Presse - Pressemitteilungen


3

Dokumentarfilm Chodorkowskis neue Freiheit

Völlig überraschend begnadigt der russische Präsident Putin seinen Erzfeind, den ehemaligen Öl-Oligarchen Michail Chodorkowski im Dezember 2013. Der Filmemacher Cyril Tuschi begleitet ihn in seinem ersten Jahr in Freiheit und konfrontiert den Russen mit seiner Vergangenheit und seinen Zukunftsplänen - zu sehen in BR Fernsehen am Dienstag, 13. September 2016 um 22.30 Uhr. "Chodorkowskis neue Freiheit" ist die Fortsetzung des Dokumentarfilms "Der Fall Chodorkowski", der im Anschluss um 00.10 Uhr als Wiederholung ausgestrahlt wird.

Stand: 11.08.2016

Michail Chodorkowski | Bild: © Saxonia Entertainment

Am 20. Dezember 2013 begnadigt völlig überraschend der russische Präsident Putin seinen Erzfeind, den ehemaligen Öl-Oligarchen Michail Chodorkowski. Nach zehn Jahren als eine Art persönlicher Polit-Gefangener Putins kommt Chodorkowski nun frei – offiziell aus humanitären Gründen. Die wahren Zusammenhänge liegen im Dunkeln. Klar ist nur, dass Putin am Vorabend der umstrittenen Olympischen Spiele in Sotschi um gute Presse bemüht ist. Und dass eine geheimdiplomatische deutsche Mission unter Leitung von Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher dabei eine Rolle spielt.

Die Beschränkungen der Haft sind für Chodorkowski nun Vergangenheit. Nach seiner Freilassung absolviert er einen Interview-Marathon für Unterstützer und Medien. Einer, der besonders viele Fragen hat, ist der Regisseur Cyril Tuschi, der bereits 2011 mit seinem Film "Der Fall Chodorkowski" international für Aufmerksamkeit gesorgt hat.

Nun möchte er noch einen Schritt weitergehen: Er befragt Michail Chodorkowski als eine Art Kronzeugen für Russland mit einer einmaligen Perspektive: Er kennt seine Heimat von ganz oben – und von ziemlich weit unten. Und Tuschi fordert den Ex-Oligarchen zu schonungsloser Ehrlichkeit heraus: Wer ist Chodorkowski wirklich? Plant er seine Rückkehr nach Russland? Will er sich für seine Haft an Putin rächen?

"Chodorkowskis neue Freiheit" ist die Fortsetzung des Dokumentarfilms "Der Fall Chodorkowski", der im Anschluss um 00.10 Uhr als Wiederholung in BR Fernsehen ausgestrahlt wird. Der Film von Cyril Tuschi entstand 2011, als der Top-Oligarch des postkommunistischen Russlands und einflussreicher Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski noch in Sibirien im Gefängnis saß.


3