Presse - Pressemitteilungen


10

Bayern 2 Der Circle

Das Buch ist ein Thriller über eine bestürzend nahe Zukunft, die uns zum Nachdenken anregt: über die Bedeutung von Privatsphäre, Demokratie und Öffentlichkeit. In den USA löste der Thriller eine heftige Debatte aus. Allein die New York Times widmete dem Buch fünf Artikel. Gelesen von dem Schauspieler Shenja Lacher sendet Bayern 2 "Der Circle" ab Samstag, 27. Dezember 2014 bis Montag, 5. Januar 2015 in zehn Folgen, täglich um 18.05 Uhr.

Stand: 02.12.2014

Der Circle | Bild: Kiepenheuer&Witsch

Die Macht der Internetkonzerne und der fast sektenhaft beseelte Technologie-Optimismus der Amerikaner – mit dem Thema seines Romans „Der Circle“ ist Dave Eggers, wie schon bei seinen früheren Büchern, so etwas wie der Debatten-Superuser. Dave Eggers beschreibt eine schöne neue Computerwelt, die es noch nicht gibt, die aber schon in wenigen Jahren Wirklichkeit sein könnte.

Der „Circle“ ist ein Internetgigant, eine Firma, die es geschafft hat, alle wichtigen Bereiche des Internets auf sich zu vereinen: Kommunizieren, Bezahlen, Archivieren. Mae Holland ist glücklich hier arbeiten zu können: Sie ist Teil einer Utopie. Diese Firma wird die Welt besser, einfacher, sicherer machen. Und zwar durch billige Kameras, die jeden Winkel der Welt filmen, durch in Knochen implantierte Chips, die jederzeit jeden Menschen lokalisieren können und so Entführungen unmöglich machen, vor allem aber durch das Gebot absoluter Transparenz. Denn wenn nichts mehr verborgen werden kann, dann geschieht auch nichts Böses mehr. Und wer kann schon was dagegen haben, dass die Welt besser wird?

Der in Kalifornien lebende Dave Eggers warnt vor der Domestizierung des gesamten Lebens unter dem Diktat der technologischen Machbarkeit. Wir erhalten Bequemlichkeit, doch was geben wir dafür preis? Unsere Rechte, unsere Unbefangenheit und unsere Individualität. Und bald schon wird niemand mehr eine Wahl haben. Entweder wir unterwerfen uns dem digitalen Diktat der Offenheit oder wir machen uns verdächtig.

Der mit dem Kurt-Meisel-Preis ausgezeichnete Schauspieler Shenja Lacher liest Dave Eggers Roman von Samstag, 27. Dezember 2014 bis Montag, 5. Januar 2015 in zehn Teilen jeweils um 18.05 Uhr. Regie führt Martin Zeyn.

Am Dienstag, 6. Januar 2015 diskutieren ebenfalls um 18.05 Uhr auf Bayern 2  in der Sendung Internet-Gurus oder Technik-Evangelikale? die Netzaktivistin Anke Domscheit-Berg und die Sachbuchautorin Yvonne Hofstetter über die Aktualität des Romans.


10