Presse - Pressemitteilungen


0

"Frankenschau" und "Frankenschau aktuell" Mit neuem Look in Franken daheim

Ab Sonntag, 19. März 2017, präsentieren sich "Frankenschau" und "Frankenschau aktuell" in neuem Design und mit noch mehr aktuellen und hintergründigen Berichten und Reportagen. Dank moderner Beamer-Projektionen können die Zuschauer in das Geschehen förmlich eintauchen. Studiogäste erzählen in modern-fränkischer Studio-Deko ihre Geschichten. Der Blick ins Land und zu den Menschen – "Frankenschau" und "Frankenschau aktuell", zu sehen immer montags bis freitags von 17.30 Uhr bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 17.45 Uhr bis 18.30 Uhr im BR Fernsehen.

Stand: 16.03.2017

Die Frankenschau aktuell bekommt ein neues Design. | Bild: Bayerischer Rundfunk

In Franken daheim

Das neue Studio von "Frankenschau" und "Frankenschau aktuell" ist geräumiger und setzt auf elegante Materialien: Glas und Metall kombiniert mit fränkischem Sandstein und Eiche aus dem Spessart. In diesem Ambiente sprechen die Moderatoren mit ihren Live-Gästen über das, was die Franken bewegt. Mit großflächigen Projektionen kommen Julia Büchler, Charly Hilpert und Karin Schubert in der "Frankenschau aktuell" dem Tagesgeschehen noch näher. Dank neuer Grafiken und Animationen können sie die Themen noch besser erklären und einordnen. Sonntags berichtet das "Frankenschau"-Team um Redaktionsleiter Thomas Rex ausführlich über die Hintergründe des Tagesgeschehens. Nah dran und authentisch bleibt die "Frankenschau aktuell" mit ihren Reportagen aus allen Ecken Frankens live und von vor Ort.

"Nach über 2.500 Sendungen in der alten Deko war es höchste Zeit, die erfolgreichen Regionalmagazine 'Frankenschau' und 'Frankenschau aktuell' einer Runderneuerung zu unterziehen. Mit dem neuen Grafik- und Studio-Design tragen wir den anspruchsvolleren Sehgewohnheiten unserer Zuschauer Rechnung. Große TV-Displays verlangen eine völlig neue Bildsprache. Die macht die neue Projektionstechnik jetzt möglich. In unseren Inhalten bleiben wir stark: aktuell, hintergründig, authentisch und nah dran an allen Menschen, die in Franken leben."

Dr. Kathrin Degmair, Leiterin Studio Franken

Ins Land der Franken schauen

Fast 40 Jahre lang prägte das fränkische Wappen das Logo der "Frankenschau" und damit das komplette Grafik-Design, zuletzt stilisiert mit einer weißen Linie auf rotem Grund. Das neue Logo in schlichter und klarer Linienführung und das neue Design geben immer wieder den Blick ins Land frei, ganz nach dem Motto: Ins Land der Franken schauen.

"Die mit der Schemareform 2016 gestartete Regionalisierungsoffensive zeigt insbesondere bei unseren aktuellen Regionalmagazinen erste Erfolge. Inzwischen schaltet jeder Achte in Bayern die 'Abendschau – der Süden' oder die 'Frankenschau aktuell' ein, um sich über das Geschehen vor seiner Haustür zu informieren. Mit 36 Prozent ist die 'fränkische Variante der Tagesschau' eine der bekanntesten Informationsendungen im BR Fernsehen. Mit dem neuen Outfit verbinden wir die Hoffnung, dass die „Frankenschau aktuell“ weiter an Profil gewinnt."

Thomas Hinrichs, BR-Informationsdirektor

Ins Land der Franken fahren

" … ins Land der Franken fahren" – der charakteristische Refrain des "Frankenlieds" bleibt zentrales Musik-Motiv von "Frankenschau" und "Frankenschau aktuell", allerdings in einer moderneren und dynamischeren Fassung. Das Frankenlied-Motiv untermalt in unterschiedlichen Variationen den Einstieg und das Ende von "Frankenschau" und "Frankenschau aktuell". Dazwischen vermittelt das fränkisch-moderne Musikbett dem Zuschauer akustisch, wo er im Programm des BR Fernsehens gerade ist: In Franken daheim.

"In nun fast 40 Jahren ist die „Frankenschau“ so etwas wie zu einer Institution geworden. Mehr als jeder fünfte Bayer kennt das Regionalmagazin aus Franken für Franken am Sonntagabend. Bei den 40- bis 64-jährigen Zuschauern zählt die Sendung mit einem klar überdurchschnittlichen Marktanteil von 11,3 Prozent zu den erfolgreichsten Formaten des BR-Fernsehen. Mit dem neuen Design und Sound setzen wir diese rot-weiße Erfolgsgeschichte fort."

Dr. Reinhard Scolik, BR-Fernsehdirektor

"Franken-Foto der Woche"

Ob Landschaftsaufnahmen, Bilder von außergewöhnlichen Naturschauspielen, aber auch persönliche Fotos von besonderen Ereignissen – unsere Zuschauer können wie bisher ihre Fotos der "Frankenschau aktuell" schicken. Ein Platz in der Abspann-Galerie ist ihnen (fast immer) garantiert. Jetzt geht die Redaktion noch einen Schritt weiter: Fortan gibt´s das "Franken-Foto der Woche" als überdimensionales Hintergrundbild im Studio. Die Jury – das sind die Zuschauer selbst. Denn sie voten auf "Frankenschau.de" oder auf Facebook BR Franken unter 10 ausgewählten Fotos das "Franken-Foto der Woche".

Pressekontakt:

Bayerischer Rundfunk – Studio Franken
Presse & Marketing
Susanne Kolibius
E-Mail: susanne.kolibius@br.de


0