Presse - Pressemitteilungen


5

Deutscher Kamerapreis 2016 BR freut sich über zwei Auszeichnungen

Am 18. Juni 2016 ist in Köln der 26. Deutsche Kamerapreis verliehen worden. In der Kategorie bester Schnitt / Langformat wurde dabei Editor Claus Wehlisch für den BR-Polizeiruf: "Und vergib uns unsere Schuld" ausgezeichnet. Markus Förderer erhielt den Deutschen Kamerapreis in der Kategorie Beste Kamera / Kurzfilm für "I Remember". Eine Aufzeichnung der Verleihung zeigt das BR Fernsehen am Montag, 20. Juni, um 0.15 Uhr.

Stand: 18.06.2016

Die Preisträger | Bild: WDR / Dirk Borm

Deutscher Kamerapreis bester Schnitt / Langformat: Claus Wehlisch für

Polizeiruf 110: "Und vergib uns unsere Schuld"
Tim Haffling (Sebastian Griegel), der wegen der Ermordung der 16-jährigen Miriam (Lola Dockhorn) seit fast zehn Jahren eine lebenslange Haftstrafe absaß, hat in seiner Zelle Selbstmord gegangen. Nun taucht plötzlich Jens Baumann (Karl Markovics) bei Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) auf und bekennt sich zur Tat. Hanns von Meuffels führte damals die polizeilichen Ermittlungen, und auch wenn die Leiche des jungen Mädchens nie gefunden wurde, sprachen alle Indizien für Hafflings Schuld. Der Kommissar hält Baumann für einen Trittbrettfahrer, will sich auf keinerlei Unterredung einlassen und zweifelt an Baumanns psychischer Gesundheit. Doch Baumann beharrt auf seinem Schuldeingeständnis und will für die Tat bestraft werden.

Filminfos

Regie: Marco Kreuzpaintner
Drehbuch: Alexander Buresch, Matthias Pacht
Darsteller: Matthias Brandt, Karl Markovics, Lola Dockhorn, Sebastian Griegel u.a. Produktion: Wiedemann & Berg Television (Produzenten: Quirin Berg, Max Wiedemann) im Auftrag des BR
Redaktion BR: Cornelia Ackers

Deutscher Kamerapreis in der Kategorie Beste Kamera / Kurzfilm: Markus Förderer für „I Remember“

Spätsommer im kleinen kalifornischen Küstenort Bolinas. Die 17-jährigen Freunde Josh (Jude Thomas) und Ben (Spencer Kennedy) verbringen wie jedes Jahr ihre Ferien in der Hütte von Bens Vater. Josh und Ben lassen sich treiben, fühlen sich frei und planen eine Party zu Joshs 18. Geburtstag. Alles ist wie immer – bis die 30-jährige Elena (Robyn Miller) im Ort auftaucht und das seit langem unbewohnte Haus ihrer Tante am anderen Ende des Strandes bezieht. Josh fühlt sich von Elenas geheimnisvoller Aura sofort angezogen, während Ben sie erstmal für verrückt erklärt. Als Josh ungewollt einen intimen Moment zwischen Ben und Elena beobachtet, schleicht sich eine unausgesprochene Rivalität in die Freundschaft. Ben stürzt sich in eine Amour Fou mit Elena und vernachlässigt seinen Freund. Beide Jungs bewegen sich von nun an auf unbekanntem Terrain und drohen, einander zu verlieren. Verletzte Gefühle, Überforderung, Wut und Enttäuschung führen sowohl Josh als auch Ben an die eigenen Grenzen, aber auch zum Kern ihrer Freundschaft. Am Ende provoziert ein Gefühlsrausch eine Katastrophe, und Josh bleibt, als einziger Zeuge dieses alles verändernden Sommers, alleine zurück. Josh erinnert sich.

Filminfos

Regie: Janna Ji Wonders
Drehbuch: Janna Ji Wonders, Sarah Bräuer; nach einer Kurzgeschichte von Zoran Drvenkar
Darsteller: Jude Thomas, Spencer Kennedy, Robyn Miller, Howard Dillon u.a.
Redaktion: Hubert von Spreti, Martin Kowalczyk (BR), Natalie Lambsdorff (BR), Monika Lobkowicz (ARTE)
Produktion: Trimaphilm Filmproduktion Goetze und Trauer (Produzenten: Trini Götze, Philipp Trauer) in Koproduktion mit BR, ARTE und HFF München, gefördert von FFF Bayern


5