Presse - Pressemitteilungen


0

Stellungnahme Neonazi-Widerstand - BR berichtet umfassend

Der Bayerische Rundfunk berichtet seit Jahren intensiv über die Bürgerbewegung in Gräfenberg, die sich gegen Rechtsextreme richtet. Das heute im Bericht der „Nürnberger Nachrichten" gezeichnete Bild ist unvollständig. Durch frühzeitige, intensive und regelmäßige Berichterstattung in Hörfunk, Fernsehen und Internet hat der BR gezeigt, wie engagiert die Bürgerinnen und Bürger in Gräfenberg dem Rechtsextremismus begegnen.

Stand: 09.12.2011

BR Logo | Bild: BR

09 Dezember

Freitag, 09. Dezember 2011

Pressekontakt: pressestelle@br.de

Die "Nürnberger Nachrichten" hatten heute im Artikel "Genugtuung für Gräfenberger Nazi-Gegner" die Behauptung aufgestellt, der BR habe "den konfliktreichen Widerstand nie richtig thematisiert". Außerdem hieß es, die Gegenwehr der Bürger sei dem BR "bisher allenfalls kurze Nachrichten wert" gewesen. Ähnliche Thesen wurden ungeprüft und ohne Nachfrage beim Bayerischen Rundfunk übernommen.

Tatsächlich berichtet der Bayerische Rundfunk seit 2007 u. a. in seinen Fernsehsendungen "Kontrovers" bzw. "Zeitspiegel", "Rundschau", "Rundschau-Magazin", "Abendschau", "Frankenschau", "Frankenschau aktuell" und "quer" intensiv und ausführlich über die Ereignisse in Gräfenberg. So hat zwischen 2007 und 2009 allein die "Abendschau" im Bayerischen Fernsehen 17 Mal über das Engagement der Bürger berichtet, in der "Frankenschau" zusätzlich 36 Mal. Insgesamt thematisierte die "Abendschau" den Protest der Bürger gegen Rechts zwischen 2007 und 2011 mindestens 69 Mal regional und überregional, meist in langen Nachrichtenfilmen. Zudem hat die "Abendschau" den Bürgermeister von Gräfenberg, Werner Wolf, 2007 zum "Bayern des Jahres" gekürt. Auch im Jahresrückblick des Bayerischen Rundfunks ("Das war das Jahr 2007") wurde der Protest der Bürger vor Ort thematisiert.

Der Hörfunk des Bayerischen Rundfunks hat den ersten Beitrag über die rechtsextreme Szene in Gräfenberg bereits im Dezember 2006 in der Sendung "Bayern 1 - Mittags in Franken" gesendet, also noch bevor die monatlichen Neonazi-Aufmärsche in Gräfenberg begannen. Der BR hat auf seinen Wellen Bayern 1, Bayern 2, BAYERN 3 und B5 aktuell mit seiner frühzeitigen und intensiven Berichterstattung gezeigt, wie wichtig das Engagement der Bürgerinnen und Bürger von Gräfenberg für die Gesellschaft war und ist.

Auf den Onlineseiten des Bayerischen Rundfunks wird seit Jahren ein äußerst umfassendes  Dossier zum Thema Rechtsradikalismus angeboten, unter anderem mit einer ausführlichen Behandlung zu Gräfenberg aus dem Februar 2011.

Zuletzt hat der Bayerische Rundfunk am vergangenen Mittwoch zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr in der 45-minütigen Sendung "Bürgerforum Live" mit dem Thema: "Neonazis raus: Mit Zivilcourage gegen Rechts" umfassend aus Gräfenberg berichtet.


0