Presse - Pressemitteilungen


1

"Gekommen, um zu bleiben" BRSO eröffnet Container im Münchner Werksviertel-Mitte

Einer von 27 ausrangierten Schiffscontainern im Container-Collective im Münchner Werksviertel-Mitte ist nun offiziell das "kleine Zuhause" für noch mehr vielfältige, kreative Veranstaltungen des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Damit verankern die Musikerinnen und Musiker ihre Präsenz am Standort des geplanten Neuen Konzerthauses. Das Leitmotto "Let’s make it happen" gab schon ihr designierter Chefdirigent Sir Simon Rattle bei seiner Besichtigung des Areals aus. Weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter kamen zur Eröffnung des BRSO-Containers am Mittwochabend (29. Juni) zu Wort.

Stand: 30.06.2022

Eröffnung des BRSO-Containers im Werksviertel mit Blechbläsern auf dem Dach | Bild: BR / Astrid Ackermann

Nach einer musikalischen Einstimmung der BRSO-Blechbläser vom Dach des Containers verglich Björn Wilhelm, BR-Programmdirektor Kultur, bei seiner Begrüßung einen Schiffscontainer – als Inbegriff des Unterwegsseins – mit einem weltreisenden Orchester, das aber auch in München bisher ohne feste eigene Spielstätte ist.

Björn Wilhelm, BR-Programmdirektor Kultur

So wie der BRSO-Container nun seine Heimat im Werksviertel-Mitte gefunden habe, soll auch das Symphonieorchester hier seine Heimat im Neuen Konzerthaus finden. "Das BRSO ist gekommen, um zu bleiben. Wir wollen hier sesshaft werden", betonte der Programmdirektor. Und: "Bayern und München brauchen dieses Konzerthaus." Man wolle hier mit der digitalen Zeit gehen, alle Menschen in der Breite mitnehmen und einen neuen Leuchtturm für Bayern schaffen.

Vielfältige Aktivitäten im Container

Der BRSO-Container ist ab sofort Hauptarbeitsplatz des orchestereigenen Social Media-Teams, das unter anderem dort einen Podcast produzieren wird, der am 10. Juli an den Start geht. Publikum ist jederzeit willkommen bei After-Work- oder Late-Night-Konzerten aus diversen Musikgenres, bei Kammermusikproben des BRSO oder dessen Akademisten, bei Masterclasses oder Schnupperunterricht auf verschiedenen Instrumenten sowie bei Ausstellungen oder CD-Präsentationen und nicht zuletzt zum zwanglosen Meet-and-Greet mit den Musikerinnen und Musikern. Den BRSO-Container kann man auch online besuchen, beispielsweise bei den begehrten Videochats mit Orchestermitgliedern für Schülerinnen und Schüler in ganz Bayern. Die Angebote sind für Teilnehmende und Publikum kostenlos.

"Rückwärtsgehen geht gar nicht"

Lisa Batiashvili

Anne Schoenholtz, Geigerin im BRSO, sprach im Talk vor dem Container mit Caroline Eckart, Vertreterin der Eigentümerfamilie des Werksviertels-Mitte und Geschäftsführerin der Eventfabrik München, mit Marije Grevink und Thomas Reif aus dem BRSO-Orchestervorstand sowie mit der in München lebenden Stargeigerin Lisa Batiashvili und Wolfgang Gieron, Vorsitzender des Vorstands der Freunde des Symphonieorchesters und früher langjähriger Geiger im Ensemble. Sie alle betonten aus ihrer Sicht den Bedarf für ein neues Konzerthaus in München in diesem lebendigen Kreativquartier und die große internationale Strahlkraft, die von dem Projekt ausgeht. Lisa Batiashvili: "Rückwärtsgehen geht gar nicht. Es gibt keine Alternative zu dem neuen Konzerthaus!"

Der Verein "Freunde des Symphonieorchesters Bayerischer Rundfunk" wird den BRSO-Container ebenfalls für Veranstaltungen nutzen. Wolfgang Gieron, der Vorsitzende des Vereins, wies auf die Unterschriften-Aktion zugunsten des Neuen Konzerthauses hin, die die Freunde initiiert haben.


1