Presse - Pressemitteilungen


9

Bayerisches Absurdistan Neue bayerische Serie "Hindafing"

"Hindafing" ist die neue sechsteilige schwarzhumorige bayerische Serie des Bayerischen Rundfunks mit skurrilen Figuren, die Raum lassen für Assoziationen zur realen Politik – zu sehen in Doppelfolgen ab 16. Mai 2017, jeweils dienstags ab 20.15 Uhr im BR Fernsehen und eine Woche vor Sendestart als Web-first auf br.de/hindafing sowie in der BR-Mediathek.

Stand: 02.05.2017

Hindafing - Stille Teilhaber (3): Alfons Zischl (Maximilian Brückner) hat einen gefährlichen Plan geschmiedet. | Bild: BR/NEUESUPER/Günther Reisp

Hindafings Bürgermeister Alfons Zischl ist hoch verschuldet. Da kommt das Bauprojekt Donau Village gerade recht. Und dann soll Zischl auch noch Zugriff auf das Schwarzgeldkonto seines verstorbenen Vaters erhalten – wenn er in Hindafing Flüchtlinge unterbringt. Und mit den Drogen aufhören will Zischl eigentlich auch, zumindest bis die Vaterschaftsklage endlich vom Tisch ist. Doch dann kommt alles ganz anders …

Im Mittelpunkt der hochkarätig besetzten satirisch-bayerischen Serie "Hindafing" steht der korrumpierbare Provinzbürgermeister, der sich immer tiefer in einem Netz selbstgestrickter Intrigen verheddert.

Neben Maximilian Brückner in der Hauptrolle des Bürgermeisters Alfons Zischl sind Katrin Röver als dessen Ehefrau Marie, Andreas Giebel als Fleischfabrikant Sepp Goldhammer, Petra Berndt als dessen Frau Gabi sowie Heinz-Josef Braun, Johanna Bittenbinder, Ercan Karacayli, Bettina Mittendorfer, Jockel Tschiersch, Katrin von Steinburg u.v.a. zu sehen.

Zusätzlich zur Serie entsteht die App "Hindafing – der alte Zischl". In dem 360° Hidden Object Game schlüpft der Spieler, umgeben von Originalschauplätzen der Serie, in eine ganz eigene Rolle ...

"'Was ist sterben anderes, als nackt im Wind zu tanzen?' heißt es in einer Trauerrede gleich zu Beginn der Serie. Solche auf den ersten Blick absurd anmutenden, aber auch anregenden Gedanken aus tiefster bayerischer Seele haben in dieser Serie ihren Platz. 'Hindafing' scheut nicht vor skurrilen Momenten und schwarzhumorigen Situationen zurück. Neben der TV-Premiere im BR Fernsehen ab dem 16. Mai sind auf br.de bereits eine Woche vorher alle Folgen 'Webfirst' zu sehen. Mit Kooperationspartnern wurde eine App mit einem '360-Grad Hidden Object Game' entwickelt, die ab Anfang Mai abrufbar sein wird."

BR-Fernsehdirektor Dr. Reinhard Scolik

"Um junge Macher(innen) zu motivieren, innovative Inhalte für unser Programm zu entwickeln, haben wir im Herbst 2014 in einer Kooperation zwischen dem BR und der HFF München den Pitchwettbewerb 'Free TV!' ins Leben gerufen. Aus insgesamt fünf Moods wurde von uns für die erfolgsversprechende, innovative Serie 'Hindafing' von der Filmproduktion 'Neuesuper' zunächst ein Drehbuch in Auftrag gegeben, dann weitere und schließlich mit Förderunterstützung des FFF Bayern von uns die Gesamtfinanzierung der Produktion ermöglicht. Ich freue mich über das außergewöhnliche, gewagt erzählte, mutige Ergebnis."

Annette Siebenbürger, Leiterin des BR-Programmbereichs  Unterhaltung und Heimat zur Entstehungsgeschichte der Serie

"Die Sehgewohnheiten im Serienbereich haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Vor allem das jüngere Publikum wünscht sich horizontale Erzählweisen, ambivalente Figuren, eine eigene Atmosphäre, größere Radikalität und mehr audiovisuelle Eindrücke. All das zeichnet diese mit erstklassigen bayerischen Schauspielern hochkarätig besetzte Serie aus. Ein innovativer, mutiger Erzählansatz in der dramatisch zugespitzten und satirisch überhöhten Form dicht, kraftvoll, packend umgesetzt."

BR-Redakteur Elmar Jaeger


9