Presse - Pressemitteilungen


29

Franken-Tatort BR freut sich über gigantischen Einstand

Die Ausstrahlung des ersten Franken-Tatort im Ersten erzielte am Sonntagabend eine sensationelle Resonanz: Mit stark überdurchschnittlichen 12,11 Millionen Zuschauern bundesweit und einem Marktanteil von 33,7 Prozent gehört er zu den erfolgreichsten Tatorten aller Zeiten. Im laufenden Jahr ist er der bislang meist gesehene Sonntagskrimi.

Stand: 13.04.2015

Drehstart zum ersten Franken-Tatort "Der Himmel ist ein Platz auf Erden" Von links: Fabian Hinrichs (Rolle: Hauptkommissar Felix Voss), Dagmar Manzel (Rolle: Hauptkommissarin Paula Ringelhahn) und Eli Wasserscheid (Rolle: Kommissarin Wanda Goldwasser). | Bild: BR / Julia Müller

Wochenlang hatten Krimifans dem ersten Fall mit Fabian Hinrichs, Dagmar Manzel, Eli Wasserscheid, Andreas Leopold Schadt und Matthias Egersdörfer entgegen gefiebert. Am gestrigen Sonntag war es dann soweit. Im ersten Franken-Tatort ("Der Himmel ist ein Platz auf Erden") mussten die Kommissare unter der Regie von Max Färberböck den Mord an einem Erlanger Uniprofessor klären, und Millionen Menschen waren gespannt dabei. Sie machten den Tatort aus Franken zum glänzenden Tagessieger.

BR-Tatort mit den meisten Zuschauern

Unter den BR-Tatorten war die gestrige Folge die meist gesehene überhaupt. Auch beim jungen Publikum war der Tatort ein Erfolg: Mit 26,9 Prozent Marktanteil (3,72 Millionen Zuschauer) fiel die Resonanz bei den 14- bis 49-Jährigen hervorragend aus. Unter den BR-Tatorten führt der gestrige Franken-Tatort bei den unter-50-Jährigen die Hitliste an. Parallel zur Fernsehausstrahlung im Ersten feierte der Bayerische Rundfunk das Ereignis mit umfangreichem Begleitprogramm in Fernsehen, Radio und Internet und einer Preview mit rotem Teppich im Cinecittà-Kino in Nürnberg, mit Darstellern, Regisseur und Produktionsteam. An zahlreichen Orten in Franken versammelten sich Krimi-Begeisterte zu Public Viewings.

"Ich freue mich sehr über die positive Resonanz und den großen Zuspruch über alle Altersgruppen hinweg - vor Ort in Franken und auch an den Bildschirmen. Letztendlich darf für uns als öffentlich-rechtlicher Sender aber nicht die Quote im Mittelpunkt stehen. Die Qualität und der Gesprächswert für die Gesellschaft sind das entscheidende Kriterium. In diesem Sinne werden wir uns in Zukunft auch noch mehr anstrengen, um Themen aus ganz Bayern aufzugreifen und zu setzen."

BR-Intendant Ulrich Wilhelm

"Mein großer Dank geht an alle, die mit so viel Herzblut und Engagement diesen ersten Franken-Tatort auf den Weg gebracht haben. Sie haben sich trotz hoher Erwartungen nicht aus der Ruhe bringen lassen, sondern sich ganz im fränkischen Sinne die Zeit genommen, herausragende Darsteller zu finden und eine besondere, auch feinsinnige Geschichte zu erzählen. Da ganz Franken von Beginn an begeistert diesen Franken-Tatort unterstützt hat, ist dieser Erfolg auch ein Erfolg für die gesamte Region. Ich freue mich auf die nächsten spannenden Geschichten aus Franken."

BR-Fernsehdirektorin Bettina Reitz

"Wir freuen uns über jeden einzelnen Zuschauer unter den 12,11 Millionen. Das schönste sind die vielen persönlichen Rückmeldungen, gestern in Nürnberg im Kino und auch im Netz zu allem, was diesen ersten Franken-Tatort ausmacht und was offenbar die Zuschauer berührt hat. Berührt und erreicht - schöner nicht zu denken! Und eine Riesenfreude für uns alle, die mit dem Film eine so lange Reise in seiner Entstehung gehabt haben. Unser ganz großer Dank geht an Max Färberböck und seine Co-Autorin Catharina Schuchmann, an die Schauspieler, allen voran Dagmar Manzel und Fabian Hinrichs, Eli Wasserscheid, Andreas Leopold Schadt und Matthias Egersdörfer!"

BR-Redakteurin Stephanie Heckner

"Dass man mit einem Film einer ganzen Region so viel schenken kann, ist unglaublich schön."

Regisseur Max Färberböck

Informationen zum Film
Drehbuch: Max Färberböck und Catharina Schuchmann
Regie: Max Färberböck
Redaktion: Stephanie Heckner
Darsteller: Dagmar Manzel, Fabian Hinrichs, Eli Wasserscheid, Andreas Leopold Schadt, Stefan Merki, Matthias Egersdörfer, Ulrike C.Tscharre, Uwe Preuss, Philippe Brenninkmeyer, Jenny Schily, Dennis Mojen, Genija Rykova, Bernd Regenauer, Nick Dong-Sik, Rainer Strecker, Wolfram Rupperti
Produktion: Hager Moss Film (Produzentin Kirsten Hager) im Auftrag des Bayerischen Rundfunks
Drehzeit: 26. August - 27. September 2014
Drehorte: Nürnberg und Erlangen


29