Presse - Pressemitteilungen


25

Ende September Abschied vom "Rucksackradio" - Ernst Vogt geht in den Ruhestand

Er hat so gut wie jeden namhaften Bergsteiger interviewt: Ernst Vogt, jahrzehntelang Chef des Bayern 2-"Rucksackradios", geht Ende September in den Ruhestand. Im BR Fernsehen widmet ihm "Bergauf-Bergab" am 29. August 2021 eine Abschieds-Sendung, das Bayern 2-"Rucksackradio" folgt am 2. Oktober 2021.

Stand: 04.08.2021

Moderator Ernst Vogt. | Bild: BR/Markus Konvalin

"Bergauf-Bergab" am Sonntag, 29. August 2021, 18.45 Uhr im BR Fernsehen

Er war ein guter Freund von Anderl Heckmair, ist mit Walter Bonatti durch München gezogen und hat so gut wie jeden namhaften Bergsteiger für seine Sendung interviewt. Ernst Vogt, der Chef des "Rucksackradios" im Bayerischen Rundfunk, ist ohne jeden Zweifel einer der renommiertesten Alpin-Journalisten unserer Zeit. 34 Jahre lang hat er die einzige Hörfunk-Bergsteigerredaktion im deutschsprachigen Raum und vermutlich weltweit geleitet – doch bald ist Schluss damit: Ende September verabschiedet sich Ernst Vogt vom Bayerischen Rundfunk und geht in den Ruhestand.

"Bergauf-Bergab" blickt zurück auf das bewegte Arbeitsleben von Ernst Vogt und zeigt zum einen Ausschnitte aus Filmen, in denen die Macher der beiden Bergsteigersendungen des Bayerischen Rundfunks gemeinsam unterwegs waren.

Zum anderen fahren Ernst Vogt und "Bergauf-Bergab"-Moderator Michi Düchs (Foto) mit dem Münchner Bergbus in die Ammergauer Alpen. Dabei erzählt Ernst Vogt nicht nur von seinen Anfängen beim "Rucksackradio", sondern auch von seiner Sicht auf aktuelle Entwicklungen in Sachen Bergsteigerei und Alpinismus.

Bayern 2-"Rucksackradio" am Samstag, 2. Oktober, 6.05 Uhr:

34 Jahre lang hat Ernst Vogt die legendäre Bergsteiger-Sendung auf Bayern 2 geprägt. Unmittelbar nach seinem Abschied in den Ruhestand gibt er sich noch einmal als Gesprächsgast die Ehre und blickt auf seine außergewöhnliche Karriere zurück. Im Anschluss ist die Sendung sieben Tage lang auf der Homepage der Sendung nachhörbar.


25