Presse - Pressemitteilungen


0

EM-Orakel Yvonne oder Xaver: Wer hat Recht?

Und wieder schaute die Fußballwelt gespannt auf die EM-Orakel Yvonne und Xaver. Während die Mini-Bulldogge natürlich den deutschen Sieg prophezeite, entschied sich die Kuh erstmals für die Italiener.

Stand: 28.06.2012

Kuh Yvonne frisst Deutschland | Bild: BR

Zum ersten Mal entschied sich die eigensinnige Kult-Kuh für den deutschen Trog. Sollte Yvonne mit ihrer Vorhersage recht haben, würde das einen Sieg für Italien im Halbfinale bedeuten und damit das Aus für die deutsche Mannschaft.

Kurz nach 8.00 Uhr wurde Yvonne dazu auch heute wieder zum Orakeln auf die Weide gelassen, wo die beiden gefüllten Futtertröge auf sie warteten – rechts der italienisch und links der deutsch beflaggte Trog. Welcher Trog mit welcher Landesflagge versehen wurde, entschied auch dieses Mal im Vorfeld das Los.

Mit BAYERN 3-Frühaufdreher Bernhard Fleischmann an ihrer Seite und unter Aufsicht einer Rechtsanwältin wählte die Kuh live auf BAYERN 3 zum ersten Mal den Futtertrog mit der deutschen Flagge. Das starrköpfige Rindvieh sagte damit einen Sieg der italienischen Mannschaft im Halbfinale voraus. Hat sich Yvonne "verfressen"?

„Ich bin enttäuscht“, so Fleischis erste Reaktion. Er hoffe, dass sie komplett falsch liegt. Dabei hatte der Moderator sich dieses Mal als Kuhflüsterer versucht und ihr sogar ein Lied gesungen, um Yvonne bei ihrer Entscheidung ein wenig zu beeinflussen.

Xaver für Deutschland
Mini-Bulldogge Xaver mit dem unfehlbaren Riecher sieht den Spielausgang eindeutig anders: Deutschland schlägt morgen Abend Italien und zieht damit ins Finale der Fußball-Europameisterschaft ein. Vor die Wahl gestellt, entschied sich das das Bayern 1-Chef-Orakel für das deutsche Tor.

Dabei war diesmal das Orakeln für Xaver, der für diese schwere Aufgabe immer etwas Entscheidungshilfe bekommt, besonders verzwickt: Bayern 1-Moderator Stephan Lehmann stellte die Mini-Bulldogge wie immer vor zwei Mini-Tore in den jeweiligen Landesfarben. Doch dieses Mal saß jeweils eine Hündin vor dem Tor: vor dem deutschen die tempramentvolle Dackeline Frau Hoffmann, vor dem italienischen Giulia, eine bildschübsche „Ciao Ciao“-Dame, der Xaver beinahe erlegen wäre. Dann allerdings gab er ihr - zur Freude aller deutschen Fußballfans - doch einen Korb. "Es wird ein Spiel auf Messers Schneide. Es könnte zu einem Elf-Meter-Schißen kommen mit einem glücklichen Ende für die deutsche Nationalmannschaft", kommentiert Stephan Lehmann diesen knappen Ausgang.

Xaver und Yvonne liegt beim Orakel-Ranking vorn
Bisher haben die beiden BR-Orakel alle Spiele der deutschen Mannschaft richtig getippt. Damit sind sie die Champions unter den Orakel-Tieren. – allem voran, weil Kuh Yvonne weltberühmt ist und Xaver, der Schnüffler mit der magischen Schnauze, es bei der bundesweiten Online-Wahl des NDR zum beliebtesten Tierorakel Deutschlands geschafft hat.


0