Presse - Pressemitteilungen


62

Auszeichnung Deutscher Radiopreis 2017 für Bayern 1

Das Interview, das die Moderatorin Gabi Fischer mit dem ehemaligen Eiskunstläufer, Sportexperten und TV-Moderator Rudi Cerne für die Bayern 1-Sendung „Blaue Couch“ geführt hat, wurde mit dem Deutschen Radiopreis 2017 in der Kategorie „Bestes Interview“ ausgezeichnet. Gabi Fischer und Redakteurin Manuela Brenzinger nahmen den Preis bei der Gala, die in diesem Jahr aus der Elbphilharmonie kam, von Laudator Dr. Michael Otto entgegen.

Stand: 07.09.2017

Moderatorin Gabi Fischer mit ihrem Gast Rudi Cerne | Bild: BR/Kimmelzwinger

Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt:
„Der Preisträgerin gelingt es in diesem Interview ihrem Gast nah zu kommen ohne ihm zu nah zu treten, zu unterhalten, ohne auch nur eine Minute oberflächlich zu werden. Das Gespräch ist spannend, informativ, unterhaltsam und kurzweilig – ein Prototyp für ein professionell geführtes Interview.“

Die Moderatorin Gabi Fischer ist begeistert: „Ich freu‘ mich total. Der Preis hat für mich eine ganz große Bedeutung, weil es der einzige ist, den es für uns Radioleute in Deutschland gibt.“

Auch Redakteurin Manuela Brenzinger freut sich sehr über die Auszeichnung: „So ein Preis ist natürlich eine große Ehre und gleichzeitig eine riesige Motivation, mit Spaß an der Arbeit und Neugier auf interessante Menschen weiter zu machen

"Herzlichen Glückwunsch an Gabi Fischer und ihr Team! Dieser Preis ist mehr als verdient, denn schon seit Jahren ist Gabi Fischer eine ebenso charmante wie kluge Gastgeberin, die ihre Gesprächspartner auf der ‚Blauen Couch‘ in angenehmer Atmosphäre zum Sprechen bringt. Gabi Fischer beherrscht die hohe Kunst der Gesprächsführung und entlockt ihren Gästen unaufdringlich immer wieder kleine Geheimnisse."

Martin Wagner, Hörfunkdirektor des Bayerischen Rundfunks

Das Interview wurde im Programm von Bayern 1 erstmals am Sonntag, 28. Mai 2017 gesendet und kann nachgehört werden unter:

Das Format „Blaue Couch“ auf Bayern 1
„Die Blaue Couch“ - der Radiotalk, immer sonntags von 12.00 bis 14.00 Uhr auf Bayern 1, steht für gute Gespräche. Mehr als 500 Gäste kamen in zwölf Jahren in die Sendung. Darunter nicht nur Prominente aus Film und Fernsehen, Sport, Politik, Wirtschaft und Kunst, sondern auch Menschen, die einem ungewöhnlichen Beruf nachgehen oder eine besondere Geschichte zu erzählen haben. Gastgeberin Gabi Fischer bringt dabei ihre Erfahrung aus mehr als 30 Jahren in Talkformaten und unzähligen Interviews bei öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern ein. Mit ihrer Zugewandtheit schafft sie eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der Gespräche mit Witz und Tiefgang möglich sind.

Mehr zum Sendeformat im Internet unter: http://www.br.de/radio/bayern1/sendungen/blaue-couch/index.html

Der Deutsche Radiopreis und die Gala
Der Deutsche Radiopreis wird seit 2010 jährlich in inzwischen elf Kategorien verliehen. In diesem Jahr wurden insgesamt 381 Produktionen von 127 deutschen Radiosendern ins Rennen geschickt. Die Sieger wurden von einer unabhängigen Jury des Grimme-Instituts ausgewählt.
Für den Deutschen Radiopreis arbeiten öffentlich-rechtliche und private Radiosender zusammen, um gemeinsam herausragende Moderatoren, Reporter, Nachrichtenformate und Sendungen auszuzeichnen.

Die Verleihung des Deutschen Radiopreises fand am Donnerstag, 7. September 2017 erstmals in der Elbphilharmonie in Hamburg statt und wurde bundesweit von 62 öffentlich-rechtlichen und privaten Radioprogrammen live übertragen. Die Gala war auch als Livestream im Internet zu sehen sein. Außerdem strahlen die Dritten Fernsehprogramme der ARD die Show zeitversetzt aus.
Durch den Abend führte Barbara Schöneberger. Stars wie Beth Ditto, Johannes Oerding, Adel Tawil, Wincent Weiss, Peter Maffay, Nigel Kennedy und Benny Anderson sorgten für ein hochkarätiges Bühnenprogramm.

Mehr Informationen zum Preis und Live-Stream im Internet unter:
www.deutscher-radiopreis.de

Ausstrahlungstermine in der Fernsehprogrammen des Bayerischen Rundfunks

ARD-alpha strahlt die Gala zur Verleihung des Deutsche Radiopreises zeitversetzt am Donnerstag, 7. September 2017 ab 00.00 Uhr aus.

Das BR Fernsehen zeigt am Sonntag, 10. September 2017 ab 00.00 Uhr eine Zusammenfassung der Gala unter dem Titel "Deutscher Radiopreis 2017“.


62