Presse - Pressemitteilungen


0

BR-KLASSIK / Symphonieorchester des BR Christian Thielemann debütiert beim BRSO mit Strauss und Schumann

Wagner, Bruckner, Strauss – Christian Thielemann gilt weltweit als ausgesprochener Experte für das deutsche romantische und spätromantische Repertoire. Sieben Jahre war er Generalmusikdirektor der Münchner Philharmoniker. Nun debütiert der derzeitige Chef der Sächsischen Staatskapelle Dresden und Künstlerische Leiter der Osterfestspiele Salzburg beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. BR-KLASSIK überträgt das Konzert am Freitag, den 16. April 2021, um 20.30 Uhr live im Videostream auf BR-KLASSIK Concert und im Radio.

Stand: 08.04.2021

Dirigent Christian Thielemann | Bild: Matthias Creutziger

Auch am Pult des BRSO ist Thielemann mit seinem bevorzugten Repertoire zu erleben und mit selten gespielten Werken. "In recht fröhlicher Stimmung" schrieb Robert Schumann nach eigenen Worten "Ouvertüre, Scherzo und Finale" 1841, unmittelbar nach der erfolgreichen Uraufführung seiner Ersten Symphonie. Für den Komponisten stand sein Opus 52 "gegen die 1ste keineswegs zurück". Die intendierte Leichtigkeit des Stückes verband er mit einer ungewöhnlichen, aber geschlossenen dreisätzigen Anlage, eines der vielen Beispiele für Schumanns originelles Formdenken.

Aus Richard Straussʼ kompositorischer Alterswerkstatt stammt die Sonatine Nr. 1 F-Dur für 16 Bläser, komponiert 1943 in, wie er schrieb, krankheitsbedingt "trüben Stunden". Immer wieder spielte Strauss die Bedeutung seiner späten Instrumentalwerke als bloße "Handgelenksübungen" herunter. Tatsächlich aber entstanden in jenen Jahren so gewichtige Werke wie das Oboenkonzert oder die "Metamorphosen". Auch die rund 30-minütige Sonatine ist ein anspruchsvolles, klanglich und motivisch überreiches Werk, eine Art Symphonie für Bläser nach dem Vorbild von Mozarts "Gran Partita". Feierlich eröffnet wird das Konzert von der effektvollen Fanfare, die Strauss den "lieben herrlichen Wiener Philharmonikern" 1924 für ihren ersten Philharmonikerball komponierte.

"Pandemiebedingt entfielen für mich seit einem Jahr leider viele geplante Gastspiele. Ich bin umso dankbarer, dass mein Debüt beim BRSO stattfinden kann! Es ist ein Glück, dass wir zudem ein ausgezeichnetes alternatives Programm entwickeln konnten, das für die Musiker und mich die eine oder andere Herausforderung bereithält. Ich freue mich auf die Probenarbeit mit dem Orchester und natürlichauf das wunderbare München!"

Christian Thielemann

Das Konzert im Überblick:

Freitag, 16. April 2021, 20.30 Uhr, Philharmonie im Gasteig, München

Programm
Richard Strauss – "Wiener Philharmoniker Fanfare" für Blechblasinstrumente und Pauken, AV 109
Richard Strauss – Sonatine für 16 Bläser Nr. 1 F-Dur, AV 135, "Aus der Werkstatt eines Invaliden"
Robert Schumann – "Ouvertüre, Scherzo und Finale" E-Dur, op. 52

Mitwirkende
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Christian Thielemann

Liveübertragung im Videostream und im Radio

BR-KLASSIK überträgt das Konzert am Freitag, den 16. April,  ab 20.30 Uhr live im Radio und im Videostream auf der Konzertplattform BR-KLASSIK Concert.
Im Anschluss steht das Konzertvideo dort on demand zur Verfügung.


0