Presse - Pressemitteilungen


22

BR Fernsehen Startschuss für neues Unterhaltungsformat "Fakt oder Fake"

Wer sich heute in den sozialen Medien bewegt, weiß: Zwischen Fakt und Fake zu unterscheiden, wird immer schwieriger – egal ob es um Nachrichten, Bilder oder Videos geht. In der neuen Unterhaltungsshow "Fakt oder Fake" präsentiert Moderator Sebastian Meinberg seinen prominenten Studiogästen unterhaltsam Fälschungen und Täuschungen, aber auch einige verblüffende Wahrheiten. Aktuell werden sechs Folgen des neuen Formats produziert, die das BR Fernsehen voraussichtlich ab März 2022 ausstrahlt.

Stand: 26.11.2021

Fakt oder Fake mit Moderator Sebastian Meinberg  | Bild: BR/Roman Zach-Kiesling

Besonders Social-Media-Plattformen überschwemmen ihre Nutzerinnen und Nutzer mit einer Unmenge an Informationen. Doch wie erkennt man die Fälschungen und Täuschungen bei Facebook, Instagram & Co.?

Bei den sechs Folgen "Fakt oder Fake" wird ein wechselndes, prominent besetztes Rateteam von Moderator Sebastian Meinberg mit Memes, Videos und Schlagzeilen konfrontiert und soll mit viel Humor herausfinden, was Tatsachen sind und was Täuschungen. Dabei werden viral oder medial kursierende Themen aus Bayern, Deutschland und der ganzen Welt aufgegriffen. Am Ende gehen Expertinnen und Experten des jeweiligen Fachgebiets der Sache auf den Grund und bestätigen oder widerlegen mit ihrer Expertise die Einschätzung der drei Prominenten. Die Show – eine Kombination aus Comedy-Info-Format und populärwissenschaftlicher Quizshow – wird von Sebastian Meinberg moderiert.

Sebastian Meinberg:
2008 begann der Diplom-Journalist Sebastian Meinberg seine Laufbahn beim Jugendprogramm des Bayerischen Rundfunks. Bis heute arbeitet der 1982 geborene Münsteraner für verschiedene Formate bei "PULS", dem jungen Content-Netzwerk des BR, für die er bereits mit zahlreichen Medienpreisen ausgezeichnet wurde. Bis 2012 war Meinberg als Reporter für das Jugend-Magazin on3-südwild unterwegs. 2019 stellte er gemeinsam mit Ariane Alter einen Weltrekord auf, indem er 72 Stunden lang für das ARD- und ZDF-Jugendangebot funk und ARD alpha eine Talkshow moderierte.

Panelmitglieder:
Chrissie Eixenberger, Jürgen Tonkel, Claudia Koreck
Willy Astor, Constanze Lindner, Markus Wasmeier
Lisa Bitter, Harry G., Angela Ascher
Tom Meiler, Caro Matzko, Patrick Lindner
Alexander Herrmann, Elena Uhlig, Michael Altinger
Martin Frank, Franziska Wanninger, Wolfgang Krebs

Die Zuordnung zu den Sendeterminen erfolgt nach der Aufzeichnung. Die Ausstrahlung im BR Fernsehen sowie in der BR Mediathek ist ab Frühjahr 2022 vorgesehen.

Produktion:
Produziert werden die sechs 45-minütigen Folgen "Fakt oder Fake" von der Sandrats Media GmbH in Wien.


22