Presse - Pressemitteilungen


4

FernsehKrimi-Festival 2016 BR-Polizeiruf 110 ausgezeichnet

Am Freitag, 11. März 2016, erhielt Christian Petzold beim 12. Deutschen FernsehKrimi-Festival in Wiesbaden einen Sonderpreis für eine herausragende Einzelleistung für die Regie beim BR-Polizeiruf 110: „Kreise“. Das Drehbuch wurde ebenfalls von Christian Petzold verfasst. Produziert wurde „Kreise“ von Claussen+Putz Filmproduktion im Auftrag des BR, die Redaktion liegt bei Cornelia Ackers.

Stand: 11.03.2016

Filmszene aus "Polizeiruf 110 - Kreise" | Bild: BR/ Christian Schulz

Die Jury gratuliert Christian Petzold:

"Wir sind zutiefst beeindruckt von Ihrer so feinen, fast zärtlichen Regiearbeit am ‚Polizeiruf 110: Kreise‘. Wir hängen an den Lippen von Matthias Brandt und Barbara Auer, wenn sie uns spüren lassen, um wie viel schöner die Arbeit eines Kommissars ist, wenn man sich für sein Gegenüber interessiert und den Tag mit einem Lale Andersen Song in einer griechischen Taverne ausklingen lässt, und wir danken Ihnen für Ihre Liebe zum sogenannten ‚versteckten‘ Gefühl, das uns Matthias Brandt großartig vorführt, als er von seiner Kollegin alleine gelassen wird, weil sie zurück nach Hamburg geht."

Jurybegründung

Inhalt Polizeiruf 110: „Kreise“

Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) wird ins Münchner Umland zu einem bizarr inszenierten Tatort gerufen: Zwei eilig aufgehäufte Gräber auf einer Waldlichtung. Die Eigentümerin einer lokalen Möbelmanufaktur wurde gemeinsam mit ihrem Schoßhündchen ermordet. In den Fokus der Ermittlungen gerät schon bald der Ex-Ehemann des Opfers, Peter Brauer (Justus von Dohnányi). Seit er die Firma verlassen hat, ging es mit dem Mittelstandsunternehmen stetig bergab – und auch mit ihm. Aber auch bei ihrer Belegschaft war die Fabrikantin nicht sonderlich beliebt – nicht erst seit bekannt wurde, dass sie die Firma an ausländische Investoren veräußern wollte. Als Partnerin hat von Meuffels diesmal die erfahrene Kollegin Constanze Hermann (Barbara Auer) an seiner Seite, die nach einem privaten Desaster und längerer Auszeit ihren Wiedereinstieg in den Berufsalltag versucht. Die beiden kommen nur schleppend voran: Alle in Frage kommenden Personen haben einwandfreie Alibis, die Beweislage insgesamt ist sehr spärlich. Die beiden Kommissare drehen sich im Kreis.

Informationen zum Film

Regie und Drehbuch: Christian Petzold
Darsteller: Matthias Brandt, Barbara Auer, Justus von Dohnányi, Daniel Strässer, Luise Heyer, Jan Messutat, Sascha Alexander Gersak, Annette Paulmann u.a.
Produktion: Claussen+Putz Filmproduktion (Produzenten: Jakob Claussen, Uli Putz) im Auftrag des BR
Redaktion BR: Cornelia Ackers
Ausgestrahlt wurde Polizeiruf 110: „Kreise“ am 28. Juni 2015 vom BR im Ersten.


4