Presse - Pressemitteilungen


3

BAYERN 3 "Stars & Hits" nominiert für Radiopreis

Das BAYERN 3-Format „Stars & Hits“ ist für den Deutschen Radiopreis 2013 nominiert. Das Gespräch zwischen Moderator Thorsten Otto und der Schauspielerin Iris Berben gehört in der Kategorie „Beste Sendung“ zu den Anwärtern auf die begehrte Auszeichnung. Die Gewinner werden im Rahmen einer Gala am Donnerstag, 5. September 2013 bekannt gegeben. Laudator in dieser Kategorie ist Frontsänger Campino von den „Toten Hosen“.

Stand: 30.08.2013

Redakteurin Katrin Kellermann und Moderator Thorsten Otto | Bild: BR/Max Hofstetter

Aus über 300 Einreichungen hat eine Jury des Grimme-Instituts die dreißig Besten ausgewählt – für jede der zehn Kategorien gibt es drei Nominierungen – darunter „Stars & Hits: Thorsten Otto im Gespräch mit Iris Berben“.

"Es freut uns sehr, dass wir nominiert sind. Wir nehmen uns im Radio Zeit für die Menschen – und das lohnt sich. Seit 15 Jahren freut sich unser Publikum am Sonntagvormittag über ‚Stars & Hits'. Oft gelingt es Thorsten Otto dabei, Prominenten Dinge zu entlocken, die sie vorher noch nie preisgegeben haben. Mein großer Dank gilt aber auch seinen Redakteurinnen Katrin Kellermann und Catina Töpfer, die diese Sendung akribisch und mit viel Herzblut vorbereiten. Ich drücke dem gesamten Team für den 5. September in Hamburg kräftig die Daumen!"

Thomas Linke-Weiser, Redaktionsleiter BAYERN 3

Gesendet wurde das Gespräch im Programm von BAYERN 3 erstmals am 18. November 2012.
Die Sendung kann im Internet nachgehört werden unter:

und als Podcast heruntergeladen werden unter:

Das Format "Stars & Hits"
Seit 15 Jahren führt Thorsten Otto (49) wöchentlich am Sonntagvormittag zwischen 9 und 12 Uhr einfühlsame Gespräche mit Stars aus Musik, Show, Kino, TV, Sport oder Politik. Er überrascht sie mit alten Freunden und lieben Kollegen, bei ihm erzählen die Promis oft Privates, was sie so noch nie preisgegeben haben.
So auch im November 2012 als Deutschlands beliebteste Schauspielerin Iris Berben beispielsweise verriet, warum sie gerne als Buchstabe wiedergeboren werden möchte. Überrascht wurde sie von Regisseurin Sherry Horman, dem Schauspieler Thomas Thieme („Rosa Roth“), Münchens Kultfilmer Klaus Lemke und Fußballstar Günter Netzer. Die Redaktion der Sendung liegt bei Katrin Kellermann.

Der Deutschen Radiopreis
Der Deutsche Radiopreis wird seit 2010 jährlich in zehn Kategorien verliehen. In diesem Jahr wurden insgesamt 354 Produktionen von 121 deutschen Radiosendern ins Rennen geschickt. Die Sieger werden von einer unabhängigen Jury des Grimme-Instituts ausgewählt. Die Verleihung des Deutschen Radiopreises findet in Hamburg statt und wird bundesweit in Radio, Fernsehen und Internet ausgestrahlt. Barbara Schöneberger moderierte die Verleihung.
Für den Deutschen Radiopreis arbeiten öffentlich-rechtliche und private Radiosender zusammen, um gemeinsam herausragende Moderatoren, Reporter, Nachrichtenformate und Sendungen auszuzeichnen.


3