Presse - Pressemitteilungen


23

58. Grimme-Preis Grimme-Preis für BR-Produktion "Geliefert"

Der BR freut sich über einen Grimme-Preis in der Kategorie Fiktion für "Geliefert" (BR/ARTE) mit Bjarne Mädel. Regisseur und Drehbuchautor Jan Fehse erzählt vom alleinerziehenden Paketzusteller Volker, der es trotz aller Schwierigkeiten schafft, sich selbst treu zu bleiben. Die Verleihung der Grimme-Preise findet am Freitag, 26. August 2022, im Theater der Stadt Marl statt. Erstausstrahlung des Filmes: 2021 im Rahmen des FilmMittwoch im Ersten, das BR Fernsehen zeigt "Geliefert" am 8. September 2022, um 22.45 Uhr, danach drei Monate in den Mediatheken von BR und ARD abrufbar.

Stand: 31.05.2022

Volker Feldmann (Bjarne Mädel) überlegt. | Bild: ARTE/BR/TV60 Filmproduktion GmbH/Jürgen Olczyk

"In 90 Minuten gelingt ein realistischer Blick auf das moderne Prekariat, auch die Pandemie klingt an. Mit dem alleinerziehenden Vater, der an sich zweifelt, der schuftet und dem es doch nicht gelingt, sich und seinem Sohn ein finanziell abgesichertes Leben zu ermöglichen, zeigt der Film uns immer auf Augenhöhe mit seinem Protagonisten, wie die Arbeits- und Lebenswelt vieler Menschen in Deutschland aussieht. Figurenkonstellationen und Familienkonflikte, die nicht alltäglich im Fernsehen zu sehen sind, werden realistisch und glaubwürdig erzählt. Bjarne Mädel hat durch sein facettenreiches Schauspiel einen großen Anteil daran. Durch die alltäglichen Situationen werden wir, die Zuschauenden, involviert in das Geschehen: Wir sind diejenigen, die bestellen, die die Arbeitsbedingungen der Paketzustellenden hinnehmen und nicht hinterfragen."

Aus der Jury-Begründung

"'Geliefert' erzählt von den Mechanismen der Paketzusteller-Branche in unserer Gesellschaft. Der Film findet dafür berührende, aber keine rührseligen Bilder, er zeichnet eine komplexe Lage, ohne zu moralisieren und überzeugt mit einem Gespür für leise Töne und feinem Optimismus. Wir freuen uns über die Auszeichnung des Grimme-Instituts und gratulieren Regisseur und Autor Jan Fehse, Hauptdarsteller Bjarne Mädel und allen weiteren Beteiligten auf das Herzlichste!"

Bettina Ricklefs, BR-Programmbereichsleiterin Spiel-Film-Serie

Inhalt des ausgezeichneten Films "Geliefert"

Obwohl Volker (Bjarne Mädel) es als Paketzusteller und alleinerziehender Vater eines pubertierenden Sohnes (Nick Julius Schuck) schwer hat, lässt er sich seine gute Laune nicht verderben. Als er aus Not einen illegalen zweiten Job annimmt, steht er vor noch größeren Problemen.

Ein Film über menschliche Wärme und Würde, und wie wichtig es ist, sich gerade in schwierigen Zeiten selbst treu zu bleiben.

Filminfos

Drehbuch und Regie: Jan Fehse
Darstellende: Bjarne Mädel, Nick Julius Schuck, Anne Schäfer, Stefan Merki, Ivan Shvedoff, Nadja Sabersky, Ingrid Resch, Marcus Mittermeier, Jochen Matschke, Heinz-Josef Braun u.a.
Redaktion: Amke Ferlemann (BR), Monika Lobkowicz (BR/ARTE)
Produktion: TV60 (Produzenten: Andreas Schneppe, Sven Burgemeister) im Auftrag von BR und in Koproduktion mit ARTE

Nächste TV-Ausstrahlung: 8. September 2022, 22.45 Uhr im BR Fernsehen
Mediatheken: nach Ausstrahlung drei Monate


23