Presse - Pressemitteilungen


10

Chiemgauer Volkstheater Komödie zum 70. Geburtstag von Bernd Helfrich

Zum 70. Geburtstag gratuliert der Bayerische Rundfunk Bernd Helfrich mit einem Theaterstück, das genau an dessen Ehrentag, am Sonntag, 30. August 2015, im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt wird. Auch im Stück des „Chiemgauer Volkstheaters“ dreht sich alles um einen runden Geburtstag.

Stand: 21.08.2015

Zum 70. Geburtstag gratuliert der Bayerische Rundfunk Bernd Helfrich mit einem Theaterstück, das genau an dessen Ehrentag, am Sonntag, 30. August 2015, im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt wird. Auch im Stück des „Chiemgauer Volkstheaters“ dreht sich alles um einen runden Geburtstag.  | Bild: BR/Julia Müller

Die Idee zur Geburtstagskomödie ist im Kreis der kreativen und erfolgreichen Familie des Schauspielers entstanden. Dessen Sohn Harald Helfrich hat die Komödie „Die Insel-Hupfer“ als persönliche Hommage an den Vater nicht nur geschrieben, sondern auch im Theater Gut Nederling inszeniert. In der „Helfrich-Familienproduktion“ spielen neben dem Jubilar Tochter Kristina und Ehefrau Mona Freiberg-Helfrich sowie vertraute Weggefährten aus dem Ensemble des „Chiemgauer Volkstheaters“ mit.

Das Stück „Die Insel-Hupfer“ ist dem Theaterdirektor, Regisseur und Volksschauspieler auf den Leib geschrieben. Seine Liebe zum Chiemgau, seine Leidenschaft zum Motorradfahren, die Freude am Feiern und an der Geselligkeit, seine Großzügigkeit und sein Humor – all diese Qualitäten machen den privaten Bernd Helfrich aus, und all das hat Sohn Harald in die Geburtstagskomödie gepackt. Auch einige kleine Marotten des Jubilars kommen dabei humorvoll ans Licht, z.B. sein penibler Sauberkeitsfimmel! Im Stück freut sich Wirt Bernd über einen Tischstaubsauger als Geschenk, den er auch gleich mehrmals benutzt, mit den Worten: „Bröselt‘s ned so umanand…!“  

Inhalt:

Bernd, der Wirt des „Alpenblicks“, ist begeisterter Motorradfahrer. Zu seinem runden Geburtstag hat er die alten Kumpels seines legendären Motorrad-Clubs „Island-Hoppers“ eingeladen. Lange schon hat man sich nicht mehr gesehen, und natürlich wollen alle Biker an diesem Festtag gemeinsam eine schöne Tour um den Chiemsee machen. Und auch wenn der ehemalige Weiberheld „Franco Nero“ immer noch eine viel zu junge Freundin an seiner Seite hat, auch wenn der alte Haudegen „Easy Rider“ von vergangenen Zeiten schwärmt und der „Alt-Biker“ Alois eine nagelneue Ausrüstung trägt, so merken die Freunde dennoch, dass auch an ihnen der Zahn der Zeit nicht spurlos vorüber gegangen ist. Selbst der draufgängerische Jubilar Bernd hat ein kleines Problem und möchte unbedingt vermeiden, dass seine Geburtstagseinladung in einer großen Blamage endet…  

Team
Produktion 
InszenierungHarald Helfrich
FernsehregieThomas Kornmayer
KameraAndreas Caninenberg
TonAxel Grunert
SzenenbildBarbara Fumian
ProduktionsleitungMichael Hartinger
RedaktionSabine Boueke-Loosen
Ensemble
RolleSchauspieler
Bernd, Wirt und JubilarBernd Helfrich
Sophie, seine FrauMona Freiberg
Tina, deren TochterKristina Helfrich
Tim, Freund von TinaTom Mandl
Kathi, BedienungSimona Mai
Werner, Auto-MechanikerMarkus Neumaier
Franz Schwarz, genannt Franco NeroFranz Huber
Biggi, seine Biker-BrautMichaela Heigenhauser
Heinz, genannt „Easy Rider“Andreas Borcherding
Alois, Biker-Spezl  Egon Biscan
Jaqueline, Gast aus MünchenSabine Oberhorner

10