Presse - Pressemitteilungen


1

BR-Heimatkrimi "Paradies 505" Marktführer in Bayern am Samstagabend

Der Heimatkrimi "Paradies 505" erreichte mit erfreulichen Einschaltquoten am hart umkämpften Samstagabend die Marktführerschaft in Bayern. Ab 20.15 Uhr ermittelten im Bayerischen Fernsehen Polizeiobermeisterin Wegmeyer (Johanna Bittenbinder) und Hauptkommissar Lederer (Florian Karlheim) im zweiten Niederbayernkrimi "Paradies 505" von Max Färberböck. Auf besonderes Zuschauerinteresse stieß die eigens für den Film komponierte Musik von Gerd Baumann, Sebastian Horn und Dominik Schreiber.

Stand: 21.10.2013

Filmszene aus: "Paradies 505. Ein Niederbayernkrimi" | Bild: BR/Christian Hartmann

eutschlandweit verfolgten 1,19 Mio. Zuschauer "Paradies 505", allein in Bayern waren es über 600.000 Zuschauer (0,64 Mio.). Damit ist der Heimatkrimi zur Sendezeit am Samstag, 19. Oktober 2013, die meistgesehene Sendung in Bayern und beschert dem Bayerischen Fernsehen einen Marktanteil von 14,3%. Auch beim jungen Publikum war der Niederbayernkrimi gefragt: 10,4% Marktanteil verbucht das Bayerische Fernsehen bei den 30- bis 49-Jährigen.

"Paradies 505" setzte sich damit am Samstagabend in Bayern gegen die großen Unterhaltungsshows in Das Erste, RTL und Pro 7 ("Die deutschen Meister", "Das Supertalent", "Joko gegen Klaas – Das Duell") bzw. "Wilsberg" im ZDF und den Spielfilm in Sat.1 ("Die Legende von Aang") durch.

Auch der im Anschluss gezeigte erste Niederbayern-Krimi, "Sau Nummer vier" ab 21.45 Uhr fand hohen Zuspruch: 780.000 Zuschauer deutschlandweit sahen die Wiederholung des Debüts von Wegmeyer und Lederer aus dem Jahr 2010.

"Der BR-Heimatkrimi 'Paradies 505' fand als Fortsetzung der legendären 'Sau Nummer vier' schon im Vorfeld der Ausstrahlung vom vergangenen Samstag viel positive Aufmerksamkeit, sowohl bei seinen diversen Kinopreviews als auch in der Presse. Dass der zweite Niederbayernkrimi nun wie der erste auch bei seiner TV-Premiere so viele Zuschauer erreichen konnte, macht uns sehr froh. Eine gute Quote und ein hoher Gesprächswert kommen hier zusammen und wir freuen uns schon jetzt auf die Premiere des Starnbergkrimis 'Die reichen Leichen' im kommenden Jahr."

Dr. Stephanie Heckner, Leitung Reihen und Mehrteiler BR

Zuschauerinteresse an Filmmusik

Viele Anfragen erreichten den BR zur eigens für "Paradies 505" komponierten Musik von Gerd Baumann, Sebastian Horn und Dominik Schreiber. Mehr zur Musik finden Sie im Artikel auf der linken Seite.

Produktionsinfos

Regie: Max Färberböck
Drehbuch: Christian Limmer
Darsteller: Johanna Bittenbinder, Florian Karlheim, Stefan Betz, Moritz Katzmair, Bettina Mittendorfer, Tim Seyfi, Hannes Ringlstetter, Daniel Friedrich, Heinz-Josef Braun, Jacques Breuer, Jonas Holböck, Jakob Meyer
Produktion: Roxy Film GmbH im Auftrag des Bayerischen Rundfunks
Redaktion: Stephanie Heckner


1