Presse - Pressemitteilungen


1

Gemeinschaftsaktion von PULS, BAYERN 3, Bayern 2 und der BR KulturBühne Support-Initiative GEMEINSAM LAUTER zieht positive Bilanz

Anfang des Jahres schlossen sich die BR-Programme PULS, BAYERN 3, Bayern 2 und die BR KulturBühne zu einer in dieser Form noch nicht dagewesenen Support-Initiative unter dem Motto GEMEINSAM LAUTER zusammen, um auf die existenzbedrohende Situation von Kultur- und Musikschaffenden während der Corona-Krise aufmerksam zu machen und ihnen eine digitale Bühne zu bieten. Aufgrund der aktuell eher positiven Entwicklungen öffnen Konzerthallen und Kulturstätten wieder ihre Türen, die Musikbranche blickt wieder optimistisch nach vorne.

Stand: 03.08.2021

Bild zur Aktion "GEMEINSAM LAUTER" | Bild: BR

Die Gemeinschaftsaktion endet vorerst am Donnerstag, 5. August um 0.30 Uhr mit einer letzten neuen GEMEINSAM LAUTER-Spezialsendung im BR Fernsehen – mit dabei sind die Band LIONLION und die Künstlerin Elena Steri in Bayreuth. Am 19. und 26. August, gibt es donnerstags ab 0.10 Uhr GEMEINSAM LAUTER Best-Of-Sendungen und die besten Live-Sessions mit den Highlights der letzten Monate. Alle Inhalte unter dem Motto GEMEINSAM LAUTER sind weiterhin auf der Webseite von PULS, der BR KulturBühne und in der BR Mediathek zu finden.

Sieben Monate lang tourte GEMEINSAM LAUTER durch alle Regierungsbezirke in Bayern und produzierte unter erschwerten Produktionsbedingungen und strengen Hygienemaßnahmen in leeren Clubs 50 Live-Sessions, über 20 Stunden DJ-Sets und über 50 Interviews mit Clubbetreibenden, DJs und Musik-Acts. Um gemeinsam ein starkes Zeichen für die heimische Musikszene zu setzen, vereinten die BR-Programme ihre Reichweiten, Netzwerke und Musikkompetenzen und konnten mit der aufmerksamkeitsstarken Aktion Künstlerinnen und Künstler in dieser schweren Zeit noch besser unterstützen: So wurde das vielfältige Programmangebot aus Reportagen, Konzerten, Interviews und DJ-Livestreams auf den jeweiligen BR-Programmseiten, in den Social-Media-Kanälen des BR, im BR Fernsehen und den Radioprogrammen der Partner abgebildet und erreichte ein Millionenpublikum über alle crossmedialen Ausspielwege hinweg. Nun blicken die Macherinnen und Macher positiv in die Zukunft und möchten weiterhin programmübergreifend wirken – die etablierten Workflows und die intensive Vernetzung sollen auch zukünftig zur Unterstützung und Förderung der bayerischen Musiklandschaft bestehen bleiben. 

"Wir sind froh und stolz, dass wir die heimische Musik- und Popkulturbranche in dieser schwierigen Zeit so aktiv unterstützen konnten. Es gab viele positive Rückmeldungen und große Dankbarkeit aus der Szene für die Aktion. Mit GEMEINSAM LAUTER konnten wir Künstlerinnen und Künstlern aus Bayern während des Lockdowns digital eine Bühne bieten und die brachliegende Clubkultur wenigstens virtuell in die bayerischen Wohnzimmer tragen."

Sylvie Stephan, BR-Programmbereichsleiterin Kultur

"Die Programme des Bayerischen Rundfunks haben schon immer großartige Arbeit im Bereich der Musikförderung geleistet. GEMEINSAM LAUTER hat aber gezeigt, welche Energie wir durch eine intensive Zusammenarbeit entfalten können. Ein Gewinn für die Szene und durch den inhaltlichen Austausch ein großes Plus für alle unsere Programme. Diese Erfahrung in eine gemeinsame, zukunftsfähige Kulturförderung zu gießen, muss nun unser Ziel sein."

 Andy Barsekow von PULS, Initiator GEMEINSAM LAUTER 

Alle Infos zur Gemeinschaftsaktion GEMEINSAM LAUTER gibt es unter: deinpuls.de, bayern3.de, bayern2.de und br.de/kultur.

Ausführliche Pressetexte zu den einzelnen Sendungen gibt es in der BR Presselounge.


1