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Am 8. Mai 2018 Zweiter BR Gesundheitstag: Tu was für deine Fitness!

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Herbst findet am Dienstag, 8. Mai 2018, der zweite BR Gesundheitstag statt. Diesmal widmet der BR sich einen ganzen Tag lang dem Thema Fitness. Im Fernsehen, im Radio und online gibt es zahlreiche Informationen und Expertentipps für alle, die etwas für ihre körperliche Verfassung tun wollen. Höhepunkt im BR Fernsehen ist um 20.15 Uhr „Gesundheit! Die Show“. Darin zeigen renommierte Fachleute und Promis wie Schauspielerin Michaela May, dass es auch sehr unterhaltsam sein kann, sich um die eigene Fitness zu kümmern.

Stand: 20.03.2018

Das Logo des BR Gesundheitstags "Tu was für deine Fitness!" am 8. Mai 2018 | Bild: BR

Die Angebote des BR Gesundheitstages richten sich an „Normalbürger“, die mit überschaubarem Zeitaufwand etwas für ihre Gesundheit tun wollen. Am Anfang steht die Motivation und damit die Frage: Wie schaffe ich den Einstieg? Genauso wichtig: Wie werden die guten Vorsätze nachhaltig? Wie kann Bewegung dauerhaft Spaß machen? Und schließlich: Wie erkennt man bei der Unmenge von Angeboten, was wirklich gut und passend ist? Welche Art des Fitnesstrainings ist für wen empfehlenswert? Welche Fehler kann und sollte man vermeiden?

Breites Angebot im Hörfunk und den Regelsendungen im BR Fernsehen

Das Thema Fitness in allen Facetten zieht sich am BR Gesundheitstag wie ein roter Faden durch das gesamte BR-Programm. Im Hörfunk informiert Bayern 1 etwa über Fitness-Trends und originelle Trainings-Ideen. Bayern 2 bringt ausführliche Informationen und Expertentipps zum Beispiel in der radioWelt (6.05 Uhr), im Notizbuch (10.05 Uhr), der Sendung „IQ – Wissenschaft und Forschung“ (18.05 Uhr) und hat überdies eine Anrufsendung für Kinder im Programm („radioMikro“, 18.30 Uhr). BAYERN 3 stellt unter anderem das Trampolin als Fitness-Gerät vor und fragt, welcher Sport zu wem passt. Außerdem geht es um die Frage, wie man in einer Beziehung mit unterschiedlichen Sport-Auffassungen am besten umgeht. PULS, das junge Programm des Bayerischen Rundfunks, berichtet über Fitness mit Virtual Reality und fragt, woher der Fitness-Hype kommt.

Auch zahlreiche Regelsendungen im BR Fernsehen beleuchten das Thema Fitness in all seinen Variationen, darunter die „Rundschau“ (16.00 Uhr, u.a. Beitrag zu den beliebtesten Fitness-Aktivitäten der Deutschen), „Wir in Bayern“ (16.15 Uhr), „Abendschau“ (18.00 Uhr, u.a. Experten-Gespräch mit Sportmediziner Prof. Dr. Martin Halle) und „Gesundheit!“ (19.00 Uhr, Fitness- und Gesundheitsrezepte für jedes Alter).

Höhepunkt im BR Fernsehen: 20.15 Uhr: „Gesundheit! Die Show“
(BR Mediathek: nach Ausstrahlung für 1 Jahr verfügbar)

Moderation: Caro Matzko und Fero Andersen mit PD Dr. Dr. Christina Roll (Orthopädin und Sportwissenschaftlerin der Uni Regensburg); Reporterin: Veronika Keller
Gäste und Beteiligte: Michaela May (Schauspielerin und Yoga-Fan), Markus Wasmeier (Ex-Ski-Rennläufer, Olympiasieger und Unternehmer), Traudi Siferlinger (Moderatorin und Musikerin), Prof. Dr. Martin Halle (Sportmediziner der TU München), Prof. Dr. Peter Schwarz (Diabetologe Uniklinik Dresden, Motivations-Experte), Klaus Reithmeier (Fitnesstrainer, bekannt durch sein „Lederhosen-Training“), Kabarettistin Luise Kinseher als „Mary from Bavary“

Der Höhepunkt des Gesundheitstages im BR Fernsehen ist die 90-minütige Sendung „Gesundheit! Die Show“. Sie öffnet einen neuen, ungewöhnlichen Zugang zum Thema Fitness und zeigt, dass es auch sehr unterhaltsam sein kann, sich um seine Gesundheit zu kümmern. Effektive Tipps und Tricks, überraschende Fakten und aktuelle Kontroversen werden auf spannende und manchmal auch augenzwinkernde Weise vermittelt – zum Beispiel durch Spiele, Experimente und Comedy-Einlagen. Zu Gast im Studio sind renommierte Experten wie der Sportmediziner Prof. Dr. Martin Halle und Fitnesstrainer Klaus Reithmeier, der durch sein „Lederhosen-Training“ bekannt geworden ist. Außerdem dabei sind prominente Gäste wie die Schauspielerin Michaela May, die sich mit Yoga fit hält – weitere Namen folgen. Auch wieder dabei ist die Kabarettistin Luise Kinseher, die als „Mary from Bavary“ vom Sofa aus kommentiert, was in der Show passiert. Und die über 30 Fitness-Dancer der Gesundheitsshow präsentieren 100 Jahre Fitnessgeschichte.

Moderiert wird die Show von Caro Matzko und Fero Andersen. Als Reporterin im Dienste der Fitness unterwegs ist Veronika Keller. Und PD Dr. Dr. Christina Roll, Orthopädin und Sportwissenschaftlerin an der Uni Regensburg, begleitet die Moderatoren als Fachfrau und kompetenter „Sidekick“.

In einem begleitenden Live-Chat ab 20.15 Uhr unter br.de/gesundheitstag beantworten Prof. Dr. Martin Halle, PD Dr. Dr. Christina Roll und Fitnesscoach Klaus Reithmeier Zuschauerfragen.

8. Mai 2018: Der BR Gesundheitstag - "Tu was für deine Fitness" im Überblick

Einen ganzen Tag lang widmet sich der BR im Fernsehen, im Radio und online diesem Thema

BR Fernsehen:
7.20 Uhr: Tele-Gym:
Yoga-Pilates-50plus
8.30 Uhr: Tele-Gym: Wild & Weiblich
16.00 Uhr: Rundschau, u.a. Die Fitnessvorlieben der Deutschen
16.15 Uhr: Wir in Bayern
18.00 Uhr: Abendschau: u.a. Generationenübergreifendes Projekt "Frischluftbus" in Aschau / Expertengespräch mit Sportmediziner Prof. Dr. Martin Halle (TU München) / Aktion "Lauf10!"
19.00 Uhr: Gesundheit!: Gesundheits- und Fitnessrezepte für alle Generationen
20.15 Uhr: Gesundheit! Die Show, moderiert von Caro Matzko und Fero Andersen: Tipps und Tricks, überraschende Fakten und aktuelle Kontroversen unter dem Motto "Tu was für deine Fitness". Mit dabei: renommierte Experten und prominente Gäste

Bayern 1:
5.05 Uhr: Bayern 1 am Morgen: Fitness-Trends und originelle Trainings-Ideen
9.05 Uhr: Bayern 1 am Vormittag:
Fitness-Trends und originelle Trainings-Ideen
12.05 Uhr: Mittags in Mittel- und Oberfranken: Wöchentlich 2x15 Minuten Sport reichen aus. An der Uniklinik Erlangen strampeln Übergewichtige für eine Studie

Bayern 2:
vorab am Montag, 7. Mai, 18.05 Uhr: IQ - Wissenschaft und Forschung:
Risiko Fitness? Wie gefährlich ist Hoch-Intensiv-Training. Autorin: Anna Küch

Dienstag, 8. Mai, 6.05 Uhr: radioWelt: Interview mit Dr. Alexander Woll, Leiter des Instituts für Sport und Sportwissenschaft am Karlsruher Isntitut für Technologie / Fitte Kinder: 8- bis 12-Jährige sind ausdauernd wie Hochleistungssportler
10.05 Uhr: Notizbuch: Fit bleiben trotz Arbeitsstress - Zeit für Sport im Alltag / Studiogespräch: Fit bleiben im Alter, Dr. Ellen Freiberger, Uni Erlangen-Nürnberg / Kommentar "Mens sana in Liegestuhl est" - Fitness gelassen betrachtet
13.30 Uhr: regionalZeit: Wöchentlich 2x15 Minuten Sport reichen aus. An der Uniklinik Erlangen strampeln Übergewichtige für eine Studie
18.05 Uhr: IQ - Wissenschaft und Forschung: Fitnessfaktor Faszien - Verspannungen lösen und Schmerzen lindern. Autorin: Monika Dollinger
18.30 Uhr: radioMikro: Anrufsendung für Kinder zum Thema Fitness

BAYERN 3:
5.00 Uhr: Sebastian Winkler und die Frühaufdreher:
Fitness für die ganze Familie / Alles rund ums Trampolin - DAS angesagte Fitness-Gerät
9.00 Uhr: BAYERN 3 - und Du mittendrin!: Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich kein Fitness-Freak bin oder darf ich noch Sportmuffel sein?
12.00 Uhr: Update: Welcher Sport passt zu wem - auch bezogen auf den Job / Talk mit Sportmediziner Dr. Christian Schneider
13.00 Uhr: Hits, Hits, Hits für euren Nachmittag: Kuriose Fitness-Trends / Bei welcher Musik verbraucht man die meisten Kalorien? / Verrückte Promi-Trends
16.00 Uhr: Die Zwei für euren Feierabend: Beziehungskiller Sport?!?! Unterschiedliche Auffassung von Sport und Fitness in Beziehungen - Wie geht man damit um? Gibt es eine "Kompromiss-Sportart"? / Talk mit dem Psychologen Rolf Schmiel u.a.

Online/Facebook/Instagram: Fitness und Rückenübungen mit Jacqueline und Diego / Fitness-Studios im Test / Warum Fitness-Armbänder nicht unbedingt helfen...

B5 aktuell:
vorab am Sonntag, 6. Mai, 7.35 und 15.05 Uhr: Fitnessmagazin: Gespräch mit Andreas Geyer, Redakteur von "Gesundheit! Die Show" / Zu müde fürs Fitness-Training? Ein paar Gramm zu viel auf der Waage? Tipps für Radlfahren, Joggen, Skaten...

PULS
Online auf
deinpuls.de: Fitness mit VR / Radio-Feature: Woher kommt der Fitness-Hype?
Social Media: Video "Schatzigym" / BR-Giphs zum Gesundheitstag

Online:
br.de/gesundheitstag: Zentrale Webseite mit zahlreichen Infos, Tipps, den besten Übungen u.v.m.

BR Gesundheitstag „Tu was für deine Fitness!“ – Hintergrund

Die meisten Deutschen bewegen sich zu wenig. Lange Tage im Büro, mit dem Auto hin und zurück, abends vor dem Fernseher – so sieht der Alltag vieler aus. Dazu kommt oft eine unausgewogene Ernährung. Laut Robert-Koch-Institut sind etwa die Hälfte der Frauen und zwei Drittel der Männer in Deutschland übergewichtig. Schon halbwegs regelmäßige Bewegung hilft nicht nur gegen Übergewicht, sondern mobilisiert auch das Immunsystem und senkt den Blutdruck.

Ein ständiger Mangel an Bewegung erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Gicht, Gelenkprobleme und andere Volkskrankheiten. Doch es ist nie zu spät! Selbst wer schon erkrankt ist, profitiert noch von sportlicher Betätigung: Diabetiker brauchen weniger Medikamente, Stoffwechselstörungen lassen sich leichter in den Griff bekommen. Bei Depressionen kann Bewegung in vielen Fällen ein Antidepressivum ersetzen.

Viele „couch potatoes“ erkennen den Handlungsbedarf durchaus. Die Folge ist oft: schlechtes Gewissen, gute Vorsätze – aber keine Verbesserung auf Dauer. Eine wirksame Abhilfe im eigenen Alltag scheint so schwer zu sein. Das Geheimnis: Bewegung muss Spaß machen. Wer sich zur Fitness zwingen muss, kommt selten ans Ziel. Und die guten Vorsätze sind schnell wieder eingeschlafen, wenn man einfach keine Lust hat.


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