Presse - Pressemitteilungen


15

YouTube-Format von PULS und funk "Die Frage" mit neuem Host

Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die man keine einfachen Antworten findet. Das Reportage-Format "Die Frage" beschäftigt sich jeweils einen Monat lang mit einem außergewöhnlichen Thema. Die Antworten gibt es dann immer dienstags auf YouTube im Netzwerk von funk, dem Content-Netzwerk von ARD und ZDF. Ab sofort mit einem neuen Gesicht – Frank Seibert. Seine erste Frage: Muss ich schön sein?

Stand: 24.05.2018

Die Frage Hosts: Michael Bartlewski (links im Bild) und Frank Seibert (rechts im Bild)  | Bild: BR
Frank Seibert  | Bild: BR

Frank hat sich schon immer für Gesellschaft, Politik und das Leben interessiert – aber vor allem für das Abseitige, Geheimnisvolle und Versteckte. Und: Er stellt sich wahnsinnig viele Fragen. Wer leidet für unsere Sneakers? Wieso sind psychische Erkrankungen immer noch ein Tabu? Was macht die Bundeswehr eigentlich im Ausland? Beim Format "Die Frage" hat er die Möglichkeit, all dem nachzugehen. Sein Handwerk hat er an der Deutschen Journalistenschule in München gelernt. Seitdem arbeitet er als freier Journalist – seit 2014 hauptsächlich für den Bayerischen Rundfunk.

"Was soll ich sagen? Seit ich bei PULS arbeite, wollte ich immer zu `Die Frage´. Jetzt bin ich dort sogar der Reporter. Ich freue mich also riesig auf den Job, weil ich einfach gerne ausprobiere, nachbohre und dahin gehe, wo’s unangenehm wird. Ich glaube, dass sich Menschen vor allem dann öffnen, wenn man seine eigenen Gedanken und Unsicherheiten als Reporter nicht versteckt. Deshalb will ich das auch vor der Kamera zulassen und meine Sicht auf die Dinge ganz offen mitteilen."

Frank Seibert

Frank Seibert stellt sich vor: https://www.youtube.com/watch?v=hWl3022OSPg

Sein Vorgänger Michael Bartlewski hat das multimediale Format "Die Frage" von Anfang an mit aufgebaut: im Radio, als Podcast und im TV. Für "Die Frage" wurde er mit dem Team unter anderem auch mit dem "Deutschen Radiopreis für Innovation" ausgezeichnet. Beim Um- und Aufbau des Formats zu einem YouTube-/Facebook-Kanal war Michael maßgeblich beteiligt. Er wird auf eigenen Wunsch in Zukunft hinter den Kulissen bei "Die Frage" mitarbeiten.

Abschiedsvideo von Michael Bartlewski: https://www.youtube.com/watch?v=Wb-1e0N76k8

"Ich bedanke mich bei Michael Bartlewski, der die Filme bisher immer mit einer sehr persönlichen Note zu wirklich spannenden Reportagen gemacht hat und wünsche ihm viel Erfolg und Spaß bei seiner neuen Aufgabe. Gleichzeitig freut es mich, mit Frank Seibert einen erfahrenen Journalisten im Team zu haben, der sich engagiert und einfühlsam den Themen und Protagonisten nähert." Thomas Müller, Redaktionsleiter von PULS

"Die Frage: Muss ich schön sein?"
Auf Werbeplakaten sehen wir Menschen mit schönen, perfekten Körpern. Auf Instagram folgen wir Accounts, auf denen uns Durchtrainierte mit ihren Fitness-Erfolgen beeindrucken. Und in Filmen oder Serien ist das Aussehen der Darsteller immer makellos.

Kein Wunder, dass viele sich damit vergleichen. Auch Normalgewichtige fühlen sich nicht mehr wohl in ihrer Haut, weil sie fürchten, nicht perfekt genug zu sein. Und viele von ihnen verspüren einen großen Druck, sie müssten ununterbrochen an sich arbeiten. So geht es auch dem Reporter Frank. Er will herausfinden: Wieso sind wir so unzufrieden mit dem eigenen Körper? Welche Folgen kann diese ständige Selbstkritik haben? Und wie geht jemand damit um, wenn er überhaupt nicht den Schönheitsidealen unserer Gesellschaft entspricht? Frank fragt keine Experten, er ist vor allem dabei und begleitet deshalb eine junge Frau zu einer Schönheits-OP.

Frank möchte aber nicht nur über Schönheit reden – er will selbst erfahren, was es mit ihm macht, wenn er sehr aktiv an seinem Körper arbeitet. Für ein dreiwöchiges Experiment stellt er deshalb seine Ernährung komplett um und besucht regelmäßig ein Fitnessstudio. Noch bis zum 12. Juni beschäftigt sich "Die Frage" mit dem Thema "Muss ich schön sein?"

Hier gibt es "Die Frage" zu sehen:

www.youtube.com/diefrage
www.facebook.com/diefrage


15