Presse - Pressemitteilungen


9

Frankentatort BR präsentiert die Mordkommission Franken

Der Franken-Tatort bekommt Gesichter: Dagmar Manzel und Fabian Hinrichs leiten als Hauptkommissare die neue Mordkommission Franken. An ihrer Seite stehen die in Bamberg geborene Schauspielerin Eli Wasserscheid sowie das Würzburger Multitalent Frank-Markus Barwasser, der beim Frankentatort die Rolle des Leiters der Spurensicherung übernimmt. Der Frankentatort wird 2014 gedreht. Ein Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.

Stand: 26.11.2013

Die Ermittler

Dagmar Manzel

Dagmar Manzel ("Blaubeerblau") ist Hauptkommissarin Paula Wiesner.
Dagmar Manzel hat zusätzlich zu ihrer beindruckenden Schauspielkarriere in den vergangenen Jahren nebenbei noch eine glänzende Gesangskarriere gestartet.

Fabian Hinrichs

Fabian Hinrichs (BR-Tatort: "Der tiefe Schlaf") ist Hauptkommissar Konrad Wagner.
Bei Fabian Hinrichs springt der Funke zum Zuschauer nicht nur im Theater über, sondern in jedem Film, in dem er mitwirkt.

Eli Wasserscheid

Eli Wasserscheid ("Dampfnudelblues"; BR-Tatort: "Aus der Tiefe der Zeit"; BR-Tatort: "Allmächtig") ist Kommissarin Wanda Goldwasser.
Eli Wasserscheid überzeugt schauspielerisch durch ihre Direktheit, ihre Frische und Authentizität.

Das Konzept des neuen Franken-Tatort ermöglicht in seiner Breite unterschiedlichste Erzählvarianten und maximale Spannung. Vielfalt entsteht durch das Erzählen von Kriminalfällen in ganz Franken und einen interessanten Mix im Team.

"Die Basis für den Erfolg eines Krimis bilden inhaltlich und dramaturgisch herausragende Geschichten, die Charaktere müssen aber dauerhaft von ihren Darstellern interessant und überzeugend verkörpert werden. Diese Darstellerkombination im neuen Frankentatort hat schauspielerische Wucht, erzeugt Spannung und bietet viel Raum für variantenreiche Drehbücher. Ich freue mich sehr, dass wir Dagmar Manzel, Fabian Hinrichs, Eli Wasserscheid und Frank-Markus Barwasser gewinnen konnten. Dieses wunderbare Team steigert die Vorfreude auf den Franken-Tatort, sowohl regional als auch bundesweit."

Bettina Reitz, Fernsehdirektorin des Bayerischen Rundfunks

"Als Stephanie Heckner auf mich zuging und mir ihre Pläne hinsichtlich des Teams und der inhaltlichen Ausrichtung des Frankentatortes mitteilte, war mir gleich klar, dass ich da mitmache. Denn ich wusste, dass ich hier die Möglichkeit habe, langfristig mit vielen interessanten, klugen und sehr leidenschaftlichen Menschen zusammenzuarbeiten. Das wird bestimmt beglückend."

Fabian Hinrichs

"Geboren im schönen Bamberg und von Herzen Fränkin: Was gibt's da Besseres als beim 'Dadord' dabei zu sein. Freu mich sehr auf die tollen Kollegen, auf das Team und das gemeinsame Arbeiten. Bämbalääm!!"

Eli Wasserscheid

"Der Tatort ist das Non Plus Ultra der deutschen TV-Krimis. Ich freue mich, dass ich jetzt dabei sein kann. Und nach den Vorgesprächen erst recht. Hier scheint alles zu stimmen: die Kollegen, die Regie, die Geschichte und der Drehort. Bassd scho!"

Dagmar Manzel

Wie Figurenentwicklung und Castentscheidungen bei der Entstehung des neuen Franken-Tatort ineinandergegriffen haben, erzählt Dr. Stephanie Heckner, zuständige Tatortredakteurin des BR und Leiterin der Redaktion Reihen und Mehrteiler: "Für den Franken-Tatort haben wir monatelang Schauspieler und Schauspielerinnen gesichtet, unterschiedliche Kombinationen diskutiert und alle Vorschläge, vor allem auch aus Franken, intensiv beraten. Eine Casting-Agentur hatte in unserem Auftrag die fränkische Schauspiellandschaft sondiert. Wir haben es uns nicht leicht gemacht. Unser Ziel war es immer, sowohl die regionale Prägung des neuen Franken-Tatort zu sichern, als auch bundesweit mit dem Cast zu überraschen und auch zu begeistern.

Dass Fabian Hinrichs ein Ausnahmeschauspieler ist, hat er nicht erst im BR-Tatort ‚Der tiefe Schlaf‘ bewiesen, nach dessen Ausstrahlung Ende 2012 die ganze Tatortgemeinde nach einer Auferstehung des Assistenten Gisbert verlangte. Nicht Gisbert ersteht jedoch mit Fabian Hinrichs im neuen Franken-Tatort wieder auf. Sondern Hauptkommissar Felix Voss zieht nach Nürnberg und übernimmt die Leitung der Mordkommission Franken. Er trifft dort auf Hauptkommissarin Paula Ringelhahn, die der Nürnberger Mordkommission schon seit vielen Jahren angehört und nun mit Ringelhahn in die neue überregional zuständige Mordkommission wechselt. Wir haben bei der Besetzung der Rolle Paula Ringelhahn in der Region und bundesweit nach einer Schauspielerin gesucht, die in einem interessanten Kontrast zu Fabian Hinrichs steht. Es war uns klar: sie muss eine starke Persönlichkeit sein, die ein interessantes Gegengewicht zu ihm bildet. Dass wir die wunderbare Dagmar Manzel für die Rolle der Paula Wiesner und die Tatortpartnerschaft mit Fabian Hinrichs gewinnen konnten, freut uns sehr.

Bei ihren Ermittlungen unterstützt werden die beiden Hauptkommissare Voss und Ringelhahn durch Kommissarin Wanda Goldwasser, gespielt von der oberfränkischen Schauspielkollegin Eli Wasserscheid, die 1978 in Bamberg geboren wurde und ebenso theater- wie auch schon tatorterfahren ist. Leiter der Spurensicherung für die neue Mordkommission ist Klaus Dieter Schatz, gespielt von Frank-Markus Barwasser aus dem unterfränkischen Würzburg, der dafür seine Kunstfigur des Pelzig verlässt.

Figurenentwicklung und Castentscheidungen liefen immer parallel und waren eng miteinander verzahnt. Mit Fabian Hinrichs und Dagmar Manzel, mit Eli Wasserscheid und Frank-Markus Barwasser haben wir ein Polizeiteam für den Franken-Tatort, das mit allen Wassern gewaschen ist. Die Bühne verbindet alle vier und ebenso die Lust auf emotionale Spannung und Intelligenz gepaart mit Witz."
Dr. Stephanie Heckner, zuständige Tatortredakteurin des BR und Leiterin der Redaktion Reihen und Mehrteiler

Frankentatort: Entwicklung

Ausschnitt aus dem Tatort-Plakat | Bild: DasErste.de zum Artikel 3. September 2013 Franken-Tatort

Im neuen Franken-Tatort des Bayerischen Rundfunks wird überregional in ganz Franken ermittelt. Bei der "Mordkommission Franken" landen Fälle aus Unter-, Mittel- und Oberfranken. [mehr]


Ausschnitt aus dem Tatort-Plakat | Bild: DasErste.de zum Artikel Franken-Tatort Pressemitteilung vom 11. Juli 2013

Bei der Rundfunkratssitzung in Nürnberg sagte der Intendant des Bayerischen Rundfunks Ulrich Wilhelm: "Die Planungen für den Franken-Tatort kommen sehr gut voran." [mehr]


Rotes Tatort Logo | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Franken-Tatort Pressemitteilung vom 2. November 2012

Ab sofort werden alle Neuigkeiten zum Franken-Tatort online ins Gespräch gebracht. Auf www.franken-tatort.de, auf Facebook, Twitter und Google+ wird das Entstehen des neuen Tatorts begleitet. [mehr]


Tatort Vorspann | Bild: ARD zum Artikel Franken-Tatort Pressemitteilung vom 11. Oktober 2012

Der Bayerische Rundfunk wird ein neues Tatort-Format entwickeln, das in Franken spielt. Dies gab BR-Intendant Ulrich Wilhelm bei der Einweihung des neuen trimedialen Aktualitätenzentrums im Studio Franken bekannt. [mehr]


9