Presse - Pressemitteilungen


1

FILMFEST MÜNCHEN 2019 Erneute Auszeichnung für BR-Koproduktion "Lara"

Die RBB/BR/ARTE-Kinokoproduktion "Lara" ist im Rahmen des FILMFEST MÜNCHEN am 6. Juli 2019 vom internationalen Verband der Filmkritik mit dem FIPRESCI Preis ausgezeichnet worden. Bereits am Tag zuvor war Regisseur Jan-Ole Gerster mit dem Förderpreis Neues Deutsches Kino als bester Nachwuchsregisseur geehrt worden. Nach seinem erfolgreichen Debütfilm "Oh Boy" ist "Lara" Gersters zweiter Kinofilm. Er startet ab 7. November 2019 bundesweit in den Kinos.

Stand: 06.07.2019

Corinna Harfouch in der Titelrolle von "Lara". | Bild: BR/Studiocanal/Marco Krüger

"Mit seinem zweiten Spielfilm 'Lara', dem vielschichtigen Porträt einer ungewöhnlichen Frau, ist es Jan-Ole Gerster erneut gelungen, sein außergewöhnliches Regietalent unter Beweis zu stellen. Das in klaren, stilsicheren Bildern gefilmte Werk ist ein cineastisches Kleinod, das zurecht von der internationalen Filmkritik mit dieser Auszeichnung geehrt wird. Wir gratulieren auch den Produzenten und dem ganzen Team und sind sehr glücklich, an der Seite des RBB diese Kinokoproduktion unterstützen zu können, die gleich mit zwei Preisen auf dem FILMFEST MÜNCHEN ausgezeichnet wurde."

Claudia Simionescu, Redaktionsleitung Fernsehfilm, Bayerischer Rundfunk

Inhalt
Es ist Laras (Corinna Harfouch) sechzigster Geburtstag, und eigentlich hätte sie allen Grund zur Freude, denn ihr Sohn Viktor (Tom Schilling) gibt an diesem Abend das wichtigste Klavierkonzert seiner Karriere. Schließlich war sie es, die seinen musikalischen Werdegang entworfen und forciert hat. Doch Viktor ist schon seit Wochen nicht mehr erreichbar und nichts deutet darauf hin, dass Lara bei seiner Uraufführung willkommen ist. Kurzerhand kauft sie sämtliche Restkarten und verteilt sie an jeden, dem sie an diesem Tag begegnet. Doch je mehr Lara um einen gelungenen Abend ringt, desto mehr geraten die Geschehnisse außer Kontrolle.

Filminfos

Regie: Jan-Ole Gerster
Drehbuch: Blaž Kutin
Darsteller: Corinna Harfouch, Tom Schilling, Volkmar Kleinert, André Jung, Gudrun Ritter, Rainer Bock, Maria Dragus, Mark Filatov, Mala Emde, Birge Schade u.a.
Redaktion: Cooky Ziesche (RBB), Claudia Simionescu (BR), Andreas Schreitmüller (ARTE)
Produktion: Schiwago Filmproduktion (Produzenten: Marcos Kantis, Martin Lehwald, Michal Pokorny) in Koproduktion mit RBB, BR und ARTE, gefördert von Medienboard BerlinBrandenburg, DFFF, FFA, BKM und Mitteldeutsche Medienförderung.
Kinostart: 7. November 2019

Der BR engagiert sich bei Kinokoproduktionen
Der Bayerische Rundfunk engagiert sich auch im Kinobereich. Kino ist Teil seines Kulturauftrages. Mit der redaktionellen und finanziellen Beteiligung liefert der Bayerische Rundfunk einen wichtigen kulturpolitischen Beitrag mit dem Fokus auf besonders wertige, gesellschaftlich relevante Filme. Die Ausstrahlung von Kinofilmen ist sowohl im Ersten als auch im BR Fernsehen ein wichtiger Bestandteil des Programms.


1