Presse - Pressemitteilungen


8

DoX – Der Dokumentarfilm im BR Der Waldmacher

Das BR Fernsehen zeigt erstmals am Mittwoch, 7. Juni um 22.45 Uhr, auf dem Sendeplatz "DoX – Der Dokumentarfilm im BR", den Kino-Dokumentarfilm "Der Waldmacher" von Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff. Er blickt darin nach Afrika, wo der Lebensraum durch das Voranschreiten von Steppen und Wüsten zunehmend bedroht wird und begleitet den Australier Tony Rinaudo, der eine so simple wie geniale Lösung für die dortige Landwirtschaft gefunden hat. Die BR/ARTE-Koproduktion steht bereits zwei Tage Ausstrahlung ab Montag, 5. Juni 2023 in der ARD Mediathek zu Verfügung.

Stand: 25.04.2023

Volker Schlöndorff und Tony Rinaudo  | Bild: dpa-Bildfunk/ARTE G.E.I.E.

1981 kommt der Australier Tony Rinaudo als junger Agrarwissenschaftler in den Niger, um die wachsende Ausbreitung der Wüsten und das Elend der Bevölkerung zu bekämpfen.
Radikale Rodungen haben das Land veröden lassen und einst fruchtbare Böden ausgelaugt. Doch Tony Rinaudos Versuche, die Wüste durch das Pflanzen von Bäumen aufzuhalten scheitern und nahezu alle Setzlinge gehen wieder ein. Dann bemerkt er unter dem vermeintlich toten Boden ein gewaltiges Wurzelwerk – eine Entdeckung, die eine beispiellose Begrünungsaktion zur Folge hat und unzähligen Menschen neue Hoffnung schenkt. Der Australier Tony Rinaudo fand eine so simple wie geniale Lösung für die Landwirtschaft und wurde dafür 2018 mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. Tony Rinaudo hat einen Weg gefunden, Bäume in den unwirtlichsten Gegenden wachsen zu lassen, indem er die noch lebenden Baumstümpfe und Wurzeln aktiviert und damit die Lebensgrundlage von Tausenden von Bauern in Afrika sichert. Seine Methode mit dem 'unterirdischen Wald' zu arbeiten, nennt er "Farmer Managed Natural Regeneration" (FMNR).
Für seinen Dokumentarfilm folgt Volker Schlöndorff Tony Rinaudo in verschiedene afrikanische Länder, um sich von der Wirkung des FMNR bei der Bekämpfung der Wüstenbildung zu überzeugen.

Infos zum Film:

Buch und Regie: Volker Schlöndorff
Redaktion: Sonja Scheider (BR/ARTE), Matthias Leybrand (BR), Carlos Gerstenhauer (BR)
Produktion: zero one film (Produzent: Thomas Kufus), Volksfilm (Produzent: Volker Schlöndorff) in Koproduktion mit ARTE und BR, gefördert von Medienboard Berlin-Brandenburg


8