Presse - Pressemitteilungen


0

In München, Nürnberg und Würzburg BR lädt zum Girls' und Boys' Day 2019 ein

Tontechnikerin und Veranstaltungskaufmann, Kamerafrau und Kaufmann für Büromanagement – der Girls' und Boys' Day räumt mit traditionellen Rollenklischees auf. Auch in diesem Jahr begrüßt der Bayerische Rundfunk an den Standorten München, Nürnberg und Würzburg wieder technikinteressierte Mädchen und im Funkhaus in München auch Jungs, die sich beruflich ausprobieren wollen. Ziel des BR ist es, die Jugendlichen für Berufsfelder zu interessieren, die sonst eher vom jeweils anderen Geschlecht gewählt werden.

Stand: 19.03.2019

Ein BR-Azubi mit einem Mädchen an der Kamera beim Girls' und Boys' Day im Münchner Funkhaus. | Bild: BR/Johanna Schlüter

Die Mädchen und Jungen sollen an diesem Tag die Radio-, Fernseh- und Online-Welt kennenlernen und erleben, wie dort gearbeitet und produziert wird. Dabei schauen sie nicht nur zu, sondern werden selbst aktiv: Die Mädchen produzieren an diesem Tag einen Film über den Girls' und Boys' Day im BR sowie einen Hörfunkbeitrag und können sich in den Bereichen Kamera, Fernseh-Grafik, Bildbearbeitung oder Programmieren ausprobieren. Die Jungen übernehmen die kaufmännische Planung und Organisation der anschließenden Abschlussveranstaltung, auf welcher die von den Mädchen produzierten trimedialen Beiträge präsentiert werden.

Sie können in die vom BR angebotenen Ausbildungsberufe wie Veranstaltungskaufmann, Kaufmann für Büromanagement und Kaufmann für audiovisuelle Medien schnuppern. Dabei arbeiten sie in Teams wie Marketing, Redaktionssekretariat oder Logistik zusammen.

Den ganzen Tag über sind zudem "Social Story Makers" unterwegs und berichten auf Instagram von ihren Erlebnissen im BR. Unterstützt werden die Mädchen und Jungen von technischen und kaufmännischen Auszubildenden des BR.

Bei dem Aktionstag erwartet der BR mehr als 100 Jugendliche an den drei Standorten.


0