Presse - Pressemitteilungen


2

DoX – Der Musiksommer im BR Udo Lindenberg: Stärker als die Zeit

"Udo Lindenberg: Stärker als die Zeit" ist der Auftakt der Reihe "DoX – Der Musiksommer im BR". Ab 16. August zeigt BR Fernsehen jeden Dienstag ab 22.45 Uhr zwei Dokumentationen über Künstler, die Musikgeschichte geschrieben haben. Neben Udo Lindenberg sind im August Filme über Klaus Doldinger, Elton John, J. J. Cale, Harry Belafonte und Joan Baez zu sehen.

Stand: 09.08.2016

Udo Lindenberg: Stärker als die Zeit | Bild: MDR/ Marco Prosch/ KRFilm

Im Mai hat Udo Lindenberg seinen 70. Geburtstag gefeiert. 50 harte Rockerjahre liegen hinter ihm, und nach eigener Aussage will er noch mindestens zwei Jahrzehnte auf der Bühne stehen. Autor und Regisseur Falko Korth begleitete den Künstler und seine Panik-Familie ein halbes Jahr lang mit der Kamera.

In der Doku "Udo Lindenberg: Stärker als die Zeit" zeigt sich der Pionier der deutschen Rockmusik offener als je zuvor. Lindenberg spricht über seinen Werdegang, seine Faszination für den Jazz, seine Vorstellungen von Freiheit, sein künstlerisches Selbstverständnis, seine Krisen und Selbstzweifel.

Die Kamera begleitet Udo Lindenberg nach London in die legendären Abbey Road Studios, wo er sein im Frühjahr 2016 erschienenes Album "Stärker als die Zeit" aufgenommen hat. Ein 60-köpfiges Orchester liefert symphonische Klänge. Im Studio bekommt die Silhouette Lindenbergs, der ehrfürchtig den Klängen der Symphoniker lauscht, plötzlich noch eine andere Dimension. Die Musik aus dem Film "Der Pate", zu der er einen neuen Text geschrieben hat, verschmilzt mit seiner Vorstellung von Unendlichkeit. Lindenberg, der dem Tod mehrmals von der Schippe gesprungen ist, greift nach den Sternen. Niemals ging es ihm so gut wie heute. Man ahnt nach diesem Film: Das Lindenbergsche Universum ist größer als die Musik selbst. 

Weitere Sendetermine „DoX – Der Musiksommer im BR“

16. August, 00.15 Uhr:
Klaus Doldinger – "Töne bedeuten mir mehr als Worte" (2016)

Mit der berühmten „Tatort“-Melodie, der Musik zu Blockbuster-Kinofilmen wie "Das Boot" und "Die unendliche Geschichte" sowie seinen mittlerweile 34 Passport-Alben hat Klaus Doldinger seit vielen Jahrzehnten einen festen Platz in der deutschen Kulturlandschaft. Antje Harries porträtiert die Musikerlegende und zeigt zahlreiche historische Ausschnitte aus Konzerten und Kinofilmen, Jamsessions mit Musikern wie Udo Lindenberg und Statements von prominenten Weggefährten.

23. August, 22.45 Uhr:
Elton John – A Singular Man (2015)

Elton John ist einer der erfolgreichsten Künstler der Pop-Geschichte: In den 1970er- und frühen 1980er-Jahren dominierte er mit seinen Singles und Alben weltweit die Charts und spielte Tourneen in Stadien mit mehreren zehntausend Zuschauern. Im Frühjahr 2014 stand Elton John den Produzenten des Films in einem exklusiven Interview Rede und Antwort. Es liefert das dramaturgische Rückgrat für diese Dokumentation, die mit zahlreichen Konzertmitschnitten und Archivmaterial komplettiert wird.

23. August, 23.40 Uhr:
Auf Tour mit J. J. Cale – To Tulsa and Back (2005)

Eric Clapton bewunderte ihn, für Neil Young war er der größte E-Gitarrist neben Jimi Hendrix: J. J. Cale. Jörg Bundschuh begleitet den Musiker während dessen "To Tulsa and Back"-Tour durch sieben US-Bundesstaaten: eine Hymne an eine Legende – und ein Roadmovie durch den Süden der USA mit grandiosem Soundtrack.

30. August, 22.45 Uhr:
Sing your Song – Das bewegte Leben des Harry Belafonte (2010)

Berühmt wurde Harry Belafonte durch Hits wie den "Banana Boat Song". Doch die Karriere des 1927 geborenen Sängers und Schauspielers lässt sich nicht auf seine Rolle als "König des Calypso" reduzieren. In den 1950er-Jahren wurde Belafonte mit Filmen wie Otto Premingers "Carmen Jones" zu einem der ersten schwarzen Kinostars und engagierte sich bald auch in der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. In ihrem Dokumentarfilm zeichnet Filmemacherin Susanne Rostock das Leben und die außergewöhnliche Karriere des Künstlers und politischen Aktivisten nach, der sich bis heute treu geblieben ist und einer der schärfsten Kritiker der Bush-Administration und des Irakkriegs in den USA war.

30. August, 00.35 Uhr:
Joan Baez – How sweet the Sound (2009)

Mary Whartons Dokumentarfilm führt über einen Zeitraum von 50 Jahren durch das Leben der Folklegende und Menschenrechts-Aktivistin Joan Baez. Zu sehen sind seltene Archivaufnahmen und persönliche Interviews mit Musikern wie David Crosby und Bob Dylan sowie mit ihrem Ex-Ehemann David Harris, Reverend Jesse Jackson, Roger McGuinn und anderen.


2