschaftliche Liebe entführen und erlebt mit ihm intensive Tage der Zweisamkeit. Doch erschreckend schnell kommt eine andere, destruktive Seite Mohaçs zum Vorschein. Ada versucht zunächst, dies aufzufangen, um das neu gewonnene Glück nicht zu verlieren. Aber dies gelingt nur kurz.

Drehbuch und Regie: Mirjam Orthen
Darsteller: Sıtare Akbaş, Can Evrenol, Emre Yetim, Rezzan Diniz u.a.
Redaktion BR: Hubert von Spreti, Martin Kowalczyk, Natalie Lambsdorff
Produktion: Neue Super Filmproduktion und Hochschule für Fernsehen und Film München in Koproduktion mit dem BR
Produzenten: Simon Amberger, Korbinian Dufter, Rafael Parente

Brot & Oliven

Kurzfilm
Die beiden ungleichen Brüder Leonidas (Antonis Karystinos) und Vangelis (Anastasis Kolovos) können vor dem Hintergrund der griechischen Finanzkrise in ihrer Heimat keine Zukunft mehr für sich erkennen. Als Leonidas sein Restaurant schließen muss, packen sie ihre letzten Habseligkeiten ein und machen sich auf den Weg nach München. Dort will Leonidas in der Taverne ihres Onkels Giannis (Andonis Kafezopoulos) arbeiten und sich eine neue Existenz aufbauen.

In München müssen die beiden jedoch schnell feststellen, dass das „große, edle Restaurant“ ihres Onkels eine heruntergekommene Dönerbude am Hauptbahnhof ist. Ohne Geld für die Rückfahrt sind die Brüder nun in München gestrandet. Doch während Vangelis sich zurück nach Griechenland sehnt, will Leonidas seinen Traum von einem neuen Leben noch nicht begraben.

Drehbuch: Alexander Jaschik, Jan Gallasch, Jordanis Orfanidis
Regie: Alexander Jaschik, Jordanis Orfanidis
Darsteller: Antonis Karystinos, Anastasis Kolovos, Domna Adamopoulou, Andonis Kafezopoulos u.a.
Redaktion BR: Claudia Gladziejewski
Produktion: Pictures in a Frame Produktion in Koproduktion mit BR, MHMK München und HCTSS Athen, gefördert von FFF Bayern und dem DAAD
Ausstrahlung: 9. Dezember 2015 im Rahmen der Kurzfilmnacht im Bayerischen Fernsehen

Die Verwandlung

Kurzfilm
„Die Verwandlung“ von Franz Kafka ist ein unumstrittener Klassiker der Weltliteratur. In dieser Adaption ist Gregor Samsa (Golo Euler) ein junger Mann, der in einer hippen Salesabteilung arbeitet. Unter der Oberfläche aufgeschlossener und cooler Kollegen herrscht ein enormer Leistungsdruck. Diesem kann Gregor immer weniger standhalten.

Die Angst davor, zu scheitern und die immer spürbarer werdende Enttäuschung seines Chefs (Arno Frisch) verfolgen ihn bis in den Schlaf. Begleitet von heftigen Kopfschmerzen schleichen sich wahnhafte Tagträume zunehmend in seine Wahrnehmung und verwischen langsam die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit.

Drehbuch und Regie: Igor Plischke
Darsteller: Golo Euler, Milena Dreißig, Arno Frisch, Dejan Bucin, Lucie Aron u. a.
Redaktion BR: Claudia Gladziejewski
Produktion: Poison in Koproduktion mit BR und Lingua Video, gefördert von Medienboard Berlin-Brandenburg
Ausstrahlung: 18. November 2015 im Rahmen der Kurzfilmnacht im Bayerischen Fernsehen

Lost and Found

Kurzfilm
Hin oder zurück? Oder vielleicht einfach stehen bleiben? Diese Fragen müssen sich Neil Goldman (Pääru Oja), ein alternder Reisebuchautor aus Amerika, und Janek Kolk (Tim Ahern), ein junger estnischer Auswanderer, am Abend vor Weihnachten am Flughafen in Tallinn stellen. Hier treffen die beiden aufeinander, als ihr Flug nach New York aufgrund eines Schneesturms auf den nächsten Morgen verschoben wird.

In der Nacht am Flughafen merken die beiden, dass sie zwar sehr unterschiedlich sind, aber von den Eigenschaften des jeweils anderen lernen können, um ihre eigenen Probleme zu lösen. Sie stellen fest: Es ist nie zu spät, die richtige Entscheidung zu treffen.

Drehbuch: Claudia Seibl, Paul Thiem
Regie: Claudia Seibl
Darsteller: Tim Ahern, Pääru Oja, Anna Kangur, Hilje Murel, Rein Oja u.a.
Redaktion BR: Claudia Gladziejewski
Produktion: Hochschule Macromedia in Koproduktion mit BR, gefördert von FFF Bayern
Ausstrahlung: 9. Dezember 2015 im Rahmen der Kurzfilmnacht im Bayerischen Fernsehen

Hey Uni

Doku-Serie
Ein Jahr lang hat der Dokumentarfilmer Alexander Riedel im Auftrag von ARD-alpha fünf Studenten mit der Kamera begleitet.

In 18 Folgen zeigt die Doku-Serie, wie sich ihr Leben für immer verändert. Elena muss ihr Studium mit Kind meistern. Pratheek will sich nebenher den Traum von der eigenen Bar im Münchner Szeneviertel verwirklichen. Veronica versucht, Modeln und Medizinstudium zu vereinbaren. Ihre Kommilitonin Fabienne verliert schon mal den Überblick über ihre WG-Mitbewohner. Und wie ergeht es dem politisch engagierten Luca im Kunstpädagogikstudium?

Das Fazit: Auch in Zeiten von Bologna bleibt der Start ins Campus-Leben ein existenzielles Bildungsabenteuer.

Dramaturgie: Bettina Timm
Regie: Alexander Riedel
Redaktion ARD-alpha: Martin Posselt
Produktion: Pelle Film im Auftrag von ARD-alpha
Online-Produktion: PULS, das junge Programm des BR
Ausstrahlung: 29. Oktober 2015 bis 10. März 2016, donnerstags 21.45 Uhr bei ARD-alpha. Jeweils am Freitag vor Ausstrahlung steht die entsprechende Folge online auf hey-uni.de
Journalisten können sich
Bei den Hofer Filmtagen werden 5 Folgen der Doku-Serie vorgestellt.

Meine Reise in die DDR – 25 Jahre später

Dokumentarfilm

November 1989: Die Mauer fällt. Für den Filmemacher Wolfgang Ettlich steht fest, dass er sofort los fahren muss und den DDR-Bürgern begegnen will, deren Welt sich nun dramatisch zu ändern beginnt.  2015 macht er sich wieder mit der Kamera auf den Weg Richtung Ostdeutschland und sucht dieselben Menschen auf, die er 25 Jahre zuvor interviewt hat.

Buch und Regie: Wolfgang Ettlich
Redaktion: Heribert Schneiders (MDR), Christian Baudissin (BR)
Produktion: Mediengruppe Schwabing (Wolfgang Ettlich) in Koproduktion mit MDR und BR
Ausstrahlung: 10. November 2015 im Bayerischen Fernsehen


6