Presse - Pressemitteilungen


3

Ein Leben für die Tiere Bernhard Grzimek

Bernhard Grzimek (1909-1987) war der bekannteste und populärste Zoologe Deutschlands. Am 13. März dieses Jahres jährt sich sein Todestag zum 30. Mal. Aus diesem Anlass zeigt ARD-alpha die Dokumentationen "Legenden: Bernhard Grzimek" und "Wiedersehen mit der alten Heimat" am 12.03.2017 ab 22.15 Uhr.

Stand: 13.02.2017

Bernhard Grzimek mit Orang Utan | Bild: picture-alliance/dpa

Legenden: Bernhard Grzimek
Grzimek war Tierarzt, Verhaltensforscher und viele Jahre Direktor des Frankfurter Zoos. Er begeisterte sich für die Wildtiere Afrikas und war ein erfolgreicher Tierfilmer sowie Herausgeber von Tierbüchern und der Enzyklopädie "Grzimeks Tierleben".
Zur Legende wurde Grzimek mit seiner Live-Sendung "Ein Platz für Tiere", zu der er zur Anschauung stets Tiere aus dem Frankfurter Zoo mitbrachte. Für den Dokumentarfilm "Serengeti darf nicht sterben" erhielt Grzimek als erster Deutscher nach dem Zweiten Weltkrieg einen Oscar. Die Dokumentation "Legenden: Bernhard Grzimek" gibt Einblicke in sein Lebenswerk.

Wiedersehen mit der alten Heimat - Bernhard Grzimek berichtet über seine Schlesienreise
Im Anschluss an die Dokumentation "Legenden" erzählt Bernhard Grzimek in "Wiedersehen mit der alten Heimat" von einer Reise in seine Heimat Oberschlesien, heute Polen. Bernhard Grzimek lebte bis zu seinem Abitur im Jahr 1928 in seinem Geburtsort Neiße in Oberschlesien. In der Dokumentation spricht er von seinen Eindrücken und seinen Erinnerungen an Kindheit und Jugend in Oberschlesien.


3