Presse - Pressemitteilungen


2

Auszeichnung BR-Produktion "Hörbuch des Jahres 2011"

"Mittelreich", das fulminante Romandebüt wurde zum "Hörbuch des Jahres 2011" gekürt. Autor und Schauspieler Josef Bierbichler erzählt darin siebzig Jahre deutsche Geschichte – betrachtet aus der bayerischen Provinz. Das "Hörbuch des Jahres" wurde zusammen mit dem "Deutschen Hörbuchpreis" im Rahmen der Hörbuch-Gala am 14. März 2012 im WDR-Funkhaus in Köln verliehen.

Stand: 31.07.2012

Katty Salié und Dieter Moor moderierten die Gala bei den Kollegen vom WDR

"Spannender, vitaler und eindringlicher kann ein 'Heimatroman' nicht sein als diese Beschreibung einer Gastwirts- und Bauernfamilie aus dem Voralpenland über drei Generationen: Das ist das Leben mit all seinen Verwicklungen, seinen Dramen und seiner Komik. Besser könnte die Sprachmacht des Romans nicht hörbar gemacht werden als durch die Vitalität des Autors. Einfach pfundig!", so die Begründung der Jury.

Die Geschichte

Im Ersten Weltkrieg zerschlägt eine feindliche Kugel zuerst den Stahlhelm und dann den Schädel des ältesten Sohnes vom Seewirt. Also muß sein jüngerer Bruder Pankraz das väterliche Erbe antreten. Der überlebt zwar den zweiten großen Krieg, wäre aber trotzdem lieber Sänger als Bauer und Gastwirt geworden. Da braucht es schon einen Jahrhundertsturm, der droht, Haus und Hof in den See zu blasen, damit aus Pankraz doch noch ein brauchbarer Unternehmer und Familienvater wird. Aber als der eigene Sohn ihn später anfleht, ihm die Erziehung im katholischen Internat zu ersparen, versteht er ihn nicht. Zu sehr ist man in diesen Zeiten mit anderem beschäftigt: das Vergangene vergangen sein zu lassen und die Geschäftsbedingungen der neuen Gegenwart zu studieren.

Hörbuch mit Josef Bierbichler | Bild: suhrkamp

Josef Bierbichlers Roman-Debüt „Mittelreich“ ist im September 2011 bei „Der Audio Verlag“ in Berlin erschienen. Das mit der Redaktion von radioTexte - Das Offene Buch zusammen produzierte Hörbuch stand im November 2011 bereits auf Platz 1 der hr2-Hörbuch-bestenliste 2011, bevor es zum Hörbuch des Jahres gekürt wurde.

Am 5. August gibt es im Offenen Buch ein Wiederhören mit Josef Bierbichler und seiner großartigen Lesung. 11 Uhr in der Sommerserie "Die besten Bücher fürs Ohr" auf Bayern 2.
Moderation und Redaktion: Cornelia Zetzsche.


2