Presse - Pressemitteilungen


20

Neue Talkshow "Gedankenpalast" – Oliver Polak geht mit seinen Gesprächsgästen in den Wald

Der mit dem Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Stand-up-Comedian Oliver Polak talkt wieder – und das an einem ungewöhnlichen Ort: In seiner neuen, einstündigen Talkshow "Gedankenpalast" im BR Fernsehen und in der ARD Mediathek empfängt er seine Gäste nicht in einem Fernsehstudio, sondern mitten im Wald. Drehbeginn für die ersten fünf Folgen ist an diesem Wochenende in Brandenburg. Ab Frühjahr 2022 wird "Gedankenpalast" im BR Fernsehen sowie in der ARD Mediathek zu sehen sein.

Stand: 10.12.2021

 Oliver Polak | Bild: BR / Doerte Fitschen-Rath

Der sonst für seine schillernden Inszenierungen und seinen schonungslosen Humor bekannte Comedian zeigt in dieser neuen Sendung seine ruhige, einfühlsame Seite. Den Begriff "Talkshow" nimmt er dabei wörtlich, so besteht die Sendung aus wahrhaftigen Gesprächen wie auch schillernden Showmomenten.

Seine Gäste trifft Oliver Polak tief im Wald. Mächtige Bäume sorgen für eine intime und berührende Atmosphäre, der sich niemand entziehen kann. Neben Patrick Lindner und Prominenten wie Alice Hasters, Lady Bitch Ray oder Sabrina Setlur werden auch Köpfe von morgen wie Sarah-Lee Heinrich oder Yasmine M’Barek im "Gedankenpalast" zu Gast sein.

In der einstündigen Talkshow macht Oliver Polak das, was er am besten kann: Er skizziert unvorhersehbare Gedankenwege, regt zum Nachdenken an und trotzt mit seiner menschlichen Wärme selbst eisigen Temperaturen. "Es geht um den Sinn und die Sinnlosigkeit des Lebens. Um Herzensbildung", beschreibt Oliver Polak, was ihm wichtig ist: ein intimer Talk auf Augenhöhe. Er nimmt sich im richtigen Moment zurück und lässt seinen Gesprächspartnerinnen und -partnern Raum für ihre Gedanken und Ausführungen. Wie viel sie von sich preisgeben möchten, entscheiden die Gäste selbst.

"Gedankenpalast" interpretiert das Genre der Talkshow neu – mit überraschenden, zum Teil auch bewusst irritierenden Elementen: Tieren, einer schwebenden Diskokugel in den Baumkronen und auch Oliver Polaks Kostümen. Auf seinem Instagram-Account hat er bereits verschiedene Looks getestet, die im "Gedankenpalast" ihren Platz finden könnten.

Das Format wird von der Berliner Produktionsfirma Turbokultur GmbH ("Freitagnacht Jews", "Deadlines","Heroes", "Jokes") produziert und ab Frühjahr 2022 im BR Fernsehen sowie in der ARD Mediathek zu sehen sein.


20