Presse - Pressemitteilungen


13

BR-Serie ausgezeichnet "Dahoam is Dahoam" gewinnt Felix Burda Award

Die tägliche Vorabendserie des Bayerischen Rundfunks ist mit dem Felix Burda Award 2016 in der Kategorie „Engagement des Jahres“ ausgezeichnet worden. Der Preis wird jährlich von der Felix Burda Stiftung für herausragende Projekte und Leistungen auf dem Gebiet der Darmkrebsvorsorge verliehen. Im Rahmen einer Gala überreichte Schauspielerin Maria Furtwängler die Auszeichnung am Sonntag, 17. April 2016, an Darsteller und Verantwortliche der Serie.

Stand: 15.04.2016

Darstellerin Silke Popp, Darsteller Bernhard Ulrich, Laudatorin Maria Furtwängler, "DiD"-Redakteurin Daniela Boehm, Aufnahmeleiter Georg Rettenbeck, Darstellerin Doreen Dietel | Bild: Sabine Brauer Photos für Felix Burda Stiftung

Die Jury lobte die faktengetreue Aufnahme des Themas in Kombination mit lockerer Unterhaltung innerhalb der Familie.

"So passend, positiv und originell ist das Thema Darmkrebsvorsorge noch nie in eine Serie integriert worden. Die Mundart schafft einen besonders positiven und nahbaren Zugang zum Publikum, das auf dem Weg leichter für dieses Thema zu erreichen ist."

Laudatorin Maria Furtwängler aus der Begründung der Jury

„Und ‚Dahoam is Dahoam‘ ist nicht irgendeine Serie, sondern seit 2007 der Quotengarant im BR Fernsehen“, fügte die Schauspielerin hinzu.

Thema Darmkrebs und den Umgang damit sensibel in die Handlung integriert

Im Sommer 2015 war in der Serie der Brunnerwirt Senior rechtzeitig an Darmkrebs operiert worden. Über mehrere Folgen wurden daraufhin Themen wie familiäre Vorbelastung, Darmkrebsvorsorge und Ängste zwischen den Familienmitgliedern bespielt und diskutiert.

"Die Herausforderung bei einer täglichen Serie liegt darin, Themen, die uns im Alltag belasten, wie z.B. Krankheiten und in diesem Fall Darmkrebs, sensibel zu erzählen und umzusetzen, ohne dabei die Brisanz der Krankheit zu schmälern."

Daniela Boehm, verantwortliche Redakteurin von ,Dahoam is Dahoam'

Die verantwortliche Redakteurin der Serie, Daniela Boehm, nahm den mit 5.000 Euro dotierten Preis mit den Hauptdarstellern dieser Geschichte, Silke Popp und Bernhard Ulrich, entgegen. Auf das Preisgeld wurde zugunsten der Felix Burda Stiftung und ihrer Arbeit zur Darmkrebs-Vorsorge und -Früherkennung verzichtet.

Die bayerische Vorabendserie "Dahoam is Dahoam"

Seit dem Sendestart 2007 hat sich „Dahoam is Dahoam“ zur erfolgreichsten täglichen Vorabendserie in Bayern entwickelt und erzielte 2015 mit einem durchschnittlichen Jahresmarktanteil von 17,6 Prozent einen Rekordwert. Pro Folge schalten bis zu 1,30 Millionen Zuschauer ein. „Dahoam is Dahoam“ läuft montags bis donnerstags von 19.30 Uhr bis 20.00 Uhr im BR Fernsehen. Produziert wird die Serie im Auftrag des BR von der Polyscreen Produktionsgesellschaft für Film und Fernsehen in Zusammenarbeit mit der Constantin Television.


13