Presse - Pressemitteilungen


0

Symphonieorchester des BR Einstand in der Isarphilharmonie mit Jakub Hrusa und Isabelle Faust

Jakub Hrusa, einer der profiliertesten und gefragtesten Dirigenten seiner Generation, kehrt mit einem untergründig-politischen Programm ans Pult beim BRSO zurück. Dafür bringt er die großartige Geigerin Isabelle Faust mit. Mit den beiden Konzerten am 28.und 29. Oktober gibt das Symphonieorchester seinen Einstand in der Interimsspielstätte Isarphilharmonie München. BR-KLASSIK überträgt das Konzert am 29. Oktober um 20.05 Uhr live im Radio sowie im Videostream auf BR-KLASSIK Concert und auf der Website des BRSO.

Stand: 21.10.2021

Isabell Faust posiert mit Violine | Bild: Felix Broede

Nach ihren letzten Gastspielen im Januar 2019 und im April dieses Jahres interpretiert Faust begleitet vom Symphonieorchester des BR diesmal das aufwühlende Violinkonzert von Benjamin Britten, das der britische Pazifist, geflohen vor dem Faschismus in Europa, 1939 in Kanada vollendete. Zu Beginn des Konzertes stellt Hrusa eine suggestive Klangstudie aus seiner Heimat vor, die Passacaglia "Mysterium der Zeit" aus dem Jahr 1957 von Miloslav Kabelac. Der Prager Komponist hatte in seiner Heimat erst unter dem Nationalsozialismus, dann unter Stalinismus und Sozialismus zu leiden. In unerbittlich anschwellender und am Ende abebbender Drastik formuliert Kabelac den markerschütternden Aufschrei einer gequälten Kreatur.

Abschließend zeigt der blutjunge Dmitrij Schostakowitsch bereits in seinem symphonischen Erstlingswerk die für den Komponisten typische Mischung aus Burleske und Pathos, aus Ironie und Ingrimm. In der Sowjetunion wurde das Werk als Beispiel für den "Sozialistischen Realismus" vereinnahmt, im Westen missverstand man es als "linientreu".

Jakub Hrusa, der das BRSO als eines seiner absoluten Lieblingsensembles auf der Welt bezeichnet, freut sich nach seinem Debüt und einem weiteren Programm direkt nach der langen Konzertpause nun auf die dritte Zusammenarbeit mit dem Orchester:

"Diesmal steht uns eine weitere Reihe von 'ersten' Erfahrungen bevor: Mein Programm wird das erste Konzert in der Isarphilharmonie für den BR sein. Und neben Musik von Britten und Schostakowitsch (zwei großartige Komponisten – und übrigens gute Freunde und Kollegen) wird das BRSO zum ersten Mal 'Mystery of Time' von Miloslav Kabelac spielen, ein Stück von einem Komponisten, den ich wirklich sehr schätze; für mich einer der wichtigsten Symphoniker des 20. Jahrhunderts, ein fantastischer musikalischer Architekt. Ich denke, es könnte kein besseres Programm geben, um den neuen Konzertsaal zu testen und zu genießen. Und Schostakowitsch 1? Eine der allerersten Schallplatten, die ich in meinem Leben gehört habe! Vielleicht ein Zufall? Jedenfalls hatten wir sie zu Hause und ich habe sie mir angehört. Am Anfang war es sehr rätselhaft (ich war damals etwa acht Jahre alt) und es hat mich sehr neugierig gemacht. Später extrem glücklich."

(Jakub Hrusa)

Konzerttermine
Donnerstag, 28. Oktober 2021, 20.00 Uhr, München, Isarphilharmonie
Freitag, 29. Oktober 2021, 20.00 Uhr, München, Isarphilharmonie

Programm
Miloslav Kabelac – Mysterium der Zeit, op. 31
Benjamin Britten – Violinkonzert Nr.1, op.15
Dmitri Schostakowitsch – Symphonie Nr. 1 f-Moll, op. 10

Mitwirkende
Isabelle Faust, Violine
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Jakub Hrusa

Einführung
Vor den Konzerten findet jeweils um 18.45 Uhr eine Einführung mit Dirigent Jakub Hrusa statt, moderiert von Uta Sailer.

Karten
Preise: 19,- bis 99,- € (Schüler und Studenten 8,- €)
Erhältlich bei BRticket über shop.br-ticket.de oder Tel. 0800 / 5900 594 sowie über MünchenTicket, muenchenticket.de oder Tel. 089 / 54 81 81 81, und ab 18.30 Uhr an der Abendkasse

Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen
Über die aktuell gültigen Corona-Bestimmungen rund um einen sicheren Konzertbesuch (3G-Plus-Regelung ohne Maskenpflicht, Einlasskontrollen, Einlasszeit etc.) informieren Sie sich bitte im Internet unter Hygieneregeln – Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

Live-Übertragung
Das Konzert am 29. Oktober wird um 20.05 Uhr live im Radio auf BR-KLASSIK übertragen, sowie im Videostream auf BR-KLASSIK Concert (im Web und in der BR Mediathek) sowie auf der Website des BRSO. Anschließend steht das Konzertvideo auf Abruf zur Verfügung.


0