Presse - Pressemitteilungen


7

Auszeichnung Drei CIVIS Medienpreise für BR-Produktionen

Der Bayerische Rundfunk freut sich über drei Auszeichnungen beim CIVIS Medienpreis 2017. Den Online Medienpreis – Webvideos gewann das Video "Ramo: Soll ich zurück nach Syrien?“ aus der Sendung Capriccio. Der Europäische Young CIVIS Media Prize ging an den Kurzfilm "Different Bayern“. Den Kinopreis gewann der Film "Vor der Morgenröte“ als Publikumspreis. Verliehen wurde der Preis am 1. Juni in Berlin.

Stand: 02.06.2017

Civis Logo | Bild: CIVIS Medienstiftung GmbH

CIVIS, Europas Medienpreis für Migration, Integration und kulturelle Vielfalt, zeichnet dieses Jahr zum 30. Mal Programmleistungen in Radio, Film, Fernsehen und Internet aus, die das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlichster geografischer und kultureller Herkunft fördern.

Ramo: Soll ich zurück nach Syrien?

Europäischer CIVIS Online Medienpreis – Webvideos

Ramo - Soll ich zurück nach Syrien? | Bild: BR

Das Webvideo "Ramo: Soll ich zurück nach Syrien?" aus der TV-Kultur-Sendung Capriccio wurde mit dem Online Medienpreis für Webvideos ausgezeichnet. Ramo ist Künstler und syrischer Flüchtling. Immer wieder hört er in Deutschland: Warum bist Du geflohen und kämpfst nicht für Dein Land Syrien? Ständig wird über Flüchtlinge geredet: Warum sind so viele junge syrische Männer nach Deutschland geflohen? Im Webvideo kommt der Flüchtling Ramo selbst zu Wort. Er erklärt in zweieinhalb Minuten warum – auf Deutsch und Arabisch – und bringt damit die komplexe politische Situation in Syrien auf den Punkt.

Leitung: Sylvia Griss (BR)
Konzeption: Patrizia Schlosser, Ramo Ali, Salvan Joachim
Zum Video: https://www.facebook.com/br.capriccio/videos/1086424838066559/?permPage=1

"Selbstironisch, humorvoll, bildstark – sehr eindrucksvoll und informativ."

Begründung der Jury

Different Bayern

Europäischer Young CIVIS Media Prize

Der Kurzfilm „Different Bayern“ wurde mit dem Europäischen Young CIVIS Media Prize ausgezeichnet. Austin Abasi – Profifußballer aus Ghana – wird gegen seinen Willen an einen Verein im bayerischen Niemandsland verkauft. Angekommen beim TSV Gretzing, muss er feststellen, dass es auch in der Ersten Welt fünftklassigen Fußball gibt.

Regie: Matthias Koßmehl
Drehbuch: Brix Vinzent Koethe
Darsteller: Johann Schuler, Ashley Byam, Simon Hatzl, Günther Brenner u. a.
Redaktion: Claudia Gladziejewski (BR)
Produktion: Hamburg Media School in Koproduktion mit dem BR, gefördert durch Filmförderung Hamburg Schleswig Holstein

Vor der Morgenröte

CIVIS Kinopreis

Szene aus Vor der Morgenröte | Bild: BR / X-Filme

"Vor der Morgenröte“ erzählt episodisch aus dem Leben des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig, auf dem Höhepunkt seines weltweiten Ruhms, zerrissen von seinem inneren Kampf um die "richtige Haltung" zu den grauenvollen Geschehnissen in Europa. Die Geschichte eines Flüchtlings, die Geschichte vom Verlieren der alten und dem Suchen nach einer neuen Heimat.

 Rio de Janeiro, Buenos Aires, New York, Petrópolis sind vier Stationen im Leben von Stefan Zweig, die ihm trotz ihrer Lebendigkeit, Natur und Gastfreundschaft nicht die Heimat ersetzen können. Ein bildgewaltiger Film über einen großen Künstler und dabei ein Film über die Zeit, in der Europa auf der Flucht war.

Der CIVIS Kinopreis wurde vom 25. April bis 2. Mai 2017 als Publikumspreis im Internet veranstaltet
Regie: Maria Schrader
Produktion: Stefan Arndt, Uwe Schott, Pierre-Olivier Bardet, Danny Krausz, Kurt Stocker, Denis Poncet.
Redaktion: Bettina Ricklefs (BR), Cornelia Ackers (BR), Andrea Hanke (WDR), Hubert von Spreti, Monika Lobkowicz (BR/ARTE), Andreas Schreitmüller (ARTE).
"Vor der Morgenröte“  ist eine Produktion von X Filme Creative Pool in Koproduktion mit Idéale Audience, Maha Productions und Dor Film.

Wettbewerb 2017

Am europäischen Wettbewerb 2017 haben insgesamt 783 Programme aus 24 EU-Staaten und der Schweiz teilgenommen. 27 Programme wurden nominiert. Ausgeschrieben wird der Preis von der ARD, vertreten durch den WDR, gemeinsam mit der Freudenberg Stiftung. Unter den Medienpartnern sind ARTE, 3sat, Deutschlandradio, PHOENIX, der ORF, die SRG SSR und die Europäische Rundfunkunion EBU. Veranstalter ist die CIVIS Medienstiftung, Schirmherren des CIVIS Medienpreises 2017 sind Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der Präsident des Europäischen Parlaments, Antonio Tajani.


7