Presse - Pressemitteilungen


3

Grimme Online Award Nominierung für "Do Not Track"

Schon jetzt kann die internationale Webserie über Online-Tracking und den weltweiten Handel mit unseren Daten zahlreiche Preise und Festivalauftritte vorweisen. Darunter ist auch der erst kürzlich verliehene Peabody Award, ein renommierter Journalistenpreis in den USA. Die Nominierung durch das Grimme-Institut in der Kategorie "Spezial" am 28. April 2016 spricht für die herausragende Qualität des Online-Projekts "Do Not Track": Insgesamt gab es 1200 Bewerber für Deutschlands wichtigste Auszeichnung für Webprojekte, nur 28 von ihnen wurden schließlich nominiert.

Stand: 28.04.2016

do not track  | Bild: BR

"Do Not Track" ist eine personalisierte Webdoku-Serie über Online-Tracking und den weltweiten Handel mit unseren Daten. Produziert wurde sie von der französischen Produktionsfirma Upian in Koproduktion mit dem BR (Redaktion Film aktuell / Programmbereich Spiel-Film-Serie), ARTE und dem National Filmboard of Canada. Das Außergewöhnliche dabei: Der Nutzer kann online anhand seiner eigenen Daten sehen, wer ihn überwacht und welche Folgen das haben kann. Dazu initiierte das Projekt eine Kontinent übergreifende Diskussion - mit Anti-Tracking-Tipps, Forschungsergebnissen und Experten-Chats. Das Ziel: Mehr Transparenz und Kontrolle über die eigenen Daten.

Die "Do Not Track"-Website hat seit dem Start am 14. April 2015 über sechs Millionen Seitenzugriffe und über eine Million Besuche verzeichnet. Fast 40 Prozent dieser Besuche kamen aus Deutschland, rund 30 Prozent davon aus Bayern. Den Grundstein für diesen Erfolg legten die vielen Partnerredaktionen innerhalb des BR, die das Thema in ihren Formaten etablierten und so ihre Hörer und Zuschauer für das Thema sensibilisierten. Und das mit Erfolg: 48 Prozent der registrierten Nutzer geben außerdem an, dass ihnen seit "Do Not Track" das Thema Datenschutz wichtiger geworden ist. 21 Prozent davon unternehmen sogar konkrete Maßnahmen zu ihrem Schutz. Weitere 48 Prozent hatten sich vorher schon für das Thema interessiert, wurden darin jedoch bestärkt und weiter informiert. Nur vier Prozent geben an, kein Interesse an dem Schutz ihrer Daten zu haben. (Quelle: Email-Befragung der registrierten Nutzer).

Weitere Informationen zu "Do Not Track": https://donottrack-doc.com/


3