Presse - Pressemitteilungen


11

Deutscher Regiepreis 2017 Drei Auszeichnungen für BR-Produktionen

Die BR-Produktion "Ein Teil von uns" ist am 5. November 2017 beim Deutschen Regiepreis "Metropolis" mit gleich zwei Preisen geehrt worden: Regisseurin Nicole Weegmann hat den Preis für die beste Regie Fernsehfilm erhalten, BR-Redakteurin Claudia Simionescu für die beste redaktionelle Leistung. "Ein Teil von uns" ist noch bis Ende Januar 2018 in der BR-Mediathek zu sehen. Zudem ist Andreas C. Schmid für die BR-Kinokoproduktion "Einsamkeit und Sex und Mitleid" (BR, WDR) in der Kategorie beste schöpferische Mitwirkung (Szenenbild) ausgezeichnet worden.

Stand: 06.11.2017

Links: Regisseurin Nicole Weegmann
Rechts: Redakteurin Claudia Simionescu
| Bild: (c) BR/Bettina Ricklefs

"Ein Teil von uns"

Der Preisregen für "Ein Teil von uns", in dem eine obdachlose und psychisch kranke Frau (Jutta Hoffmann) plötzlich wieder in das Leben ihrer erwachsenen Tochter (Brigitte Hobmeier) tritt, geht mit dieser Auszeichnung weiter: Erst Ende Oktober ist der Film von der Deutschen Akademie für Fernsehen für das beste Drehbuch ausgezeichnet worden und hatte zuvor u.a. schon einen Grimme-Preis, drei Preise beim letztjährigen Fernsehfilmfestival Baden-Baden und zwei Preise beim internationalen Monte-Carlo Fernsehfestival gewonnen.

Regie: Nicole Weegmann
Drehbuch: Esther Bernstorff
Darsteller: Jutta Hoffmann, Brigitte Hobmeier, Nicholas Reinke, Volker Bruch, Jennifer Frank, André Jung, Lena Stolze u.a.
Redaktion: Claudia Simionescu (BR), Amke Ferlemann (BR)
Produktion: Constantin Television (Produzentin: Kerstin Schmidbauer) im Auftrag des BR

Inhalt

Nadja (Brigitte Hobmeier) hat ihr Leben endlich im Griff – ein guter, erfüllender Job, eine eigene Wohnung und eine neue Liebe. Doch nach Jahren ohne Kontakt zu ihrer Mutter Irene (Jutta Hoffmann), taucht diese plötzlich auf und bricht damit wieder mitten in Nadjas Leben ein. Erneut muss sich Nadja ihrer familiären Situation stellen. Denn Irene lebt auf der Straße und ist psychisch krank. Nadjas Bruder Micki (Volker Bruch) und auch ihr Vater Norbert (André Jung) wünschen aus Selbstschutz gar keinen Kontakt zu Irene. Nadja ist wie immer die Einzige in der Familie, die sich für ihre Mutter verantwortlich fühlt. Doch Irene lässt sich nicht bevormunden. Schon gar nicht von der eigenen Tochter. Und Nadja muss lernen, die Scham abzulegen, das Schicksal ihrer Mutter anzunehmen und trotzdem ihr eigenes Leben zu leben.

Bisherige Auszeichnungen für "Ein Teil von uns":


- Grimme-Preis 2017
- Deutsche Akademie für Fernsehen 2017, bestes Drehbuch
- SIGNIS Prize und Monaco Red Cross Prize beim Monte-Carlo Fernsehfestival 2017
- Karl-Buchrucker-Preis 2017
- Sonderpreis für herausragende darstellerische Leistungen sowie für das Drehbuch beim Fernsehfilmfestival Baden-Baden 2016
- 3sat-Zuschauerpreis beim Fernsehfilmfestival Baden-Baden 2016
- TV-Regie-Stern des Jahres 2016, Abendzeitung
- Nominierung Bernd Burgemeister Fernsehpreis, Filmfest München 2016
- Nominierung Deutscher Fernsehpreis 2017, beste Schauspielerin (Jutta Hoffmann)
- Nominierung Goldene Kamera 2017, bester deutscher Fernsehfilm und beste Schauspielerin (Jutta Hoffmann)

"Einsamkeit und Sex und Mitleid"

"Einsamkeit und Sex und Mitleid" ist eine provokante Komödie über die Schwierigkeiten, eine glückliche Beziehung zu leben. Ein Schuhdiebstahl im ICE bildet den Auftakt eines wilden Kaleidoskops von Beziehungen und Abhängigkeiten zwischen unterschiedlichsten Großstadtmenschen, die lustvoll wie in einem Spinnennetz zappeln.

Regie: Lars Montag
Drehbuch: Helmut Krausser, Lars Montag, nach dem gleichnamigen Roman von Helmut Krausser
Darsteller: Jan Henrik Stahlberg, Friederike Kempter, Rainer Bock, Maria Hofstätter, Bernhard Schütz, Eva Löbau, Katja Bürkle, Peter Schneider, Lara Mandoki, Eugen Bauder, Hussein Eliraqui, Aaron Hilmer, Lilly Wiedemann, u.a.
Redaktion: Cornelia Ackers (BR), Frank Tönsmann (WDR)
Produktion: herzfeld productions der OPAL Filmproduktion Halle (Produzenten: Werner C. Barg, Alexander von Hohenthal) in Koproduktion mit Lars Montag, btf GmbH, BR und WDR, gefördert von Mitteldeutsche Medienförderung, FFA und DFFF

Der Bayerische Rundfunk als starker Filmpartner

Filme machen, die mit anspruchsvollen Themen ein großes Publikum erreichen und mit wichtigen Preisen ausgezeichnet werden – und dies trotz sinkender Mittel: Der Bayerische Rundfunk will ein verlässlicher Partner der bayerischen Filmwirtschaft bleiben und leistet einen wichtigen Anteil für den Filmstandort.
Zahlreiche wichtige Auszeichnungen im Jahr 2017 sprechen für sich: sechs Bayerische Filmpreise, drei Bayerische Fernsehpreise, zwei Grimme-Preise, wichtige Auszeichnungen beim Sundance Festival, beim Filmfest München, beim Max Ophüls Preis, beim Deutschen Schauspielpreis, beim Deutschen Fernsehpreis und bei der Deutschen Akademie für Fernsehen.


11