Presse - Pressemitteilungen


1

BR Fernsehen und BR-KLASSIK Sendungen zum 90. Geburtstag von Ennio Morricone

Am 10. November 2018 feiert Ennio Morricone, Ikone der Filmmusik, 90. Geburtstag. Der Italiener komponierte die Musik zu über 500 Filmen und schuf zusammen mit Starregisseur Sergio Leone Klassiker wie "Für eine Handvoll Dollar", "Zwei glorreiche Halunken", "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "Es war einmal in Amerika". 2007 erhielt Morricone den Oscar für sein Lebenswerk, 2016 für die Musik zu Quentin Tarantinos "The Hateful Eight". Zum Geburtstag würdigen das BR Fernsehen und BR-KLASSIK den Ausnahme-Komponisten im Programm.

Stand: 31.10.2018

Filmmusik-Komponist Ennio Morricone in München | Bild: BR/Gerhard Blank

So zeigt das BR Fernsehen am 9. und 16. November die Kultwestern "Für eine Handvoll Dollar" und "Für ein paar Dollar mehr", BR-KLASSIK strahlt zwischen 10. und 12. November vier Hörfunksendungen aus. Alle Sendungen im Überlick:

Filme im BR Fernsehen

Freitag, 9. November 2018, 23.35 Uhr: "Für eine Handvoll Dollar"
Western, BRD/Spanien/Italien 1964
Regie: Sergio Leone 
Darsteller: Clint Eastwood, Marianne Koch, Wolfgang Lukschy, Gian Maria Volonté u.a.

In einem kleinen Ort in New Mexico leiden die Bürger unter zwei rivalisierenden Clans – den angloamerikanischen Baxters und den mexikanischen Rojos –, die sich mit kriminellen Geschäften eine goldene Nase verdienen. Ein Fremder namens Joe (Clint Eastwood) besucht eines Tages das Städtchen und bietet den Familien seine Schießkünste an. Beide bezahlen ihm eine ordentliche Summe, ohne zu wissen, dass er jeweils auch einen Deal mit der anderen Familie hat. Als der Anführer der Rojos (Gian Maria Volonté) den Schwindel aufdeckt, geht er brutal gegen Joe vor. Dieser kann aber entkommen und schwört Rache.

Freitag, 16. November 2018, 23.35 Uhr: "Für ein paar Dollar mehr"
Western, BRD/Spanien/Italien 1965
Regie: Sergio Leone 
Darsteller: Clint Eastwood, Lee van Cleef, Klaus Kinski, Gian Maria Volonté u.a.

Der Kopfgeldjäger Colonel Douglas Mortimer (Lee Van Cleef) begibt sich auf die Jagd nach dem Ganoven Cavanagh, doch Mortimers Rivale Monco (Clint Eastwood) ist schneller und tötet den Banditen. Nachdem sie sich als Konkurrenten gegenseitig einschüchtern, beschließen Mortimer und Monco gemeinsame Sache zu machen, als sie erfahren, dass Indio, der meistgesuchte Verbrecher im westlichen Territorium, aus dem Gefängnis entflohen ist und auf seinen Kopf 10.000 Dollar ausgesetzt sind. In der abgelegenen Kleinstadt Agua Caliente kommt es schließlich zum Showdown.

Hörfunksendungen auf BR-KLASSIK

Samstag, 10. November 2018, 9.30 -10.00 Uhr
„Klassik aktuell“ in Piazza
Zum 90. Geburtstag von Ennio Morricone – Ein Porträt

Samstag, 10. November 2018, 12.05 – 13.00 Uhr
Divertimento
Viele Melodien von Morricone wie etwa zu "Spiel mir das Lied vom Tod", "Es war einmal in Amerika" oder "Der Profi" wurden zu regelrechten Hits auch jenseits des Kinos.
Umso signifikanter war seine Deutschlandpremiere am 20. Oktober 2004 in der Münchner Philharmonie, wo er gemeinsam mit dem Münchner Rundfunkorchester und dem Chor des Bayerischen Rundfunks die Quintessenz seines filmmusikalischen Schaffens darbot. Einige Höhepunkte dieses Abends, unter anderem das selten zu hörende Doppelkonzert für Violine und Klavier aus dem Film "Canone Inverso", sind in der Sendung zu hören.

Sonntag, 11. November 2018, 18.05 – 19.00 Uhr
Cinema – Kino für die Ohren
Special zum 90. Geburtstag von Ennio Morricone

Montag, 12. November 2018, 20.05 – 21.00 Uhr
Konzertabend
Die Sendung zeigt die andere Seite des Ennio Morricone: unter anderem mit seinem Oratorium "Voci dal silenzio", geschrieben unter den Eindrücken des New Yorker Attentats auf das World Trade Center.


1