Presse - Pressemitteilungen


33

Sessions-Auftakt Fränkischer Fastnacht-Flitter zum 11.11.

Mit bunt glitzerndem Fastnacht-Flitter eröffnet das BR Fernsehen am 11.11. die närrische fünfte Jahreszeit. Miteinander feiern, lachen und leben: Das Fastnacht-Brauchtum verbindet die Generationen und schafft ein "Wir"-Gefühl in den Herzen. Auf der Humor-Bühne in Amorbach im bayerischen Odenwald präsentieren sich erstmals viele neue Gesichter mit Büttenreden, Sketchen, Musik und Tanz – neben bekannten Künstlerinnen und Künstler aus der Prunksitzung "Fastnacht in Franken".

Stand: 04.11.2022

Die Moderatoren André Sultan-Sade und Sabrina Anderlik (Mitte) mit der Tanzsportgarde Veitshöchheim (TSG). | Bild: BR/Ralf Wilschewski

Vom Schnellkurs für Prinzenpaare bis zur schrägen Hitparaden-Parodie, von der "närrischen Putzfraa" bis zum Männerballett: ein anregender Cocktail aus Fastnacht, Comedy und Show – neu gemixt.

Mit dabei sind Künstlerinnen und Künstler, die bereits bei anderen Fastnacht-Produktionen wie "Die Närrische Weinprobe" oder der Narren-Nachwuchssendung  mitgewirkt haben. Andere Fastnachter feiern in Amorbach ihr Debüt auf der TV-Bühne. Seinen ersten Auftritt im BR Fernsehen hat u. a. Wolfgang Voit (Foto) aus Wonfurt (Unterfranken), dessen Vater 1987 einst bei der allerersten "Fastnacht in Franken"-Sendung auf der Bühne stand. Unter den bekannteren Künstlern, die auch beim Klassiker "Fastnacht in Franken" in Veitshöchheim regelmäßig auftreten, sind Ines Procter und Matthias Walz. Mehrere Tanzgruppen komplettieren das bunte Ensemble.

"Wer sich fragt, warum die Fastnacht in Franken so viele Fans hat, landet schnell bei der Erkenntnis, dass der Fasching Menschen verbindet – über Generationengrenzen hinweg, weil er ganz nah dran ist an den Leuten und ihrer Lebenswirklichkeit. Echt, unverfälscht, manchmal frech und nicht immer ganz korrekt, aber lustig. In einer Zeit, in der viele nur noch das Trennende sehen, rücken wir lieber das Verbindende in den Vordergrund und schaffen einen neuen Raum für gute Unterhaltung, mit einem Faschingsauftakt aus Amorbach, den es im BR Fernsehen so noch nicht gegeben hat."

Tassilo Forchheimer, Leiter BR Franken

"Für den Beginn der neuen Faschingssession haben sich die Fastnachtredaktion des BR Franken und der Fastnacht-Verband Franken etwas Neues, ganz Besonderes einfallen lassen. Mit dem 'Fastnacht-Flitter' starten wir am 11.11. schwungvoll mit viel Witz, Humor, Show und Gesang in die fünfte Jahreszeit. Viele neue Gesichter und bekannte Künstler aus 'Fastnacht in Franken' präsentieren einen sehenswerten bunten Strauß bester Unterhaltung. Das Fazit der Gäste am Aufzeichnungstag: 'Fastnacht-Flitter' – neu, anders und großartig!"

Marco Anderlik, Präsident Fastnacht-Verband Franken

Durch die Sendung führen Sabrina Anderlik und André Sultan-Sade. Sabrina Anderlik ist Schauspielerin aus Coburg und war viele Jahre als Tänzerin und Trainerin im karnevalistischen Tanzsport aktiv. Der Fürther André Sultan-Sade ist Musical-Darsteller und Schauspieler und der Fastnacht schon seit Schulzeiten durch zahlreiche Vereinsauftritte eng verbunden. Er sang 2012 das Eröffnungslied bei der "Fastnacht in Franken".

"Unser Moderations-Debüt beim Fastnachtflitter war von Planungsbeginn bis zum großen Finale eine der spannendsten und emotionalsten Erfahrungen in unserer bisherigen Bühnenarbeit. Einer Fastnachtsendung einen neuen Anstrich zu verpassen und kreativ in den Entstehungsprozess miteingebunden zu werden, hat uns geehrt, gefordert und gleichermaßen großen Spaß bereitet."

André Sultan-Sade

"Als Kind der Fastnacht, die mich mein halbes Leben schon begleitet und geprägt hat, war es mir eine besondere Freude, zum bunten Flitterglanz beizutragen. Mit Revuecharakter, bunt, kurzweilig und unterhaltsam wird dieser Abend sein. Dabei wollten wir als Gastgeber nicht nur die Künstler und Künstlerinnen auf der Bühne würdigen, sondern auch die Menschen zu Hause und in den Vereinen."

Sabrina Anderlik

Die Künstlerinnen und Künstler:

Ines Procter aus Erlabrunn (Ufr)
Die närrische fränkische "Putzfraa", bekannt aus "Fastnacht in Franken"

Matthias Walz aus Karlstadt (Ufr)
Musik-Kabarett. Der Mann am Klavier, bekannt aus "Fastnacht in Franken"

Bernd Kleinschnitz aus Greußenheim (Ufr)
Büttenredner, bekannt aus "Die Närrische Weinprobe"

Jonas Paul aus Schweinfurt (Ufr)
Musik-Kabarett; von der „Schwarzen Elf“
Auftritte bei "Die Närrische Weinprobe" und "Fastnacht in Franken"

Doris Paul aus Schweinfurt (Ufr)
Büttenrednerin bekannt von der "Die Närrische Weinprobe" und "Fastnacht in Franken"

Wolfgang Voit aus Wonfurt (Ufr)
Büttenredner; erstmals bei einer BR-Fastnachtproduktion dabei

Die Schnabelbremsen aus Heideck/Laibstadt (Mfr)
Zwei stimmgewaltige Couplet-Sängerinnen; erstmals bei einer BR-Fastnachtproduktion dabei

Michael A. Tomis aus Fürth (Mfr)
Comedian, erstmals bei einer BR-Fastnachtproduktion dabei

Wolfgang Huskitsch aus Dorfprozelten (Ufr)
Comedian, bekannt aus "Die Närrische Weinprobe" und "Franken Helau"

Tanzgruppen:

Lena Meyer und René Skorupa aus Marktredwitz (Ofr)
Tanzpaar; amtierende fränkische Meister

Tanzsportgarde von der TSG Veitshöchheim (Ufr)
Schautanzgruppe; bekannt aus "Die Närrische Weinprobe" und "Fastnacht in Franken"

Die Turedancer e. V. Zellingen aus Zellingen (Ufr)
Akrobatisches Männerballett, bekannt aus "Fastnacht in Franken"

Die Sendung ist nach der Ausstrahlung für 12 Monate in der ARD/BR Mediathek verfügbar.


33