Presse - Pressemitteilungen


6

Günter Rohrbach Filmpreis 2015 Freude über Darstellerpreis für Martina Gedeck

Bei der Verleihung des Günter Rohrbach Filmpreises am 6. November 2015 hat Martina Gedeck den Darstellerpreis für ihre Rolle als Jugendrichterin Corinna Kleist in dem Film „Das Ende der Geduld“ erhalten. Am Dienstag, 10. November 2015, wird die BR/NDR-Koproduktion um 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt und ist danach drei Monate lang in der BR-Mediathek unter www.br.de/mediathek abrufbar.

Stand: 06.11.2015

Martina Gedeck besucht als Jugendrichterin Corinna Kleist die Polizisten auf der Wache in Neukölln. | Bild: CWP-Film/Oliver Vaccaro

Martina Gedeck freute sich sehr über den Preis für die Filmrolle, die in Erinnerung an die 2010 verstorbene Jugendrichterin Kirsten Heisig entstanden ist.

"Es war eine große Freude für mich, diese sehr besondere Rolle zu spielen, nämlich eine Frau zu verkörpern, die für ein gerechteres gesellschaftliches Zusammenleben kämpft, voll Mut und dem Glauben daran, auch Unmögliches möglich zu machen. Danke für die Würdigung dieser schönen Arbeit durch diesen Preis."

Schauspielerin Martina Gedeck

Die Schauspielerin konnte aus terminlichen Gründen nicht vor Ort sein, wurde aber von Laudator Peter Lohmeyer geehrt.

Martina Gedeck wurde für „Das Ende der Geduld“ in diesem Jahr schon mit der Goldenen Kamera als beste deutsche Schauspielerin ausgezeichnet und ist von der Deutschen Akademie für Fernsehen als beste Schauspielerin nominiert.

Das Ende der Geduld

Im Zentrum der fiktionalen Geschichte steht die Jugendrichterin Corinna Kleist (Martina Gedeck) im Kampf um einen Fall, der ihr sehr nahe geht. Sie legt sich mit dem libanesischen Intensivtäter Nazir (Hassan Issa) an, der über die Drogengeschäfte in der Berliner Hasenheide herrscht. Für dessen kleinen Bruder Rafiq (Mohamed Issa), der bald 14 und somit strafmündig wird, versucht die Juristin, Verantwortung zu übernehmen - er war als Drogenkurier für Nazir unterwegs. Der Fall des schmächtigen Jungen wird für sie zur Mission. Rafiq eine Chance zu geben, heißt für die Jugendrichterin, ihm einen Denkzettel zu verpassen. Doch daraus entwickelt sich neues Unrecht. Corinna Kleist tritt eine Lawine ungekannter Gewalt los, die eine junge Liebe zerstört und ihre Vision bedroht.

Filminfos

Drehbuch: Stefan Dähnert, nach dem gleichnamigen Sachbuch von Kirsten Heisig
Regie: Christian Wagner
Darsteller: Martina Gedeck, Jörg Hartmann, Sascha Alexander Gersak, Sesede Terziyan, Mohamed Issa, Hassan Issa, Jörg Gudzuhn, Anna Prütz
Redaktion BR (federführend): Claudia Simionescu, Bettina Ricklefs
Redaktion NDR: Sabine Holtgreve, Christian Granderath
Produktion: Claussen+Putz Filmproduktion und Christian Wagner Film im Auftrag von BR und NDR, gefördert von MEDIA und FFF Bayern


6