Presse - Pressemitteilungen


3

BR Franken "Ganz Franken tanzt" mit riesiger Resonanz

Über 700 Tanzvideos erreichten in den letzten Wochen die Fastnachtsredaktion des BR-Studios in Nürnberg, etwa die Hälfte aus Franken, die andere Hälfte aus allen Teilen Deutschlands. Da tatsächliche Garde-Tänze in Corona-Zeiten undenkbar sind, hatten Bayerischer Rundfunk und Fastnacht-Verband Franken zur Mitmach-Aktion "Ganz Franken tanzt" aufgerufen. Das Ergebnis, die "größte digitale Garde Deutschlands", wird am Faschingsdienstag bei "Wir in Bayern" (BR Fernsehen, 16.15 Uhr) präsentiert und ist danach auch online, u. a. in der BR Mediathek zu sehen.

Stand: 14.02.2021

Im Video zur Mitmachaktion "Ganz Franken tanzt" sind alle Tänzerinnen und Tänzer, die etwas geschickt haben, zu sehen, allerdings aufgrund der Vielzahl der Einsendungen nur für wenige Sekunden. | Bild: BR/Maximilian Albrecht

In Zeiten der Pandemie, in der Training, Auftritte und Wettbewerbe ausfallen, war es der Fastnachtsredaktion des BR und dem Fastnacht-Verband Franken wichtig, den Tausenden Aktiven ein Angebot zu machen. Unter dem Motto "Ganz Franken tanzt" starteten sie gemeinsam Anfang Januar einen Aufruf: Alle Tanzinteressierten wurden eingeladen, eine eigens hierfür entwickelte Choreografie nachzutanzen, sich selbst dabei zu filmen und das Video dem BR zu senden. Aus allen Einsendungen sollte die "größte digitale Garde Deutschlands" entstehen, da tatsächliche Garde-Tänze in Corona-Zeiten undenkbar sind. Die Aktion wurde übers Fernsehen, den Hörfunk, vor allem aber über die Onlineangebote und Social-Media-Kanäle des BR bekannt gemacht und vielfach geteilt. Das Ergebnis ist beeindruckend: Innerhalb eines Monats erreichten über 700 Videos den BR. Etwa die Hälfte aus Franken, die andere Hälfte aus allen Ecken Deutschlands, so z. B. aus Leipzig, Kiel, Münster oder Mannheim. Entstanden ist ein Video von 1.36 Minuten – so lange geht der Tanz – und darin kommen alle 700 Tänzerinnen und Tänzer vor.

"Federleicht und mit strahlendem Lächeln wird der Gardetanz auf der Bühne präsentiert. Dahinter aber steckt ein Leistungssport, der enorme Disziplin und hartes Training abverlangt. Der BR Franken hat in den letzten Jahren mit verschiedenen Aktionen den karnevalistischen Tanz deutlicher ins verdiente Rampenlicht gestellt. Und wir freuen uns, dass wir mit dem diesjährigen Aufruf 'Ganz Franken tanzt', nicht nur in der Region, sondern in ganz Deutschland die Fans des karnevalistischen Tanzsports begeistern konnten. Auf die vielen Tänzerinnen und Tänzer mit ihren Trainerinnen und Trainern, und auf all jene die einfach mit Lust und Spaß bei dieser Aktion mitgemacht haben, ein dreifach donnerndes Franken Helau! Garde Helau! Tanzsport Helau!"

Norbert Küber, BR-Redaktionsleiter

Drei fränkische Meisterinnen tanzten vor
Den Aufruf hatten BR und der Fastnacht-Verband gemeinsam mit drei deutschen Meisterinnen im karnevalistischen Tanzsport gestartet, die alle bereits bei "Fastnacht in Franken" auf der Bühne standen: Michelle Maldonado von der Tanzsportgarde Coburger Mohr, die die Choreografie entwickelte, Liana Wolf von den Röttenbacher "Besenbindern", die als Rekordmeisterin acht Mal die Deutsche Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport gewonnen hat, sowie Emilia Castaneda von der Knoblauchsländer Karnevalsgesellschaft Buchnesia Nürnberg.

"Der karnevalistische Tanz ist ein fester Bestandteil des Brauchtums Fasching, Fastnacht, Karneval. Tausende Tänzerinnen und Tänzer in den Vereinen konnten in den vergangenen Monaten weder gemeinsam trainieren noch auftreten. Die Idee 'Ganz Franken tanzt' unter Anleitung von drei deutschen Meisterinnen aus Franken erfasste sehr schnell ganz Deutschland. Es entwickelte sich eine gemeinsame Euphorie, Teil dieser Challenge zu sein. Die über 700 eingesendeten Tanzvideos zeigen eindrucksvoll, dass sich die Tänzerinnen und Tänzer nicht unterkriegen lassen. In wunderbarer Weise entstand eine Tanzgemeinschaft in Deutschland mit Spaß und Engagement, den Kontaktbeschränkungen zum Trotz."

Marco Anderlik, Präsident des Fastnacht-Verband Franken

Präsentation der Aktion "Ganz Franken tanzt" im BR Fernsehen
Nach der Wiederholung von "Fastnacht in Franken" (12.50 Uhr) am Faschingsdienstag wird das Video mit der "größten digitalen Garde Deutschlands" bei "Wir in Bayern" (16.15 Uhr) präsentiert, Michelle Maldonado ist dabei und wird auch live tanzen. Das Video ist danach auch in der BR Mediathek, auf Youtube, Facebook (BR Franken und Fastnacht in Franken), Instagram (BR_Franken) sowie unter br.de/fastnacht zu sehen. Im Video sind alle Tänzerinnen und Tänzer, die etwas geschickt haben, zu sehen, allerdings aufgrund der Vielzahl der Einsendungen nur für wenige Sekunden. Daher sollen auch nach Aschermittwoch weitere Videos geschnitten und in den Sozialen Medien veröffentlicht werden.


3