Presse - Pressemitteilungen

"Dahoam is Dahoam"-Darsteller Erich Hallhuber senior gestorben

Erich Hallhuber, der in der bayerischen Familienserie „Dahoam is Dahoam“ den ewigen Grantler Alois Preissinger verkörperte, ist tot. Der beliebte Schauspieler ist am Wochenende im Alter von 86 Jahren in München friedlich eingeschlafen.

Stand: 30.11.2015

Darsteller bei "Dahoam is Dahoam" | Bild: BR

"Sein Tod hinterlässt eine große Lücke, sowohl in der Serie, als auch persönlich. Erich Hallhuber war, anders als sein Rollencharakter, ein charmanter, humorvoller Freund und Kollege für uns alle. Seine galante Art wird uns sehr fehlen. Ihn zu ersetzen, ist unmöglich."

Daniela Boehm, verantwortliche Redakteurin von ,Dahoam is Dahoam'

"Ich denke an den Witz von Erich Hallhuber, an die Tiefe, die er seiner Figur gegeben hat. Ich denke an den Spaß mit ihm zu arbeiten, aber auch an alles, was ,Dahoam is Dahoam‘ für ihn und durch ihn war."

Produzent Markus Schmidt-Märkl

Erich Hallhuber wurde am 20. Februar 1929 in München geboren. Bereits während seines Studiums arbeitete der gelernte Betriebswirt an den Münchner Kammerspielen und startete seine Karriere als Bass-Bariton in Passau. Nachdem er den Beruf des Opernsängers aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, war Hallhuber Schulungsleiter bei einer Versicherung. Mit seinem Sohn Erich Hallhuber jr., der 2003 starb, stand er für die dreiteilige Fernsehreihe „Geschichten aus dem Nachbarhaus“ 1999 erstmals vor einer Fernsehkamera und startete so seine dritte Karriere. Seine Rollen im „Tatort“, in der BR-Serie „Franzi“ und im „Komödienstadel“ machten ihn einem breiten Publikum bekannt. Unvergesslich wurde er durch die Rolle des liebenswerten Grantlers Alois Preissinger, den er seit 2009 bei „Dahoam is Dahoam“ verkörperte.

Für die Geschichten aus Lansing stand Erich Hallhuber senior noch bis zuletzt vor der Kamera. Den Zuschauern bleibt er noch bis Mitte Februar mit seinem unvergesslichen Charakter auf dem Bildschirm erhalten – die entsprechenden Folgen sind bereits gedreht.