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Preis für crossmediale Programminnovation "Do Not Track" ausgezeichnet

Mit dem Preis für crossmediale Programminnovation von Radio Bremen und der Bremischen Landesmedienanstalt hat „Do Not Track" (BR, ARTE, National Filmboard of Canada, Upian) eine weitere Auszeichnung gewonnen. Das Projekt, das den weltweiten Handel mit Internet-Daten offenlegt und für jeden persönlich erfahrbar macht, wurde 2015 bereits u.a. mit dem AIB Award der Association for International Broadcasting und dem Best Short Form Series Award der IDA Awards, Los Angeles ausgezeichnet. Die Verleihung des Preises für crossmediale Programminnovation fand am 3. März 2016 in Bremen statt.

Stand: 04.03.2016

Illustration: Datenströme bilden ein Gesicht | Bild: BR

"Do Not Track" ist eine personalisierte Webdoku-Serie über Online-Tracking und den weltweiten Handel mit unseren Daten. Produziert wurde sie von der französischen Produktionsfirma Upian in Koproduktion mit dem BR (Redaktion Film aktuell / Programmbereich Spiel-Film-Serie), ARTE und dem National Filmboard of Canada. Das Außergewöhnliche dabei: Die Nutzer können anhand ihrer eigenen Daten sehen, wer sie im Netz überwacht und welche Folgen das haben kann. Dazu initiierte das Projekt eine kontinentübergreifende Diskussion – mit Anti-Tracking-Tipps, Forschungsergebnissen und Experten-Chats. Das Ziel: mehr Transparenz und Kontrolle über die eigenen Daten.

Die "Do Not Track"-Website kann seit dem Start am 14. April 2015 fast sechs Millionen Seitenzugriffe und fast eine Million Besuche verzeichnen. Fast 40 Prozent dieser Besuche kamen aus Deutschland, rund 30 Prozent davon aus Bayern. Den Grundstein für diesen Erfolg legten die vielen Partnerredaktionen innerhalb des BR, die das Thema in ihren Formaten etablierten und so ihre Hörer und Zuschauer dafür sensibilisierten. Und das mit Erfolg: 48 Prozent der registrierten Nutzer geben an, dass ihnen seit „Do Not Track“ das Thema Datenschutz wichtiger geworden ist. 21 Prozent davon unternehmen sogar konkrete Maßnahmen zu ihrem Schutz. Weitere 48 Prozent hatten sich vorher schon für das Thema interessiert, wurden darin jedoch durch „Do Not Track“ bestärkt und weiter informiert. (Quelle: E-Mail-Befragung der registrierten Nutzer).

Nach den Erfolgen von "dasbloghaus.tv" im Jahr 2013 und von "Dahoam is dahoam – Das Feuerwehrfest" 2015 hat der Bayerische Rundfunk den Preis für crossmediale Programminnovation bereits zum dritten Mal gewonnen.

Weitere Informationen zu „Do Not Track“: www.donottrack-doc.com


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