Presse - Pressemitteilungen


2

Checker Can BR-Produktion "Checker Can" nominiert

Der Bayerische Rundfunk freut sich über die Nominierung von "Checker Can" für den Sonderpreis Kultur des Landes NRW, der im Rahmen der Grimme-Preis-Verleihung 2012 vergeben wird. Die Folge "Checker Can – Der Theatercheck" wurde neben fünf weiteren öffentlich-rechtlichen TV-Formaten nominiert.

Stand: 14.02.2012

"Checker" Can stellt zu einem Thema Fragen, die jeden neugierig machen. Und er macht sich natürlich auch auf die Suche nach Antworten. | Bild: BR/megaherz gmbh/Hans-Florian Hopfner

14 Februar

Dienstag, 14. Februar 2012, 16:54 Uhr

Pressekontakt: Gesine Pucci

Gesine.Pucci@br.de

Erst seit knapp fünf Monaten ist die Entdeckershow mit Can Mansuroglu auf dem Kinderkanal KI.KA und im ERSTEN auf Sendung. "Checker Can" ist eine Produktion im Auftrag des Kinderprogramms des Bayerischen Fernsehens unter der Leitung von Andreas M. Reinhard. Am 13. März 2012 werden die Preisträger auf einer Pressekonferenz in Düsseldorf bekanntgegeben. Die Preisverleihung findet am 23. März 2012 in Marl statt.

In der nominierten Folge heißt es "Bühne frei für Meisterschauspieler Can!" Naja, ein richtiger Schauspieler ist Can nicht, aber dafür ein super Fragen-Checker. Deswegen löchert er Schauspieler Finn vom "Münchner Theater für Kinder" gleich mit tausend Fragen: "Was ist Mimik, was ist Gestik? Was macht eigentlich ein Regisseur? Und wie verwandelt man sich mit geschickter Maske und Schminke in einen Giftzwerg?" So einen wird Finn später in der Aufführung Schneeweißchen und Rosenrot spielen. Can darf sogar während der Aufführung hinter die Bühne. Dort trifft er nicht nur viele andere Schauspieler, sondern sogar einen Bären! Ob der echt ist?

Wie die Technik eines richtig großen Theaters funktioniert, checkt Can mit Karsten. Der ist stellvertretender technischer Leiter der Münchner Kammerspiele und zeigt Can nicht nur, worauf es beim Bau des Bühnenbildes ankommt, sondern auch, wie man einen Theaterschauspieler fliegen lassen kann. Klar, dass Can das auch probieren will – und das trotz Höhenangst!

Checker Can – Die Entdeckershow mit Can Mansuroglu, immer  samstags 10.03 Uhr und sonntags 5.30 Uhr im ERSTEN sowie samstags 19.25 und sonntags 9.00 Uhr im KI.KA

Checker Can ist eine Produktion der megaherz film und fernsehen GmbH im Auftrag des Bayerischen Rundfunks mit Can Mansuroglu.

Regie: Martin Tischner
Kamera: HF Hopfner
Ton: Mischka Heimberger, Gregor Kuschel, Antje Reichmann
Schnitt: Stefanie Trauth
Graphik: Robert Mayer
Musik: Dieter Holesch
Producer: Johannes Honsell, Irina Kosean
Redaktionelle Mitarbeit: Imke Hansen
Produzenten: Franz X. Gernstl, Fidelis Mager
Redaktion: Birgitta Kaßeckert


2